Oddworld Soulstorm Test, zurück in Trauer um Insekten

Nach 23 Jahren kehrte Abe zurück, um seine Abreise in das einzigartige Universum einer fremden Welt noch einmal zu erleben. Die Mudokons, die in Zeiten der Industrialisierung stecken, sollten ihr Date mit der Moderne nicht verpassen. Mit Oddworld SoulstormLorne Lanning, Schöpfer dieses Universums und Gründer des Studios in Game Controls, beschloss anlässlich der Veröffentlichung von PS5, seine mit PS1-Lizenz geborene Lizenz zu erneuern. Die Geschichte ist wunderschön, aber ist die Mission ein Erfolg? ja, aber…

Echtes Remake bringt viel Inhalt

Oddworld Soulstorm ist ein überarbeitetes 2.5D-Action- / Abenteuer-Plattformspiel, das die Entwickler, Oddworld Inhabitants, 2.9D veröffentlichen. Wir werden jedoch auf diesen Aspekt zurückkommen, wenn wir zum Grafikteil dieses Quiz kommen. Soulstorm ist ein Remake von Abes Exodus aus dem Jahr 1998, das eine echte und qualitative Neuinterpretation des Abenteuers bietet, das unser Lieblings-Mudokon-Team in dem Jahr erlebt hat, in dem unser französisches Fußballteam zum ersten Mal die Weltmeisterschaft gewonnen hat.

Das Abenteuer beginnt genau dort, wo es in Oddworld aufgehört hat: New ’n‘ Tasty, Abes Oddysee-Remake, finanziert von Kickstarter und veröffentlicht im Jahr 2014. Während Abe es schaffte, sich kurz vor der Explosion der Fabrik vor Rupture Farms zu retten, begleitet von hundert Mudokons die dort arbeiteten und zu Ende gehen sollten. Sie sind buchstäblich wichtig für Sandwiches.

Das Spiel ist einwandfrei dominiert, aber wir sind schnell enttäuscht

Dies ist der Zeitpunkt, an dem Sie die Kontrolle über Abe, Dualsense (wir haben das Spiel auf der PS5 getestet) wiedererlangen, um alle Ergänzungen und Mods für Gameplay, Game Design und Level Design zu entdecken. Änderungen, die im Allgemeinen erfolgreich, aber nicht völlig fehlerfrei sind, sind weit davon entfernt. Zuerst stellen wir fest, dass die Art und Weise, wie wir mit Bewegungen umgehen, angespannter ist. Wir sind uns der üblichen Bewegungen bewusst, die den üblichen Tasten der exzentrischen Welt zugewiesen sind (r1 zum Laufen, l1 zum langsamen Gehen, vom Drehen bis zum Hocken usw.) und Entdecken Sie schnell die Hauptneuheit, die es uns ermöglicht, das Abenteuer anders anzugehen: Doppelsprung. Dann wird das Flugzeugdesign vertikal und die hervorragende Überraschung, die wir in den ersten Levels schnell erkennen, ist, dass es sehr subtil ist. Jedes Board, das nicht mehr wirklich da ist, lädt Sie zum Nachdenken ein und lädt Ihre Fähigkeiten ein, die Herausforderungen zu meistern, die Sie in mehr oder weniger hektischen Momenten erwarten. Wir finden die Atmosphäre, die wir von Oddworld kennen.

Der Doppelsprung, den die anderen Mudokons nicht meistern und der alles im Gameplay und Level-Design verändert

Der Griff des Spiels ist nahezu fehlerfrei, aber wir wären bald enttäuscht, wenn wir das dem Spiel hinzugefügte RPG-Lite-System kennenlernen würden … Daraus folgt eine wörtliche Liste, die als Spaß nicht wirklich interessant ist weil wir uns damit zufrieden geben würden, die „quadratische“ Taste zu drücken, um das Objekt zu erstellen, das wir benötigen, ohne die grundlegenden Anforderungen zu lesen. Nutzlos, aber an und für sich nicht berüchtigt. Was auf der anderen Seite wirklich berüchtigt ist, ist die Rückgewinnung von Materialien, die die Herstellung ermöglichen. Ihr Abenteuer wird dumm damit verbracht, nach Safes, Katzentoiletten, Feinden usw. zu suchen. Moulah (Spielwährung, lol) und so weiter abrufen.

Dies wird dann mit einer weiteren massiven Schwäche des Spieldesigns kombiniert: Checkpoints, viele davon sicher, aber sie speichern Ihren Fortschritt nur, wenn Sie sie zum ersten Mal passieren. Stellen Sie sich einen Speicherpunkt vor 12 Schließfächern und 3 Suchfeldern vor. Nach jedem Tod müssen Sie jedes der zwölf Schließfächer erneut durchsuchen und Ihr Glück erneut versuchen, in der Hoffnung, nicht zu sterben, weil Sie immer noch jeden Schrank durchsuchen müssen … Eine fremde Welt steht per Definition vor einer ziemlich schwierigen Herausforderung es ist viel Tod. Sie werden dann bestimmte Streiche spielen, indem Sie Ihre Schritte zurückverfolgen, um einen vorherigen Kontrollpunkt zu starten und den interessierenden Punkt ein zweites Mal verwendbar zu machen. Wir hätten die Möglichkeit haben sollen, an jedem Kontrollpunkt frei zu speichern, wie Cyber ​​Shadow, eine andere Plattform, die 2021 veröffentlicht wurde und den Fortschritt auf jeder Spur im Kontrollpunktbereich rettete.

Liste der Handwerksgegenstände, die in dieser neuen Version nicht die beste Ergänzung sind …
Eine alte Sicherungsmethode beschädigt ein bereits entbehrliches Handwerkssystem, was leider nicht erklärt werden kann

Interaktionsprobleme verderben auch alle guten Gameplay-Ideen, die diese neue Version bietet. Wir denken besonders daran, Verstecken mit Folien mithilfe von Schließfächern spielen zu können. Wenn Sie mit den Mudokons zusammen sind, dauert es einige Sekunden, bis sie Ihnen ins Versteck folgen. Es ist ärgerlich, aber wir können diese Verzögerung berücksichtigen und damit umgehen, außer dass einige sich nicht die Mühe machen, sich zu verstecken, und friedlich auf den sicheren Tod warten. Am Ende des Zaubers müssen Sie einige Sekunden warten, bis die Animation beendet ist, um die Kontrolle über Abby zurückzugewinnen. Und obwohl der Spieler zu Beginn des Spiels mit einer gewissen Präzision der Steuerung markiert ist, merkt er, besonders wenn er an den Schienen hängen und sich bewegen muss, indem er auf die nächste Leiste springt – es kann auch mysteriös sein. unsicher. All dies führt bereits dazu, dass der Spieler sehr frustriert ist, während wir nicht über die vielen Fehler gesprochen haben, die Ihrem Abenteuer folgen werden.

Der Umbau eines Zuges wird in die Geschichte eingehen!

Die Essenz, nicht die Form

Der Publisher hat uns sehr transparent zwei Hauptfehler mitgeteilt, die einen Neustart des Spiels erfordern würden, ohne Ihre Speicherung zu beeinträchtigen. Der erste bringt Abe zu einem unendlichen Untergang und der zweite, nur auf PS4, beendet anscheinend das Spiel und bringt dich zurück zum PS4-Kader. Wenn wir während unseres Spiels keinen dieser Fehler festgestellt haben, sind wir auf viele andere Fehler gestoßen, die definitiv kleiner sind, aber den Spaß am Spiel total verderben. Mudokons, die verschwinden, wenn sie im HUD wie folgt gezeigt werden: Abe. Am Ende des Spiels habe ich wegen eines Fehlers fast zwei Stunden verbracht. Die Slig-nach-Slig-Steuerung, die Sie am Ende des Spiels benötigen und die offensichtlich nicht wie erwartet funktioniert. Ein Cast-Team landet dort, wo der Slig nicht mehr zugänglich ist. All dies zwingt Sie, Ihr Spiel neu zu laden und von vorne zu beginnen. Ich musste sogar wieder ein volles Level starten, weil es sich in einem Bereich befindet, in dem man die Mudokons gemeinsam retten und Zone für Zone in Sicherheit bringen muss. Sie wurden nicht sicher angezeigt und ich konnte nicht damit beginnen, den nächsten Bereich zu sperren. Und natürlich werden Sie mit einigen Kollisionsfehlern belohnt.

Wenn das Modell nicht das Niveau erreichte, das wir erwartet hatten, dann ein Oddworld-Fan, der sich in diese Interpretation für Abes Exodus-Neuinterpretation verliebte. 2.9D, auf das Oddworld Inhabitant stolz ist, wird dem Oddworld-Universum wirklich gerecht. Von Ruinen über Necrum bis hin zu Fabriken oder Kasernen bis hin zu Slig und vielem mehr braucht alles viel Tiefe. Kein Tischverlauf mehr, wir können jetzt zwischen dem Ende und dem Anfang des Levels unterscheiden, da alles auf natürliche Weise verbunden ist, außer wenn wir natürlich durch die Türen gehen müssen. Die Kamera namens „Oddcam“, die Abe folgt und häufig den Plan ändert, insbesondere in aktionsorientierteren Phasen oder zum Beispiel beim Klettern, bringt viel Tiefe und Fluidität.

Eine bezaubernde Welt, die hier an Tiefe gewinnt

Wir alle lieben Lorne Lanning, weil sie in unglaublich schönen Szenen zu sehen ist, die die Traditionen von Oddworld bereichern. Die künstlerische Leitung ist wieder Sami und einige Level wie das Drehen des Zuges sind atemberaubend und laden die Spieler zum Nachdenken ein. Auch wenn die OST völlig enttäuschend ist und ihre Verwendung diesen Hinweis auf Unterdrückung des Universums bringen sollte, insbesondere zu Beginn des Spiels, hat sie ihren Standpunkt völlig verfehlt, wir werden allmählich in diese etwas dunkle Geschichte verwickelt. Hinweise und Sinn für Humor.

Es ist auch eine echte (und unerklärliche) Schande, dass die vielen Blitzgeräte, die mich so zum Lächeln gebracht haben, dass wir in die Satire der Propaganda eintauchen, nicht einmal übersetzt wurden. Der Mangel an Mitteln half den Lokalisierungsbemühungen nicht, da das Spiel kein VF bietet, während die für die ursprünglichen zwei Spiele unvergesslich waren. Wir müssen uns mit der Übersetzung zufrieden geben, die bislang auch ein fehlerhaftes und aktuelles Anzeigeproblem darstellt (zwischen bestimmten Wörtern ist kein Leerzeichen). Die wichtigen Momente beim Aufbau der Spielwelt werden nicht einfach geschrieben …

Wenn die Szenen perfekt sind, ist die Leistung im Spiel wirklich veraltet. Während eines Gesprächs erreichen zwei schwarze Balken den unteren und oberen Bildschirmrand, während die Dialogzeilen ohne eine Nahaufnahme der Zeichen gescrollt werden. Glücklicherweise sind diese Clips zu Beginn des Abenteuers nur wenige und sehr konzentriert.

Die schönen Szenen sind wunderschön, aber sie sind alle durch einen Fehler getrübt: Der Naturschutzslogan wird ständig angezeigt …

Auf der PS5 sind die Lasten sehr kurz, da dies die Plattform ist, auf der wir das Spiel getestet haben, und Dualsense wird je nach verwendeter Waffe oder verwendetem Objekt mit unterschiedlichen Auswirkungen auf die Auslöser gut unterstützt. Hören Sie direkt von Ihrem Controller-Verstärker. Das Spiel sieht gut aus und funktioniert sowohl auf PS5 als auch auf dem PC mit einer konstanten Geschwindigkeit von 60 Bildern pro Sekunde und einer Auflösung von 1440p. Während der Wiedergabe auf PS4 wird mit 1080p / 30fps abgespielt.

Obwohl es sich manchmal wiederholen kann, ist Oddworld Soulstorm inhaltlich sehr großzügig. 15 verschiedene Level warten und zählen mehr als fünfzehn Stunden Spielzeit, um das Abenteuer zum ersten Mal abzuschließen und höchstwahrscheinlich das schlechte Ende freizuschalten. Sie können dann jedes Level direkt über das Hauptmenü neu starten, um so viele Mudokons wie möglich zu speichern, Ihr Quarma zu verbessern. Diese neue Metrik repräsentiert Ihre Aktionen im Spiel (Mudokons speichern, Folien speichern, die in den Ruhezustand versetzt oder betäubt werden können) und die freischalten andere drei Enden plus zwei zusätzliche Ebenen. Um die Level 16 und 17 freizuschalten, musst du auf mindestens 12 der 15 Level Quarma mit 80% erreichen. Die letzte Szene wird erst freigeschaltet, wenn Sie in jedem der 17 Level eine Arena von mindestens 80% erreichen! Viel Glück ! Zumal der Platzierungsmodus keine Haltepunkte bietet. Sie müssen das Level abschließen, bevor Sie Ihre Konsole ausschalten, um Ihre Punktzahl rechtzeitig zu erzielen!

Beachten Sie schließlich, dass das Spiel seit dem 6. April 2021 nur auf PS4, PS5 und PC in immaterieller Form verfügbar ist und dass die physische Veröffentlichung für den 6. Juli 2021 auf PS4 und PS5 gut geplant ist. Diese drei Monate werden es Oddworld Inhabitants ermöglichen, an vielen nervigen UX-Fehlern zu arbeiten, und das Spiel wird sich nur verbessern!

Oddworld Soulstorm lädt uns ein, eine legendäre Geschichte auf modernere und modernere Weise zu überdenken. Die künstlerische Leitung und die Geschichten, durch die uns die Geschichte erzählt wird, sind luxuriös. Leider werden einige der neuen Funktionen schnell zu viel Frust führen und das Spiel ist so wie es ist anfällig für viele Fehler. Die tatsächliche Veröffentlichung des Spiels nach drei Monaten wird zweifellos viel davon korrigieren.

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