Hardware-Infos feiert 5-jähriges Bestehen

InternHeute vor exakt fünf Jahren war die Geburtsstunde Hardware-Infos'. Aus der Idee heraus, eine Seite zu schaffen, die die wichtigsten Spezifikationen alter und neuer Grafikkarten sowie Prozessoren bereithalten sollte, wurde Hardware-Infos am 8. November 2004 online gestellt. Die dazugehörigen Grafikkarten- und Prozessoren-Charts ergänzten dazu von Anbeginn das Angebot.

Wenige Tage nach Onlinestellung wurde dann auch pro Woche die ein oder andere News auf die Startseite platziert. Dies entstand spontan und sollte den Besucher anregen, ruhig öfters mal vorbeizuschauen. Noch im selben Monat wurde zudem ein Forum eingerichtet, das zunächst nur von Freunden aufgesucht wurde, nach wenigen Tagen aber auch den ein oder anderen Fremden begrüßte, von denen es inzwischen über 700 gibt.

Ab Februar 2007 war Hardware-Infos dann datenbankbasiert, so dass es jetzt auch ohne große Mühe möglich war, dass andere außer der Verfasser dieser Meldung Inhalte in Hardware-Infos einpflegen konnten.
Erstmalig direkten Kontakt zu Herstellern konnten wir nur einen Monat darauf während der Cebit aufbauen. Es folgte noch im selben Jahr ein exklusiver Intel Core 2 Duo-Test, der mithilfe eines Freundes, der sich ein Muster aus Fernost ersteigerte, ermöglicht wurde und bis heute knapp 120.000-mal aufgerufen wurde - inzwischen wurden drei Artikel gar noch häufiger aufgerufen.
Zugleich begann zu diesem Zeitpunkt das große Grafikkartentesten, das sich bis heute durchgezogen und etabliert hat. Gainward und Sapphire stellten sich dabei schnell als die für uns günstigsten AIB-Partner heraus.

Sowohl optisch als auch technisch gab es einen großen Fortschritt mit der Onlinestellung von Version 4.0 der Seite im Juni 2007. Mithilfe erster Werbeeinnahmen konnte erstmalig ein professionelles Äußeres entworfen und umgesetzt werden.
In puncto Bekanntheitsgrad erreichte Hardware-Infos Anfang 2008 erneut - wie seinerzeit beim Core 2 Duo-Test - einen Höhepunkt, wobei dies auf Kosten eines nachhaltigen Imageverlusts geschah. Gemeint sind die exklusiven AMD RV770-Storys wenige Monate vor dem offiziellen Launch. Es wurden uns echt aussehende AMD-Dokumente zugespielt, die sich rückblickend jedoch als falsch herausgestellt haben. Erst vor wenigen Wochen konnten alle damaligen Abläufe lupenrein rekonstruiert werden - AMD versorgte eine Agentur mit falschen AMD-Folien; diese hatte es zur Aufgabe, sie zu verbreiten und suchte sich dazu Hardware-Infos aus. Eine Seite, die nicht mehr ganz unbekannt war, aber auch noch keine gewaltige Branchengröße und zudem einen internationalen Namen trug.

Letztenendes haben die damaligen Storys dazu geführt, dass wir Kontakte mit echten Insidern knüpfen konnten und so inzwischen regelmäßig weltweit exklusive Newsmeldungen über kommende Grafikkarten posten können. Dies hat auch das internationale Publik auf Hardware-Infos blicken lassen, so dass seit 2008 exklusive Meldungen beispielsweise auch ins Englische übersetzt werden können. Aber auch abseits der exklusiven Meldungen versuchen wir die wichtigsten News aus dem Hardwaregeschehen unseren Lesern näher zu bringen und näher zu beleuchten.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich für Ihre Treue mit einem Gewinnspiel bedanken und hoffen, auch noch das zehnjährige Jubliäum von Hardware-Infos hier zelebrieren zu können.


Kommentar schreiben

  • Loggen Sie sich oben mit ihren Benutzerdaten ein, um Kommentare zu verfassen.
  • Falls Sie noch kein Mitglied sind, können Sie sich in unserem Forum registrieren.

25 Kommentare

25.) Luk Luk 17.11.2009 - 15:40 Uhr
Ich würd ja mitmachen :lol:
24.) KonKorT 17.11.2009 - 15:37 Uhr
An dieser Stelle noch mal vielen Dank für die weiteren Glückwünsche von mir und der Hinweis, dass bisher noch relativ wenige am Gewinnspiel teilgenommen haben.

Es ist etwas zum Rätseln, also ruhig Mut, mitzumachen! Die Chancen auf einen der zehn Preise, darunter auch Grafikkarte, Mainboard etc. zu erwischen, sind ziemlich hoch. :)
23.) Rainerstd 12.11.2009 - 06:07 Uhr
Ich mag Hardware-Infos weil:
-Das Design der Seite mir gefällt, schön freundlich weiß, aufgeräumt, keine Werbung (ein wenig darfs sogar sein)
-Die Beiträge und Kommentare der User, sehr qualitativ, interessant, bestens informiert, der "Ton" bleibt auf gutem Niveau, hilfsbereit, da hab ich schon ganz andere Sachen gesehen!

Ich denke kann nichts schief gehen nur weiter so. Auf die nächsten fünf. :D ;)
22.) BananenRepublik 11.11.2009 - 23:07 Uhr
Herzlichen Glückwunsch, ihr "Nebenbuhler!" - klein aber fein - So könnte man diese Seite hier doch gut bezeichnen... Wenn mir CB und co zu öde werden, seid ihr die perfekte Anlaufstelle. Bin eigentlich täglich einmal hier, um wenigstens einigermaßen auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Keep up the good work!
21.) N1truX 11.11.2009 - 06:55 Uhr
Ja das werden wir wohl so machen ;) Bin mal gespannt wie gut ihr uns kennt^^
20.) touly 11.11.2009 - 01:21 Uhr
he keine tipps geben is ja unfair für andere und außerdem werden doch wohl die gewinnen die zumindest die 10 meistgbesuchten artikel unter den teilnehmern erraten haben (kann mir auch kaum vorstellen dass es einer rauskriegt höchstens nah dran)
19.) SunBlack 11.11.2009 - 00:33 Uhr
Wow Weihnachten ist schon? Respekt xD

"Vielen Dank SunBlack, dass Du Dich dafür entschieden hast, an unserem diesjährigen Weihnachtsgewinnspiel teilzunehmen."
18.) (th) 09.11.2009 - 21:52 Uhr
klar, es war mal einer der Artikel, der groß oben stand und nicht einfach eine kleine Meldung.

Glückwunsch nach Ennepetal auch von mir!
17.) RudolfTheReentier 09.11.2009 - 16:32 Uhr
Alles gute zum Geburtstag!!! Also ich find den Artkel nicht raus :-( Könnt ihr denn nicht wenigstens einen kleinen Tip geben.
16.) Sachsen Paule 09.11.2009 - 16:15 Uhr
Herzlichen Glückwunsch !
15.) Paweł 09.11.2009 - 05:48 Uhr
Glückwunsch und auf das Ihr uns noch weitere 5 Jahre und länger erhalten bleibt !
14.) core 09.11.2009 - 01:28 Uhr
ist wirklich eine klasse seite!!

..alles gute auch von mir!
13.) LaCroato 08.11.2009 - 22:21 Uhr
Von mir auch die besten Glückwünsche! Bin erst vor ca. 3 Monaten auf die Seite gestossen.
Macht wirklich Spaß die aufschlussreichen Artikel, News, Tests & Co. zu lesen! Weiter so!
12.) Weiser 08.11.2009 - 20:55 Uhr
Glückwunsch auch von meiner Seite.

Ich schätze an Hardwareinfos die meist gut recherchierten und brandaktuellen/exklusiven News sowie das engagierte Forum.

Danke und weiter so!
11.) N1truX 08.11.2009 - 20:26 Uhr
Wer kann was beweisen und für was gibt es keinerlei Anhaltspunkte? Und welche Lösung in welche Richtung? Kann nur ich den Post nicht verstehen?
10.) Al-Capuccino 08.11.2009 - 20:03 Uhr
könnt ihr das auch beweisen???

habe dafür keinerlei Anhaltspunkte gefunden!!!

meine Lösung is da eher in eine andere Richtung gelegen...

mfG

e// sry... gehört net direkt hierein... ist aufs Gewinnspiel bezogen...

also nur diesen Abschnitt betreffend...

auch von meiner Seite: voller Respekt, herzlichste Glückwünsche und die besten Wünsche...

auf viele weitere 5'er!!!

mfG♠
9.) alex84 08.11.2009 - 18:49 Uhr
Hallo!
Ich lese schon seit geraumer Zeit HWI aber habe mich bisher noch nicht angemeldet. Das tue ich hiermit und schreibe auch gleich meinen ersten Kommentar.
Herzlichen Glückwunsch zu 5 Jahren, hoffentlich werden es noch sehr viele mehr!
Meiner Meinung nach habt ihr die aktuellesten und interessantesten News, die fairsten und sinnvollsten Tests und einen sehr angenehmen Ton im Forum. Hier bin ich gern, hier werd ich bleiben. ;)
Weiter so!
-Alex
8.) Phenocore 08.11.2009 - 18:22 Uhr
Im Artikel wurde die Umstellung auf die Datenbankbasis und das Editieren durch verschiedene Autoren erwähnt. Dafür wird ein Content-Managment-System (CMS) verwendet. Wurde dieses ebenfalls selbständig nach dem Learning by doing Prinzip erstellt oder aus anderen Open-Source-Projekten zusammengebastelt, oder wie können wir uns das vorstellen? Gibt es spezielle online-hilfe-Seiten, die besonders nützlich dabei waren oder sind? Wie viel Platz nimmt eigentlich das komplette HWI ohne das Forum auf dem Datenträger aktuell ein?
7.) dmo60 08.11.2009 - 17:35 Uhr
Alles Gute für die nächsten 5 Jahre ;)
6.) KonKorT 08.11.2009 - 17:33 Uhr
Phenocore:
Wer hat eigentlich das ganze online gestellt, wer hat die erste Seite erstellt, mit welchem Wissen?
War es schwer sich zu informieren, wie man das alles macht, oder waren schon Beziehungen aus dem Bekanntenkreis vorhanden? Wie muss man sich den Anfang in Details vorstellen?

Meine Wenigkeit hat die Seite online gestellt. Das Wissen habe ich mir zuvor über andere Seiten angeeignet. Die größte Schwierigkeit stellte zu Beginn die Programmierung dar, weil ich damit bis dato noch gar nicht vertraut war. Über die Jahre bin ich durch die Seite auch ans Programmieren gekommen.

Homie:
Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden welcher Artikel am häufigsten aufgerufen wurde oder muss man da raten? :?

Nein, da gibt es keinen Trick bei. Dir bleibt nichts anderes übrig, als zu raten, wobei man dabei auch ein bisschen seinen Verstand einsetzen kann. :)

PS: Schon mal vielen Dank für die ganzen Glückwünsche bis hierhin! :D
5.) Bulldozer 08.11.2009 - 17:10 Uhr
Glückwunsch und viel Erfolg weiterhin
4.) Homie 08.11.2009 - 16:57 Uhr
Glückwunsch! Wenn ihr auf dem Niveau bleibt sind 10 Jahre sicher kein Problem!

Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden welcher Artikel am häufigsten aufgerufen wurde oder muss man da raten? :?
3.) atrox 08.11.2009 - 16:42 Uhr
Glückwunsch
2.) Phenocore 08.11.2009 - 16:41 Uhr
Wer hat eigentlich das ganze online gestellt, wer hat die erste Seite erstellt, mit welchem Wissen?
War es schwer sich zu informieren, wie man das alles macht, oder waren schon Beziehungen aus dem Bekanntenkreis vorhanden? Wie muss man sich den Anfang in Details vorstellen?
1.) SunBlack 08.11.2009 - 16:34 Uhr
Na dann Glückwunsch zum 5 Jährigen *prost*