People experiencing hearing loss who are not using a hearing aid may have a higher risk of dementia than people without hearing loss, suggests a new study published in The Lancet Public Health journal. However, using a hearing aid may reduce this risk to the same level as people without hearing loss.
Dementia and hearing loss are common conditions among older adults. The Lancet Commission on dementia prevention, intervention, and care, published in 2020, suggested that hearing loss may be linked to around 8% of worldwide dementia cases,[1] Daher könnte die Behandlung von Hörschäden ein entscheidender Weg sein, um die globale Belastung durch Demenz zu verringern.
„Evidenz bestätigt, dass Hörverlust der bedeutendste beeinflussbare Risikofaktor für Demenz in der Lebensmitte sein kann, aber die Wirksamkeit der Verwendung von Hörgeräten bei der Reduzierung des Demenzrisikos in der realen Welt ist noch unklar. Unsere Studie liefert die bisher besten Beweise dafür, dass Hörgeräte kann eine leichte und kostengünstige Behandlung sein, um die potenziellen Auswirkungen von Hörverlust auf Demenz abzumildern“, sagt der korrespondierende Autor Professor Dongshan Zhou von der Shandong University (China).
Die Forscher untersuchten Daten von 437.704 Personen, die Teil der UK Biobank-Datenbank waren. Informationen über das Vorliegen einer Hörbehinderung und die Verwendung von Hörgeräten wurden durch selbstberichtete Fragebögen gesammelt, und Demenzdiagnosen wurden anhand von Krankenhausakten und Sterberegisterdaten ermittelt. Das Durchschnittsalter der Studienteilnehmer bei der Rekrutierung betrug 56 Jahre, die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit 12 Jahre.
Etwa drei Viertel der Teilnehmer (325.882/437.704) hatten keinen Hörverlust, und das restliche Viertel (111.822) hatte einen gewissen Grad an Hörverlust. Von den Hörgeschädigten verwendeten 11,7 % (13092/111822) Hörgeräte.
Nach Berücksichtigung anderer Faktoren berichtet die Studie, dass Menschen mit Hörverlust, die keine Hörgeräte trugen, im Vergleich zu Teilnehmern mit normalem Gehör ein um 42 % höheres Risiko für Demenz jeglicher Ursache hatten, während bei Menschen mit Gehör kein erhöhtes Risiko festgestellt wurde Schwerhörige und Schwerhörige. Es werden Hörgeräte verwendet.
Dies entspricht in etwa einem Demenzrisiko von 1,7 % bei Menschen mit Hörverlust, die keine Hörgeräte tragen, im Vergleich zu 1,2 % bei Menschen ohne Hörverlust oder mit Hörverlust, die Hörgeräte verwenden.
Fast vier Fünftel der Menschen mit Hörverlust verwenden in Großbritannien keine Hörgeräte.[2] Hörverlust kann bereits in den 40er Jahren beginnen, und es gibt Hinweise darauf, dass ein allmählicher kognitiver Rückgang vor der Diagnose einer Demenz 20 bis 25 Jahre andauern kann. Unsere Ergebnisse unterstreichen die dringende Notwendigkeit eines frühzeitigen Einsetzens von Hörgeräten, wenn jemand beginnt, einen Hörverlust zu erleiden. Eine gemeinsame Anstrengung der gesamten Gemeinde ist erforderlich, einschließlich der Sensibilisierung für Hörverlust und mögliche Zusammenhänge mit Demenz, Verbesserung des Zugangs zu Hörgeräten durch Senkung der Kosten und mehr Unterstützung für medizinisches Personal bei der Erkennung von Hörverlust, Sensibilisierung und Bereitstellung von Behandlungen. Wie das Anpassen von Hörgeräten“, sagt Dongshan Zhou.
Die Forscher analysierten auch, wie andere Faktoren, darunter Einsamkeit, soziale Isolation und depressive Symptome, den Zusammenhang zwischen Hörverlust und Demenz beeinflussen könnten. Die Studienanalyse zeigt, dass weniger als 8 % des Zusammenhangs zwischen der Verwendung von Hörgeräten und einem verringerten Demenzrisiko durch die Verbesserung psychosozialer Probleme beseitigt werden können. Die Autoren sagen, dass dies darauf hindeutet, dass der Zusammenhang zwischen der Verwendung von Hörgeräten und dem Schutz vor fortschreitender Demenz hauptsächlich auf direkte Auswirkungen von Hörgeräten und nicht auf die untersuchten indirekten Ursachen zurückzuführen ist.
„Die zugrunde liegenden Wege, die die Verwendung von Hörgeräten und ein verringertes Demenzrisiko miteinander in Verbindung bringen können, sind nicht klar. Es bedarf weiterer Forschung, um einen kausalen Zusammenhang und die Existenz zugrunde liegender Wege herzustellen“, sagt Studienautor Dr. Fan Jiang von der Shandong University (China).
Die Autoren erkennen einige Einschränkungen der Studie an, darunter, dass der Selbstbericht mit dem Risiko einer Verzerrung behaftet ist, dass es sich bei dieser Studie um eine Beobachtungsstudie handelt und dass der Zusammenhang zwischen Hörverlust und Demenz auf eine umgekehrte Kausalität durch Neurodegeneration oder andere gemeinsame Mechanismen zurückzuführen sein kann. Obwohl viele beitragende Faktoren berücksichtigt wurden, kann es außerdem nicht gemessene Faktoren geben, z. B. dass diejenigen, die Hörgeräte trugen, sich wahrscheinlich auch mehr um ihre Gesundheit kümmerten als diejenigen, die dies nicht taten. Schließlich sind die meisten Teilnehmer an der UK Biobank weiß, und nur sehr wenige Teilnehmer wurden vor dem Erwerb der gesprochenen Sprache taub oder schwerhörig geboren, was die Verallgemeinerbarkeit der Ergebnisse auf andere Rassen und Menschen mit eingeschränktem Hörvermögen mit Gebärdensprache einschränken kann.
Professor Jill Livingston und Dr. Sergi Costafreda vom University College London, die nicht an dieser Forschung beteiligt waren, sagten in einem dazugehörigen Kommentar: „Durch die Hinzufügung der Arbeit von Jiang und Kollegen ist der Beweis erbracht, dass Hörgeräte ein wirksames Instrument zur Reduzierung sind Das Demenzrisiko bei Menschen mit Hörverlust ist so gut wie möglich ohne randomisierte kontrollierte Studien, was möglicherweise nicht durchführbar oder ethisch vertretbar ist, da Menschen mit Hörverlust nicht daran gehindert werden sollten, wirksame Behandlungen anzuwenden. Demenz ist nicht nur eine Krankheit, die das betrifft Person und ihre Familie, kann aber auch kostspielig sein. Die Verwendung von Hörgeräten zur Vorbeugung von Demenz hat sich jedoch als kostengünstig und kostengünstig erwiesen. In den Vereinigten Staaten sind Hörgeräte zunehmend ohne Rezept erhältlich. sie zugänglicher zu machen.Die Beweise sind überzeugend, dass die Behandlung von Hörverlust ein vielversprechender Weg zur Reduzierung von Hörverlust ist.Demenzrisiken.Dies ist die Zeit, das Bewusstsein für Hörverlust und seine Erkennung sowie die Akzeptanz und Verwendbarkeit von Hörgeräten zu schärfen. ”
Verweise:
- Prävention, Intervention und Pflege von Demenz: Bericht 2020 Lanzette Das Komitee“ von Prof. Gail Livingston, MD; Jonathan Huntley, MD; Andrew Somerlad, MD; Prof. David Ames, MD; Prof. Clive Ballard, MD; Prof. Sobi Banerjee, MD; Prof. Carol Brain, MD in Medizin Professor Alistair Burns, MD, Professor Jessica Cohen-Mansfield, PhD, Professor Claudia Cooper, PhD, Sergey G. Costafreda, PhD, Amit Dias, MD, Professor Nick Fox, MD, Professor Laura N. Gitlin, Ph.D. Professor Robert Howard, MD; Professor Helen C. Callis, MD; Professor Mika Kivimaki FMedSci; Professor Eric B. Larson, MD; Professor Adesola Ogunniyi, MBChB; Vasiliki Orgeta, Ph.D.; Professor Karen Ricci, Ph.D; Professor Kenneth Rockwood, MD Professor Elizabeth L. Sampson, MD Quincy Samus PhD Professor Lon S. Schneider MD Professor Geir Selbeck MD Prof. Linda Terry, Ph. D. und Nahid Moghadam, Ph. D. 30. Juli 2020, hier verfügbar. Skalpell.
DOI: 10.1016/S0140-6736 (20) 30367-6 - Korrelationen der Verwendung von Hörgeräten bei Erwachsenen im Vereinigten Königreich: Selbstberichtete Hörprobleme, soziales Engagement, Lebensbedingungen, Gesundheit und Demografie von Chelsea S. Sawyer, Christopher G. Armitage, Kevin J. Munro, Georgette Singh und Piers D. Dawes, Sept Oktober 2019 Ohr und Gehör.
DOI: 10.1097 / AUD.0000000000000695
Referenz: „Assoziation zwischen Hörgerätegebrauch und Demenz nach Ursache und spezifischer Ursache: Analyse der britischen Biobank-Kohorte“ von Fan Jiang, Ph.D.; Shiva Raj Mishra, Ph.D.; Nippon Shrestha, Ph.D.; Professor Akihiko Ozaki, Ph.D.; Professor Salim S. Virani, Ph.D.; Tess Bright, Ph.D.; Professor Hannah Cooper, SCD; Professor Chengchao Zhou, Ph.D., und Professor Dongshan Zhu, Ph.D., 13. April 2023, The Lancet Public Health.
DOI: 10.1016/S2468-2667 (23) 00048-8
Diese Studie wurde von der National Natural Science Foundation of China and Shandong Province, dem Taishan Scholars Project, dem Chinese Medical Council und der China Postdoctoral Science Foundation finanziert. Eine vollständige Liste der Autorenzugehörigkeiten finden Sie im Artikel.