Fernsehfiction ist ein Diskussionsthema beim La Rochelle Festival – Foto

Während der 23. Ausgabe von La Rochelle Fiction, die am Sonntag endete, verliefen die Diskussionen gut. Im Zentrum der Gespräche stehen die Beziehungen zwischen TV-Sendern und Plattformen. notwendigerweise komplex, zu einer Zeit, in der audiovisuelle Gruppen versuchen, mit oft sehr ehrgeizigen Produktionen zu konkurrieren. Und Frankreich gewinnt dank der Erfolge des Publikums mit lokalen Produktionen an der Spitze. So erscheinen nach einem aktuellen Rating des CSA in den Top 20 der besten Zuschauerzahlen dort keine ausländischen Serien. Und 2021 erreicht TF1 dank HPI wieder ein Niveau, das es seit 15 Jahren nicht mehr gesehen hat. Die von Audrey Floro getragene Serie „gerade in 15 Ländern ausverkauft“ und Verhandlungen über eine Adaption in den USA laufen, begrüßte die CEO der Gruppe, Jill Bellison, während einer Debatte, bei der Senderchefs, Autoren und Produzenten zusammenkamen. Wir bei Arte sind begeistert vom Phänomen „In Therapy“ (53 Millionen Aufrufe auf arte.tv), während Delphine Ernott, Präsidentin von France Télévisions, ihren „Stolz“ erklärte, „Laëtitia“ unter der Regie von Jean-Xavier de Lestrade zu sehen. Auf dem renommierten amerikanischen Sender HBO.

Talentknappheit

„Wir sind in einer guten Zeit für die Schöpfung“, so Delphine Ernott. Jill Bilson erklärte, dass wir es mit Schauspielern zu tun haben, die „sehr tiefe Taschen“ haben und die Mittel haben, Schöpfer anzuziehen. „Mehrere Drehbuchautoren und Regisseure“ sagten ihm während des Festivals, dass sie für TF1 nicht verfügbar seien, weil sie für Netflix oder Amazon „arbeiteten“. „Wir haben einen Mangel an Talenten“, sagte er und lobte die Strategie von TF1, durch tägliche Seifenopern („Here It All Begins“ und „Tomorrow is Ours“) neue herauszubringen. Auch der öffentliche Dienst hütet sich davor, seine Talente „privatisiert“ zu sehen. „Wir zitieren immer Fanny Herrero, die große Sprinterin (Serienregisseurin), aus ‚Ten Percent‘ im Rahmen des Netflix-Vertrags“, erinnert sich Delphine Ernott.

Die Zukunft ist die Verwertung digitaler Rechte

Seine Nuggets sind auch schwer zu kontrollieren. Aktuell bei Disney+ dachte man an „“In Therapie“, entwickelt mit Hilfe von Arte, erinnert sich der Präsident des deutsch-französischen Senders Bruno Patino, der es bei dieser Gelegenheit „nicht nur online, sondern auch auf „Antenne“ erneut ausstrahlen wollte des Prozesses der Anschläge vom 13. November Serieller Hintergrund. „Wenn ein Produzent ein zweites Fenster (für die Ausstrahlung) mit einer Plattform sucht, liegt das daran, dass er nicht genug Geld bekommt“, antwortet Produzentin Nora Al-Mahli. „Die Zukunft ist die Verwertung digitaler Rechte“, fasste Stéphane Sitbon-Gomez, Sender Nr. 2 von France Télé, in einer Zeitung zusammen.

Trotz allem vervielfachen sich die Partnerschaften mit Plattformen: France Télévisions bereitet mit Amazon eine Action-Serie „Black Hearts“ vor. Arte hat in Zusammenarbeit mit Netflix „Tomorrow’s World“ über NTM-Jugend koproduziert. Die TF1-Serie „French Issue“ wird auf der amerikanischen Plattform Starzplay veröffentlicht und nicht auf der Salto-Plattform, die sie mit France Télévisions und dem M6 gestartet hat. Nach „Charity Bazaar“ plant TF1 eine neue Serie mit Netflix, „Les Combatantes“, die während des Ersten Weltkriegs spielen soll. „Wir sind von Budgets von ‚700.000 bis 800.000 Euro pro Folge‘ auf ‚mehr als 2 Millionen oder sogar 3 Millionen Euro (…) und es ist auf der Leinwand zu sehen'“, erklärt Gilles Bellison.

Im Rahmen der Diskussion verteidigten die Verantwortlichen von TF1 und M6 erneut ihren Plan, ihre Kanäle zusammenzuführen. „Wir werden starke, starke Spieler brauchen, die live (traditionelles Fernsehen) aber auch in Live-Übertragungen präsent sind“, sagte Gil Bellison. Für Canal+-Chef Maxime Saada stellt dieses Projekt jedoch „Risiken für das lokale französische Ökosystem dar“, ohne „auf das Problem des globalen Wettbewerbs zu reagieren“.

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