AMD RV790 and RV740 in 40 nm from March 2009 on

AMDNvidia used the still ongoing Consumer Electronics Show to establish two new high-end products, namely GTX 285 and GTX 295, and thus is back at the top. The fact that AMD will not keep it like this should be obvious, and that is why we have inquired at a, in the past very reliable AMD power, about what things AMD would able to come up against Nvidia with.

Spontaneously two names fell into this conversation: RV740 and RV790. The former is a well-known in the rumor mill, VR-Zone has already unmasked the specifications of the chip, and using the tape-out, you could also conclude that the RV740 would come in spring.
The chip will be the successor to the RV730, although it could still remain at the market some time, and will redefine AMD's middle class. In things of performance the strongest model will move up to HD 4830 and HD 4850.

Large uncertainty on the other hand about an update on the performance segment. Would AMD hold the RV770 current until the RV870 or put an update between, which is quite pushing depending on the launch of the RV870, concerning that Nvidia will send a distinctly modified GT200 in persona of the GT212 into the race in the second quarter.
The rumors included everything from a RV770 with better frequency to a RV770 that had to more SIMD units (960 SPs, 48 TMUs), and also the codenames were shuffled: Super RV770, RV775 and RV790.

According to our source, AMD's next performance chip will be called RV790, enter the market as HD 4900, and be crafted in 40 nm like RV740. There is still silence about the amount of stream processors. But we can assure that there will be more than with the RV770, so that the RV790 will not just be a half-hearted frequency update.
Both chips, RV740 and RV790, are announced for March. Though a launch within the CeBIT would be suggestible, no one wanted to determine the date yet.

We will keep you informed.


Kommentar schreiben

  • Loggen Sie sich oben mit ihren Benutzerdaten ein, um Kommentare zu verfassen.
  • Falls Sie noch kein Mitglied sind, können Sie sich in unserem Forum registrieren.

14 Kommentare

14.) w0mbat 14.01.2009 - 12:04 Uhr
So, jetzt kann ich endlich auch bestätigen dass es einen RV790 gibt :-)
13.) f1delity 12.01.2009 - 15:21 Uhr
Quote:
Performancekrone ist in meinen Augen völlig schnuppe, die soll man ruhig Nvidia überlassen, damit wird kein Geld gemacht. Ist eh nur etwas für Fanboys der jeweiligen Lager.

Den Informierten Käufer ist das auch egal, aber die ganzen Kiddies werden eher eine 7800GT für 200€ nehmen als eine HD4830 für 100€, obwohl die ATI da wesentlich schneller wäre und das nur weil nVidia gerade die schnellste GPU am Markt hat, nur mal als überspitztes Beispiel ;)

Was ich aber bisher von Benchmarks der GTX295 gesehen lässt mich eher kalt, mag aber vllt. noch am Treiber liegen.
12.) hmd 12.01.2009 - 15:08 Uhr
ATI würde sowieso wieder einen Käufer finden, auch wenn AMD hopps geht. Die gut laufenden Produktesparten finden immer einen Käufer. Und da es aus kartellrechtlichen Gründen Nvidia nicht sein kann, wird der Konkurrenzkampf bestehen bleiben, egal obs der Mutter gut oder schlecht geht. Für ATI wärs vielleicht sogar besser, wenn ihre Gewinne nicht bei AMD versanden würden.

Nachdem Nvidia jetzt ihre neuen Produkte vorgelegt hat, bin ich umso zuversichtlicher, dass ATI noch mehr abräumen wird. Was von Nvidia kam, war ja einmal mehr leicht veränderter Aufguss / kaum Performancesteigerung obwohl man kleinere Strukturen einsetzen kann. Dass die ganze Chip-Architektur immer noch viel zu gross realtiv zur abgegebenen Leistung ist, daran hat sich doch nichts geändert ... sonst müsste man doch jetzt viel höhere Taktraten bei den neuen Serien (55nm) fahren können.

Heisst der Preisvorteil bleibt nach wie vor bei ATI und wenn sie nur halbwegs anständige Verbesserungen bringen, dann werden sie die paar Prozente Leistungsgewinn die Nvidia mit ihrer neuen Palette jetzt präsentiert haben, locker schlagen. Wichtigstes Indiz dass ATI auch langfristig bei den Verkäufen vor Nvidia beleiben kann, sind die vielen neuen Boardpartner die sie gewinnen konnten. Das wiederum zeigt mir, dass die Boardpartner welche mehr Einsicht in die Materie als wir haben, ATI für die bessere Lösung halten. Besser im Sinne von P/L was das alles entscheidende Kriterium im Verkauf ist.

Performancekrone ist in meinen Augen völlig schnuppe, die soll man ruhig Nvidia überlassen, damit wird kein Geld gemacht. Ist eh nur etwas für Fanboys der jeweiligen Lager.
11.) Cartman 12.01.2009 - 14:51 Uhr
Vielleicht werden die beiden Karten auf der cebit vorgestellt? :D
Würde mich freuen, denn dann bin ich auch da.

Naja, ich schon dass beide Chips nVidia auf jeden Fall übertrumpfen werden. So lange sie leise sind und nicht soviel Strom schlucken wie 295..:S
10.) f1delity 12.01.2009 - 12:06 Uhr
Sehr schön, hoffe ich komme mit meiner 4870 noch lang aus, aber man weiß ja nie und je schneller neues kommt umso eher sinken die Preise bei den "alten".

Quote:
Trotzdem bin ich froh dass es keinen Kampf wie bei Intel vs. AMD gibt, wo der eine JAHRE voraus ist...

Intel hat jetzt rein technologisch gerade mal auf AMD aufgeschlossen, nur leider halt performancetechnisch schon länger überholt ;)
9.) (th) 12.01.2009 - 01:00 Uhr
Sehr interessant. Damit koennte Ati den Vorteil eventuell noch ausbauen oder sogar die grossen neuen Nvidias angreifen. Trotzdem bin ich froh dass es keinen Kampf wie bei Intel vs. AMD gibt, wo der eine JAHRE voraus ist...
8.) N1truX 11.01.2009 - 22:56 Uhr
Und Nvidia nicht auf Dauer gegen AMD - Dann ist es richtig ;) Denn die Performancekrone wechselte bisher immer alle paar Jahre. 3Dfx -> Nvidia (GF4) -> ATi (9700) -> Nvidia (GF6/7) -> ATi (X1k) -> Nvidia (GF8) -> ATi (HD4870 X2) -> Nvidia (GTX295) - > Irgendwas^^
7.) Bulldozer 11.01.2009 - 22:51 Uhr
Auf dauer wird AMD es nicht schaffen gegen Nvidia! Da bin ich mir 100% sicher.
6.) N1truX 11.01.2009 - 22:46 Uhr
Oder es wird einfach mal spannend ;)
5.) Duplex 11.01.2009 - 22:31 Uhr
mal abwarten was nvidia dagegenhält , erst dann kann man sagen wer von den beiden gepennt hat oder was falsch gemacht hat
4.) N1truX 11.01.2009 - 22:09 Uhr
Naja AMD hat durch die HD4870 schon gut Marktanteile gemacht. Der eine verkäufer in Berlin meinte,d as sich die Karten teilweise im Verhältnis 4:1 zu den Nvidias verkaufen.
Und auch wenn eine GTX280 250-280 € kosten würde würde ich sie dann nicht kaufen - Denn der RV790 in 40nm sollte ca. gleich schnell sein, sicherlich auch nur 220-250 € kosten und geschätzt die Hälfte der Leistungsaufnahme haben. Nich die überzeugensten Argumente trotzdem zuzugreifen mMn. xD
3.) Nik 11.01.2009 - 21:38 Uhr
@Bulldozer:
Mit deiner Einstellung wirst du leider nicht mehr lange auf sinkende Nvidia-Preise, aufgrund von AMDs Bemühungen mitzuhalten, setzen können.
Klar, so läuft der Wettbewerb, aber wenn AMD mal hopps geht, sieht's düster aus für die Kunden von Monopolisten.
Kauf doch einfach mal die 4970, wenn sie denn kommt..
2.) N1truX 11.01.2009 - 20:52 Uhr
Naja Nvidia reagiert auch jetzt kaum wie man ja sieht ;) GTX280 und 260 sind immernoch überteuert. Und XTX wird es nicht geben. Die Chips werden wenn wieder RV790Pro (HD4950) und RV790XT (HD4970) heißen. Ich bin froh das die "Kürzel" weg sind ;)
1.) Bulldozer 11.01.2009 - 20:13 Uhr
Hoffentlich kommt auch eine HD4970 mit XTX Chip, dann fallen die Preise bei Nvidia wieder, wisst ihr was dass bedeuten würde: GTX285 für 250-280 € und eine GTX260 für 170-180€, go go AMD.