Windows Vista Service Pack 1 fertiggestellt

MicrosoftMicrosoft werkelt nun schon mehr als ein halbes Jahr am früh angekündigten ersten Service Pack für das aktuelle Betriebssystem Windows Vista. Dieses soll vor allem Leistung und Stabilität des Systems verbessern und so mehr Kunden den Umstieg von früheren Versionen erleichtern.

Heute wurde von Microsoft angekündigt, dass das Service Pack den finalen Status erreicht hätte. Bis vor wenigen Tagen rechnete man auch mit einem Release Mitte Februar, doch so kundenreif scheint das Update dann doch noch nicht zu sein, denn Microsoft verschiebt den Erscheinungstermin überraschend um knapp einen Monat. Das Service Pack 1 soll daher Mitte März in den Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch und Japanisch erscheinen.

Grund für die Verschiebung sind laut Microsoft weitere interne Qualitätskontrollen, welche aufgrund fehlender Treiberunterstützungen nötig seien. So arbeitet Microsoft derzeit mit vielen Hardwarespezialisten zusammen, um diverse Treiber-Probleme schnellstmöglich zu lösen. Ungefähr einen weiteren Monat dürfte es laut den Redmondern beanspruchen, das gesamte Service Pack inklusive aktualisierter Treiber und aller Sprachpakete auf der automatischen Windows Update-Plattform bereitzustellen, denn hierüber soll eine Installation des Service Packs nur bei funktionierenden Treibern erfolgen. Optional kann das Update knapp einen Monat früher außerhalb des automatischen Updateservices erworben werden.

Bis das Service Pack Nummero Uno also für Microsoft Windows Vista erscheinen wird und die meisten Benutzer umgestiegen sind, werden noch ein bis zwei Monate vergehen. Das komplette Changelog kann übrigens direkt bei Microsoft heruntergeladen werden.


Kommentar schreiben

  • Loggen Sie sich oben mit ihren Benutzerdaten ein, um Kommentare zu verfassen.
  • Falls Sie noch kein Mitglied sind, können Sie sich in unserem Forum registrieren.

16 Kommentare

16.) NoName 19.03.2008 - 23:10 Uhr
nein nein,die gbyte stimmen da schon. mein privater serverraum ist 100qm² groß,da passt einiges rein.





quatsch,ja hab mich verschrieben ;D
15.) Luk Luk 19.03.2008 - 12:15 Uhr
NoName:
vista ist in sachen speicherplatz & ram echt gierig. verbraucht bei mir zwischen 20gbyte-30gbyte (weiß auch net wieso das immer schwankt,ist bei jedem booten anders :X denke mal hat irgendwas mim wiederherstellungspunkt zu tun) und zwischen 700-1100gbyte ram.


Du meinst 700-1100MB ;)
14.) NoName 19.03.2008 - 11:50 Uhr
vista ist in sachen speicherplatz & ram echt gierig. verbraucht bei mir zwischen 20gbyte-30gbyte (weiß auch net wieso das immer schwankt,ist bei jedem booten anders :X denke mal hat irgendwas mim wiederherstellungspunkt zu tun) und zwischen 700-1100gbyte ram. stört mich im moment aber noch net da ich sowieso genug von beidem hab ;D
13.) Luk Luk 18.03.2008 - 23:43 Uhr
Niemals 70MB, dat is doch viel zu wenig. Wer Ram hat kann mit Vista sehr gut fahren.

Lade Vista SP1 grad von Microsoft.
12.) UltraXFX-92 18.03.2008 - 21:08 Uhr
Vista = Dr...
Aber ich habe mich dazu schon geäußert (siehe Bingomatik)

Mein XP verbraucht nur 70mb RAM nach dem Start, für Games perfekt
Optional könnte ich noch DX10 für XP nachrüsten wenn ich will

Für die real 3D Desktop Effects gibts dann Linux^^
11.) Bikerman 18.03.2008 - 20:28 Uhr
@Luk Luk Hier solltest Du und auch die Anderen fündig werden ! :D

http://www.microsoft.com/downloads/deta ... 3d06d12674
10.) NoName 18.03.2008 - 20:13 Uhr
http://www.computerbase.de/downloads/so ... vice_pack/ ;)

ich benutze es seit ca. 3 wochen (konkort hat mal ne anleitung gepostet wie man es sich schon vorher bekommt) und bin zufrieden damit.vista läuft etwas schneller (booten,ordner öffnen) und auf jeden fall stabiler,ist seitdem nicht mehr abgestürzt.gab zwischenzeitlich paar probleme mit der x-fi,die sind aber behoben.
9.) Luk Luk 18.03.2008 - 13:42 Uhr
So heute ist es raus! Aber ich finde noch keinen Download?! [size=150:1p4k2dn3]DOWNLOADEN[/size:1p4k2dn3] [size=85:1p4k2dn3]wenn es da ist[/size:1p4k2dn3] xD
8.) Luk Luk 16.02.2008 - 13:01 Uhr
Ich habe es jetzt nach Florians Weg runtergeladen. Also instabiler ists nicht geworden. Kopieren von großen Dateien geht aber wirklich schneller! Vorher ca. 30MB/s, danach ca. 50MB/s!
7.) bingomatik 16.02.2008 - 02:05 Uhr
Ich weiss nicht was ihr alle mit dem Vista SP1 habst. Da dies keine wirkliche Neuerung ist sondern (unter anderem) die Zusammenfassung aller Updates und Patches ist sollte solch eine Nachricht nur Vista Neukunden ansprechen. Eine notwendige Neuerung war damals mit dem Windows xp von SP1 auf SP2 da dies wircklich tief ins System eingriff und vieles stabiler und SICHERER machte was Microsoft Monatelang vorher ignoriert hat eben aus Gründen eines kommenden SP.
6.) Luk Luk 06.02.2008 - 07:12 Uhr
Danke Florian ;)

Werds heute Nachmittag mal ausprobieren!

EDIT: Gibts Risiken?
5.) KonKorT 05.02.2008 - 21:03 Uhr
Über Umwege kannst Du es Dir aber schon jetzt herunterladen: ;)

http://www.winfuture.de/news,37331.html
4.) Luk Luk 05.02.2008 - 14:04 Uhr
Naja :?
Hauptsache es kommt.
3.) Streamline 05.02.2008 - 00:05 Uhr
Und ist damit bereits am 18. Januar kompiliert wurden (siehe Build-Nummer).
2.) KonKorT 04.02.2008 - 23:50 Uhr
Ich habe die Überschrift nicht gewählt, aber sie ist passend, denn die Entwicklungen sind abgeschlossen, es wird nichts mehr verändert. Microsoft nutzt nur die weitere Zeit, um die Treiber anderer Hersteller anzupassen, am Betriebssystem selber werden keine Änderungen mehr vorgenommen. Es trägt die Versionsnummer "6001.18000.080118-1840" und befindet sich im "Release to Manufacturing"-Status (RTM-Status).
1.) Luk Luk 04.02.2008 - 23:38 Uhr
Tolle News.......
Wunderbar gewählt die Überschrift......
Ablauf als ich sie gelesen habe:
"HEY, Service Pack fertig! Ja klasse! Gleich runterladen, oder erstmal gucken, vielleicht ist das SP ja für den 15. Februar wirklich fertig!......*NEWS LESEN*....... Wat'n Scheiß.......von wegen "fertig". Ist ja nicht mal annähernd fertig!!!"

Bitte Überschrift anpassen: z.B.: "Vista SP 1 weiter verzögert" oder "Das SP 1 wird NICHT im Februar veröffentlicht"
Sry wenn ich so ausraste, aber die Vorfreude ist wohl geplatzt :D



Unterm Strich freu ich mich aber trotzdem aufs SP 1, da ja z.B. die Kopiergeschwindigkeit um 44% bis ca. 73% gesteigert werden soll!