Das Metaverse ist das trendige Konzept, das Facebook vorangetrieben und zu seiner neuen Mission und sogar zu seiner Identität gemacht hat. Worüber sprechen wir und wie investieren wir in dieses Konzept?
Ende Oktober kündigte Mark Zuckerberg die Umbenennung des Facebook-Mutterkonzerns in „Meta“ an, ein direkter Hinweis auf ein Riesenprojekt, das er entwickeln will: Metaverse. Es scheint, dass sich auch andere große Konzerne (Nike, Disney usw.) auf die gleiche technologische Herausforderung vorbereiten.
Worum geht es? Metaverse (auf Englisch) ist eine Abkürzung der Wörter „meta“ und „universe“. Für Zuckerberg ist dies der „heilige Gral der sozialen Interaktionen“. Die Idee ist, immersivere virtuelle Erlebnisse zu schaffen und gleichzeitig mit der Realität in Kontakt zu bleiben. Zu den Erfahrungen, die dieses 3D-Universum ermöglicht hat, gehören: (echte) Kleidung in virtuellen Geschäften kaufen und in der realen Welt auswählen, ein (virtuelles) Konzert eines (echten) Künstlers besuchen usw. Bei dieser Art von Erfahrung sind die dreidimensionalen virtuellen Elemente und das reale Universum untrennbar miteinander verbunden. Um darauf zuzugreifen, müssen Sie lediglich ein Virtual-Reality-Headset und/oder andere technologische Schnittstellen verwenden.
Aber das Metaverse ist auch eine neue Dimension in der Spielewelt mit Projekten wie Decentraland, bei denen Benutzer MANA (ein lokales Token für Decentraland) verdienen, virtuelles Land oder Sammlerstücke kaufen oder über wirtschaftliche Projekte abstimmen können. austauschbare Token), die ihnen ein echtes interaktives Spiel mit dem Wert der Zeit geben, die sie im Spiel verbringen.
Für Laien sieht das Metaverse wie eine erweiterte Version der virtuellen Realität (VR) aus. Aber für viele Wissenschaftler könnte das Metaverse die Zukunft des Internets sein.
Web 3.0
Das Internet wird seit langem verwendet, um Menschen zu verbinden. Aber in den letzten drei Jahrzehnten hat sich die Internettechnologie und damit auch die Art und Weise, wie wir mit dem Web interagieren, verändert. Drei Hauptepochen des Internets lassen sich unterscheiden:
- Web 1.0 – Netscape hat uns zum Internet gebracht;
- Web 2.0 – Facebook und andere soziale Netzwerke haben uns mit Online-Communitys verbunden;
- Web 3.0 – Das Metaverse wird uns in einer virtuellen Welt verbinden, die jetzt in den Händen der Benutzergemeinschaft (statt der aktuellen Internetgiganten) liegt.
Wie die nachfolgende Tabelle zeigt, ändern sich der Grad der Interaktion, das verwendete Medium, die Regulierung und Infrastruktur des Internets sowie der Grad der ausgeübten Kontrolle.
Das mobile Internet Web 2.0 hat die Art und Weise, wie wir das Web nutzen und interagieren, verändert. Das Web 3.0 Metaverse hat das Potenzial, eine tiefere Mutation zu erzeugen.
metaverse Marktchance
Es wird geschätzt, dass die Einnahmen aus virtuellen Spielen von etwa 180 Milliarden Dollar im Jahr 2020 auf etwa 400 Milliarden Dollar im Jahr 2025 steigen könnten.
Die Weiterentwicklung der Monetarisierung von Spieleentwicklern ist eine Schlüsseldynamik dieses Finanzierungstrends. Spieler wenden sich zunehmend von kostenpflichtigen Spielen zugunsten von kostenlosen Spielen ab, die Entwickler monetarisieren, indem sie Spielergegenstände, Ländereien usw. verkaufen. Um ihr Spielniveau oder ihren sozialen Status innerhalb dieser virtuellen Welten zu verbessern.
Eine der bedeutendsten Entwicklungen zwischen Web 2.0 und Web 3.0 ist der Wechsel von geschlossenen Metaverses (d. h. im Besitz von Webgiganten in zentraler Lage) zu offenen kryptografischen Metaverses (d. h. in demokratischem Besitz und unter der Kontrolle von Benutzern).
In der Welt des Web 2.0 können Spieler ihre Investitionen und Bemühungen nicht monetarisieren. Die Spieleentwickler erlauben es den Spielern nicht, Gegenstände mit anderen Spielern zu tauschen und diese Welten geschlossen zu halten, damit die Spieler ihr virtuelles Vermögen nicht in die Realwirtschaft übertragen können.
Das offene kryptografische Metaverse im Web 3.0 behebt dieses Problem, indem es die Kapitalkontrollen beseitigt, die diesen virtuellen Welten von Web 2.0-Plattformen auferlegt werden. Dieses neue Modell ermöglicht es Benutzern, ihre digitalen Assets als nicht fungible Token (NFTs) zu besitzen, sie mit anderen im Spiel zu tauschen und sie auf andere digitale Erfahrungen zu übertragen, wodurch eine völlig neue monetarisierte Internetwirtschaft in der realen Welt entsteht.
Diese „kreative Ökonomie“ ist als „Play to Win“ bekannt.
So werden etablierte Web 2.0-Unternehmen – wie Facebook – ihre Geschäftsmodelle anpassen müssen, indem sie ihre Ökosysteme öffnen und einige ihrer Wettbewerbsvorteile abbauen.
Ein Spiel, das die Mühe wert ist, denn das Metaverse bietet eine Einnahmemöglichkeit von über 1 Billion US-Dollar in Werbung, Social Commerce, digitalen Events, Hardware und Monetarisierung durch den Entwickler/Ersteller (siehe Tabelle unten – Quelle: Grayscale).
Web Economics 3.0 Metaverse
Die ersten Web 3.0-Metaverse-Universen wurden im Allgemeinen auf der Blockchain aufgebaut, wobei viele Spieler zur Entwicklung von Spielen beitrugen, während sie diesen Elementen erlaubten, frei auf der Blockchain zu handeln.
Die bekanntesten Beispiele für geschäftliche Aktivitäten sind heute:
- Kunstgalerien wie Sotheby’s ermöglichen es Eigentümern, ihre digitale NFT-Kunst bei einer Auktion auszustellen und zu verkaufen;
- Unternehmen haben im Metaverse eine digitale Zentrale eingerichtet, die es ihren Mitarbeitern ermöglicht, sich zu treffen und zusammenzuarbeiten;
- digitale Billboards (Werbung) im Metaverse;
- Konzertsäle im Metaverse-Gebiet, in denen DJs und Musiker Musik machen und Konzerte organisieren.
Diese Web 3.0-Metaversen sind Teil einer vernetzten Kryptoökonomie in der Cloud. Dezentrale Protokolle interagieren und stellen die notwendige technische Infrastruktur für das reibungslose Funktionieren dieser virtuellen Ökonomien im Metaversum bereit.
Die Kapitalinvestitionen in diesem Sektor haben in letzter Zeit begonnen, sich zu beschleunigen. Unternehmen wie Facebook planen, zig Milliarden Dollar in das Metaverse zu investieren. Für viele Experten ist dies jedoch erst der Anfang, denn eine echte Idee für Metaverse könnte noch 10 bis 15 Jahre dauern, bis sie entwickelt ist.
In einem Blog auf Medium hebt John Radoff die Metaverse-Wertschöpfungskette hervor, indem er 5 Kategorien unterscheidet:
Schließlich
Wie so oft bei thematischen Investments besteht die Auswahl der Wertpapiere aus einer geschickten Kombination von großem Kapital (das Engagement in diesem Thema wird jedoch aufgrund der Vielfalt seiner Aktivitäten zwangsläufig verwässert) und „reinen“ Aktien. Objektiver, aber auch gefährlicher und volatiler. Bei der Syz Bank führen wir eine Metaverse-Zertifizierung ein, die aus Dutzenden von Groß- und Marktkapitalisierungen mit Engagement in den verschiedenen im vorherigen Abschnitt erwähnten Klassen besteht. Es ist ein Anlageinstrument mit hohem Wertsteigerungspotential aber auch sehr hohem Risiko.