Venus von Willendorf ist nicht österreichisch, sondern italienisch

Venus von Willendorf ist nicht österreichisch, sondern italienisch

Die 30.000 Jahre alte Statue wurde 1908 am linken Donauufer in der Nähe von Krems, Österreich, gesammelt.

Der prähistorische Ursprung der Venus blieb unbekannt, da sie in Olite entstand, einem Kalksteinfelsen aus sehr kleinen kugelförmigen Betonen, die in Willendorf und Umgebung nicht zu finden sind.

Ein österreichisches Forschungsteam unter der Leitung des Anthropologen Gerhard Weber von der Universität Wien fand anhand von hochauflösenden Schnittbildern heraus, dass das Material, aus dem die Venus geschnitzt wurde, wahrscheinlich aus Nordeuropa, Italien, stammt.

Diese Entdeckung wirft ein neues Licht auf die Wanderungen der frühneuzeitlichen Menschen südlich und nördlich der AlpenWie Forscher sagen, ist ihre Arbeit Gegenstand eines in der Zeitschrift veröffentlichten Artikels Wissenschaftliche Berichte (Ein neues Fenster) (auf Englisch).

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Der zur Herstellung von Venus verwendete Olit ist porös, eine Eigenschaft, die wahrscheinlich die Wahl dieses Materials erklärt, mit dem ein Bildhauer leicht arbeiten kann.

Foto: Universität Wien / Gerhard Weber

Einzigartige Arbeit

Dieses Kunstwerk zeichnet sich nicht nur durch sein Design, sondern auch durch seine Materialien aus.

« Während die andere Blume meistens aus Elfenbein oder Knochen und manchmal auch aus verschiedenen Steinen besteht, macht der verwendete Olit dieser von Willendorf sie einzigartig. »

Zitat aus Gerhard Weber

Bis heute wurde diese im Naturhistorischen Museum in Wien aufbewahrte Blume nur von außen begutachtet. In der aktuellen Arbeit verwendete das österreichische Team eine neue Technologie, computergestützte Mikrobildgebung, um das Innere der Arbeit zu analysieren.

Darstellung der Blütendichte.  Es ist möglich, drei Molluskenstücke zu sehen. Vergrößern Sie das Bild (Ein neues Fenster)

Darstellung der Blütendichte. Es ist möglich, drei Molluskenstücke zu sehen.

Foto: Universität Wien / Gerhard Weber

In mehreren Scans erhielten die Wissenschaftler Bilder mit einer Auflösung von 11,5 Mikrometern, eine Auflösung, die nur unter einem Mikroskop erreicht werden kann.

Diese Untersuchung zeigt, dass die Blume innen nicht einheitlich ist. Eine bestimmte Eigenschaft, die verwendet werden kann, um ihren Ursprung zu bestimmenbemerkt Gerhard Weber.

Zum Team von Professor Weber gehören zwei Geologen, Alexander Lockender und Mathias Harzhauser, die sich gut mit Oolithen auskennen. Sie bekamen Muster aus ganz Europa zum Vergleich. Diese Proben wurden ausgebreitet und dann unter einem Mikroskop untersucht.

Die Querschnittsanalyse der Venus ermöglicht den Nachweis, dass sich Sedimente in Gesteinen unterschiedlicher Dichte und Größe abgelagert haben. Es gibt auch kleine Muschelstücke und sechs sehr dichte und größere Körner namens Limonit.

Das Vorhandensein dieser Limonite erklärt den Forschern zufolge die bisher mysteriösen halbkugelförmigen Hohlräume gleichen Durchmessers auf der Venusoberfläche.

« Möglicherweise ist Stahl-Limonit ausgebrochen, als der Schöpfer der Venus ihn formte. »

Zitat aus Gerhard Weber

Das zur Herstellung der Blume verwendete Olit ist porös, eine Eigenschaft, die laut den Forschern wahrscheinlich erklärt, dass das Material vom Bildhauer leichter ausgewählt wird.

Die Wissenschaftler entdeckten auch ein kleines, nur 2,5 Millimeter langes Stück der Schale, das aus der Jurazeit stammt. Damit schlossen sie alle anderen möglichen Vorkommen dieses Gesteins aus der erdgeschichtlichen Zeit des späten Miozäns aus, etwa im nahe gelegenen Wiener Becken.

Meilensteine

  • Andere Statuen, die der Blume von Willendorf ähneln, wurden auch in Südrussland gefunden. Sie sind neuer, aber denen in Österreich sehr ähnlich.
  • Etwa 200 weitere prähistorische Venusfiguren wurden seit Ende des 19. Jahrhunderts in Europa entdeckt, darunter Statuen von Brasemboy, Lucille, Montbassi und Renoncourt in Frankreich und Dolny Vestonis in der Tschechischen Republik) oder Hall Fels in Deutschland.
  • Diese Werke, die im Allgemeinen aus Mammut-Elfenbein geschnitzt sind, weisen alle großzügige Formen, Brüste und gut ausgeprägte Geschlechtsmerkmale auf. Sie sind ein Symbol des Gravettiens, der jungpaläolithischen Kultur.

kleine Statue von weitem

Das Forschungsteam analysierte auch die Korngröße anderer Proben, die in ganz Europa gesammelt wurden. Hunderte oder sogar Tausende von Körnern wurden markiert und vermessen. Keiner von ihnen stammte aus dem 200-km-Gebiet um Willendorf.

Diese Analyse zeigte, dass die Blumenproben Statistisch nicht zu unterscheiden Proben von einem Standort in der Nähe des Gardasees in Norditalien.

Dieses Ergebnis ist bemerkenswert, weil es bedeutet, dass die Venus (oder zumindest ihr Material) eine Reise von der Alpensüdseite bis zur Donau nördlich der Alpen angetreten hatbemerken die Forscher.

Menschen aus dem Gravettien, einer höherpaläolithischen Kultur, bewegten sich je nach Klima und Beuteverfügbarkeit. Sie bewegten sich hauptsächlich entlang von Flüssen. Diese Reise könnte Generationen dauernbemerkt Gerhard Weber.

Wenn die Daten auf Norditalien als Herkunftsort der Venus Olite hindeuten, könnte sie auch aus der Ostukraine stammen, mehr als 1.600 Luftlinienkilometer von Willendorf entfernt. Exemplare aus dieser Region entsprechen nicht eindeutig der Blume wie die aus Italien, sind aber besser als die aller anderen Arten.

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