Nvidia hat eine virtuelle Version seines CEO erstellt, um einen Teil der Konferenz zu präsentieren

Nvidia hat eine virtuelle Version seines CEO erstellt, um einen Teil der Konferenz zu präsentieren

Der letzte große Vortrag von Nvidia wurde teilweise von einer virtuellen Version von Jensen Huang, dem CEO des Unternehmens, gehalten. Ein Werbegadget für Nvidia-Gadgets, der viel Technologieinvestition erforderte.

Nvidia hat dem Standard-Schlüsselwort gerade eine neue Bedeutung gegeben. Lors de la présentation de son Omniverse en avril 2021, l’entreprise spécialisée dans l’intelligence artificielle et la conception de cartes graphiques a trompé le public en faisant animer une partie de la conférence par un clone numérique de Jensen Huang, le PDG de l ‚Firma.

Während der etwa zweistündigen Konferenz wurden 14 Sekunden von Jensen Huangs Standard-Avatar eingereichtFast ohne dass es jemand bemerkt. Diese wenigen Sekunden mögen klein erscheinen im Vergleich zur Gesamtdauer der Konferenz, aber es erfordert viel Arbeit.

Klon erstellt von AI

Zunächst erstellten die Nvidia-Teams ein 3D-Modell von Jensen Huang, indem sie ihn mit zahlreichen Kameras aus allen Blickwinkeln filmten. Dann las ein Schauspieler in einem Motion-Capture-Anzug die alten Briefe des CEO noch einmal und ahmte seine Bewegungen nach. Dadurch konnte Nvidia 21 3D-Modellierungsmodelle erstellen, die alle analysiert wurden, um ein überzeugendes virtuelles Skelett zu erstellen. Ein Algorithmus wurde auch trainiert, um die Gesichtsausdrücke des CEO zu replizieren, um eine realistischere Ebene hinzuzufügen.

Dann wurde ein Programm namens Audio2Face damit beauftragt, das Gesicht des 3D-Klons so zu verschieben, dass es dem Text entspricht, den der echte Jensen Huang gelesen hatte. Ein anderes Programm namens Audio2Gestures ermöglichte es Nvidia, die Arme und den Körper einer virtuellen Schaufensterpuppe entsprechend dem Gelesenen zu bewegen. Durch die Kombination dieser beiden Technologien konnte sich das 3D-Klonen physisch wie ein echter Mensch ausdrücken.

Lippensynchronisation durch künstliche Intelligenz am Klon von Jensen Huang
Lippensynchronisation von IA am Klon Jensen Huang // Quelle: nvidia

Das Ergebnis dieses Experiments ist sichtbar Um etwa 1:02:42 Uhr im Showvideo von Nvidia. Und wenn das virtuelle Supermodel etwas steif ist, funktioniert die Illusion immer noch gut.

Hin zu mehr getarnten Deepfakes?

Ein Jensen Virtualisierungsingenieur erklärt In einer Dokumentation über die Entstehung dieser Konferenz, die “ Anders als beim Erstellen einer virtuellen Figur in einem Film, wo es möglich ist, viele Daten zu sammeln, haben wir hier am Anfang sehr wenig Inhalt „.Die Herausforderung bestand also darin, ein überzeugendes Duplikat von Huangs 3D-Scan zu erstellen und nichts anderes. Den Mund bewegen und die Bewegungen mit dem Text synchronisieren.“ Dank künstlicher Intelligenz ist das alles möglich sagt Nvidia.

Der Exploit besteht hier also nicht darin, einen überzeugenden virtuellen Menschen zu erschaffen, Videospiele tun dies seit einigen Jahren sehr effizient, sondern stattdessen eine virtuelle Multiplikation aus einem sehr kleinen Datensatz zu erstellen. “ Unsere Herausforderung bestand darin, Werkzeuge zu entwickeln, um virtuelle Menschen einfacher zu erstellen. “, erklärt der projektverantwortliche Ingenieur. Daher ist das Erstellen eines virtuellen Jensen Huang kein einfacher Werbegag: Die Algorithmen von Nvidia können die Erstellung von 3D-Charakteren erleichtern, sei es für Videospiele oder Kino.

Man kann sich vorstellen, dass durch die Analyse der Charaktere des Films und ihrer Sprech- und Bewegungsweise dann überzeugende Paarungen entstehen können. Vielleicht überzeugender als das, was wir in den letzten Star Wars-Filmen oder -Serien gesehen haben.

Bildnachweis für die Person:
nvidia

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