Melanie Laurent tanzt das Damenkorsett

In ihrem fünften, aufwändigeren und besseren Fantasy-Film adaptierte Melanie Laurent den historischen Roman von Victoria Maas über das schreckliche Schicksal einer „hysterischen“ Frau durch die Hände von Professor Charcot. Ein elegantes Gedicht zur Befreiung von Körper und Geist.

Wie Schlagen sieht es aus wie ein Toxin. Die Kamera nähert sich von hinten einem jungen Mädchen mit stattlichem Hals inmitten einer Leichenmenge. In der nächsten Einstellung, diesmal beim beunruhigenden Celloklang, ist es immer dieser Hals, der uns fließend leitet. Sie führt uns durch eine große bürgerliche Wohnung ins Eßzimmer, wo es nicht gut ist, den Hausherrn zu stören. „Es tut mir leid PapaNS » Es wird der erste Satz sein, der im Film gesprochen wird. Von diesen wunderbaren Anfängen und noch bevor man Eugenie, die Heldin, wirklich kennenlernt, beweist Melanie Laurents theatralische Darstellung: Es wird eine Frage der Weiblichkeit sein, in jeder Hinsicht zum Schweigen zu bringen und den Hals zu biegen. Von einer Seele, die durch Zwang erloschen ist.

Geister, speziell: Die junge und aufgeweckte Eugenie kommuniziert mit ihnen. In dieser entspannten und traditionellen Atmosphäre des neunzehnten Jahrhunderts ist sie, auch wenn ihr Bruder sie mit Komplizenschaft anlächelt, den Verstand verloren. In einer Kutsche mitfahrend, versteht sie ihr Ziel, das ihr Vater beschlossen hat: Hospital La Salpêtrière, wo der berühmte Professor Charcot, ein Pionier der Psychiatrie, aber gerne skrupellose Experimente in der Öffentlichkeit zu „hysterischen“ macht. Siehe, Eugenie (Le de Lage) gefangen in den vier Wänden einer Welt weiblicher Meerschweinchen, in den Händen der „Wissenschaft“ von Männern, die durch ihren Magen wühlen und ihre Glieder verdrehen und Angst vor ihren Worten und ihrer Trauer haben.

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