Facebook besucht Meetings mit Virtual Reality

Es könnte ein weiterer Schritt in Richtung eines „Metaversums“ sein, eines Universums, in dem sich Realität und Internet harmonisch vermischen, so das kalifornische Unternehmen. Facebook hat am Donnerstag, den 19. August, den neuen Service zur Karrierezusammenarbeit vorgestellt. In den Workrooms treten die Teilnehmer in Form eines persönlichen Avatars an einem runden Tisch auf, der an Comicfiguren erinnert. Sie können über das Mikrofon interagieren, mit Fernbedienungen, die ihre Gesten wiederholen, auf das virtuelle Whiteboard zeichnen oder sogar den Bildschirm vor ihnen in dem Raum übertragen, in dem sie sich physisch befinden.

„Es funktioniert in der virtuellen Realität genauso gut wie im Web und wurde entwickelt, um die Zusammenarbeit Ihres Teams zu verbessern“, sagte das Unternehmen in einer Erklärung im Blog von Oculus, der von Facebook erworbenen Virtual Reality (VR)-Headset-Marke im Jahr 2014. „Es funktioniert in der virtuellen Realität genauso gut wie im Web“, sagte das Unternehmen in einer Erklärung. Für Nutzer des Quest 2 Kopfhörers steht die neue Technologie in der Beta-Phase zur Verfügung.

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Der Nachfolger des mobilen Internets?

Fin juillet, Facebook annoncé la création d’une équipe dédiée au „metaverse“, c’est-à-dire un „méta-univers“ où se fondent le réel et le virtuel, une vision de science-fiction déjà présente dans des des Videospieles. Das Metaverse repräsentiert laut seinem Gründer Mark Zuckerberg den Nachfolger des mobilen Internets und die Zukunft des sozialen Netzwerks. „Um unsere Metaverse-Vision zu verwirklichen, müssen wir das Verbindungsgewebe zwischen (verschiedenen) digitalen Räumen aufbauen – um physische Einschränkungen zu überwinden und zwischen ihnen genauso einfach navigieren zu können, wie sich zwischen Räumen in einem Zuhause zu bewegen.“ seinen Chef auf seinem Facebook-Profil.

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Er erklärte, dass Bildschirme, Hologramme, Virtual-Reality-Headsets und Augmented-Reality-Brillen nach und nach die flexiblen „Bewegungen“ virtueller Universen an physischen Orten ermöglichen sollen, wie etwa „Teleportation“. „Die Kernqualität des Metaversums wird Präsenz sein, das Gefühl, mit Menschen zusammen zu sein, und FRL (Facebook Reality Labs, für das Projekt verantwortliche Abteilung, Anm. d. Red.) bauen Produkte, die über Jahre hinweg Präsenz in verschiedenen digitalen Räumen bringen.“ Oculus hat sich bisher hauptsächlich auf Videospiele konzentriert, aber die Abteilung erforscht auch andere Anwendungen, vom Tourismus bis zur Remote-Arbeit.

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