Die neue Coronavirus-Variante FLiRT ist möglicherweise übertragbarer, macht uns aber wahrscheinlich nicht kränker: NPR

Die neue Coronavirus-Variante FLiRT ist möglicherweise übertragbarer, macht uns aber wahrscheinlich nicht kränker: NPR

Es entsteht eine neue Gruppe von Varianten, die Wissenschaftler „FLiRT“ nennen. Ailsa Chang von NPR spricht mit Dr. Ashish Jha, Dekan der School of Public Health der Brown University, darüber, was Sommer bedeutet.



Elsa Chang, Moderatorin:

So gerne wir das Coronavirus auch ignorieren würden, eine neue Gruppe von Varianten, die Wissenschaftler FLiRT nennen – mit dem Kleinbuchstaben I –, soll uns daran erinnern, dass das Coronavirus immer noch unter uns ist. Die gute Nachricht ist, dass die Zahl der Atemwegserkrankungen in den Vereinigten Staaten laut Angaben des Centers for Disease Control am vergangenen Freitag gering ist. Die nicht so gute Nachricht ist, dass die Vereinigten Staaten aufgrund von Reisen und Versammlungen mit Klimaanlage oft mit sommerlichen Covid-Wellen kokettieren. Jetzt werden wir Dr. Ashish Jha hinzuziehen. Er ist Dekan der Brown University School of Public Health und ehemaliger COVID-19-Reaktionskoordinator des Weißen Hauses. Willkommen zurück in der Show.

Ashish Jha: Danke, dass ich wieder dabei bin.

CHANG: Nun, danke, dass Sie bei uns sind. Nun, wie besorgt sind Wissenschaftler darüber, ob diese FLiRT-Varianten im Vergleich zu früheren Varianten mit einer erhöhten Übertragbarkeit oder einer erhöhten Krankheitsschwere einhergehen?

Jaha: Ja. Wir sehen also genau das, was wir erwartet haben, nämlich die weitere Entwicklung des Virus. Das Virus entwickelt sich weiter und versucht, der Immunmauer zu entkommen, die wir durch Impfstoffe und Infektionen aufgebaut haben. Dies ist nur die neueste Version davon. Die Schlüsselfragen sind die, die Sie gestellt haben. Ist das übertragbarer? dass es. Deshalb werde ich immer dominanter.

Aber die wirklich wichtige Frage ist: Werden dadurch mehr Menschen krank als frühere Versionen? Und alle Beweise, die wir jetzt haben, sind nein – ob Sie geimpft wurden oder eine frühere Infektion hatten oder zum Beispiel zu der Mehrheit der Amerikaner gehören, die beides hatten – alles, was wir darüber wissen Die letzte Variante besteht darin, dass Sie wahrscheinlich eine leichte Infektion haben und nicht besonders krank werden. Natürlich müssen wir jede neue Variable ständig überwachen, aber das ist durchaus zu erwarten.

CHANG: Okay. Das klingt sehr beruhigend, aber rechnen Sie mit einer Art Sommerspitze? Und wenn ja, haben Sie einen Rat für Menschen, die nicht möchten, dass das Coronavirus ihre Sommerpläne durchkreuzt, selbst wenn …

Jaha: Ja.

Chang: …leichte Infektion?

Jaha: Ja. Also ein paar Gedanken: Erstens hatten wir seit Beginn dieser Pandemie jeden Sommer einen Sommeranstieg. Daher gehe ich davon aus, dass wir höchstwahrscheinlich eine Sommerwelle erleben werden. Einige sind kleine Wellen. Einige waren größer. Die Gründe sind die, die ich bereits genannt habe. Wie Sie wissen, verbringen wir im Sommer viel Zeit drinnen, besonders im Süden, wo es sehr heiß wird.

Und wissen Sie, wenn ich an die Menschen denke, bei denen das Risiko von Komplikationen durch diese Infektion besteht, sind es ältere Amerikaner. Sie sind immungeschwächte Amerikaner. Für sie ist es zunächst einmal wichtig, sicherzustellen, dass ihre Impfungen auf dem neuesten Stand sind, denn das verhindert, dass sie im Krankenhaus landen. Zweitens stehen uns für den Fall einer Infektion weit verbreitete Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Das ist wirklich wichtig. Meine älteren Eltern haben sich kürzlich mit dem Coronavirus infiziert. Ich habe dafür gesorgt, dass sie behandelt wurden. Sie haben gute Arbeit geleistet. Wenn Sie befürchten, sich überhaupt anzustecken, meiden Sie natürlich überfüllte Innenräume. Sie können eine Maske tragen. Diese Dinge funktionieren immer noch. Ich habe den Eindruck, dass die meisten Amerikaner dies wollen und nicht unbedingt daran interessiert sind, sich in diese Angelegenheiten einzumischen. Ich denke, das ist ziemlich in Ordnung, solange man nicht zu dieser Hochrisikogruppe gehört, oder, wenn ja, solange man seine Impfungen einhält.

CHANG: Lassen Sie mich Sie fragen – denn, Dr. Jha, Sie waren schon mehrere Male in unserem Programm. Wir hatten jetzt…

Jaha: Ja.

Chang: …Was? – Viereinhalb Jahre, um dieses Virus zu beobachten, wie es passierte …

Jaha: Ja.

CHANG: …Es hat sich ausgebreitet, weil es sich ständig verändert hat. Ich frage mich. Was sind zum jetzigen Zeitpunkt einige der wichtigsten Muster, die Sie in dieser Zeit gesehen haben?

Jha: Es gibt also ein paar Dinge. Ich meine, erstens sehen wir normalerweise etwa zwei Wellen pro Jahr – eine im Sommer, eine im Winter – die Winterwellen sind tendenziell schlimmer – und das alles ist auf die kontinuierliche Entwicklung des Virus zurückzuführen. Wir sehen, wie Menschen ins Krankenhaus kommen, und es gibt immer noch viele Menschen, die schwer an diesem Virus erkranken. Es handelt sich um sehr gefährdete Menschen, ältere Menschen, Menschen mit geschwächtem Immunsystem. Das sind also die Bevölkerungsgruppen, um die ich mir Sorgen mache. Wie schützen wir sie?

Die andere Sache, über die man nachdenken sollte, ist, dass immer die Möglichkeit besteht, dass sich dieses Virus auf ganz grundlegende Weise entwickelt und noch mehr Störungen und mehr Krankheiten verursacht. Wir müssen dies weiterhin beobachten und darauf achten. Ich erwarte nicht, dass das passiert, aber wenn doch, müssen wir vorbereitet sein.

Zhang: Glauben Sie, dass wir Covid auf lange Sicht so behandeln werden, wie wir andere saisonale Atemwegserkrankungen behandeln? Beispielsweise wird es jeden Herbst eine neue Impfstoffformulierung geben, um den erwarteten saisonalen Anstiegen entgegenzuwirken, und genau damit müssen wir für den Rest der Zeit leben.

Jaha: Schauen Sie. Ich dachte darüber nach, dass ich mich jedes Jahr gegen Grippe impfen lasse. Wir haben eine neue Formel. Vielleicht mache ich das wegen des Coronavirus weiter. Also werde ich meine Grippe- und Covid-Impfungen bekommen. Und irgendwann, wenn ich älter werde, brauche ich wahrscheinlich auch jedes Jahr eine RSV-Impfung. Das ist unangenehm. Es kann etwas nervig sein. Aber im Endeffekt handelt es sich um lebensrettende Dinge, und die Menschen sollten sie tun. Für die meisten Menschen ist es einmal im Jahr. Ich denke, so werden wir langfristig mit dem Coronavirus umgehen.

Auch hier besteht natürlich die Möglichkeit, dass etwas Unerwartetes passiert, aber wenn das nicht passiert, wird es Teil vieler Atemwegserreger werden, die wir nur durch Impfstoffe und Behandlungen bekämpfen. Und wenn wir dabei gute Arbeit leisten, können wir dafür sorgen, dass die Menschen gesund bleiben, nicht ins Krankenhaus müssen und ihr Leben weiterleben können.

CHANG: Das ist Dr. Ashish Jha von der Brown University. Vielen Dank, wie immer.

Jha: Danke, dass du mich hier hast.

Urheberrecht © 2024 NPR. Alle Rechte vorbehalten. Weitere Informationen finden Sie auf unseren Seiten zu Nutzungsbedingungen und Berechtigungen unter www.npr.org.

NPR-Transkripte werden von einem NPR-Auftragnehmer innerhalb kurzer Zeit erstellt. Dieser Text ist möglicherweise nicht in seiner endgültigen Form und kann in Zukunft aktualisiert oder überarbeitet werden. Genauigkeit und Verfügbarkeit können variieren. Die offizielle Aufzeichnung der NPR-Programmierung ist die Audioaufnahme.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here