Test: Shader Model 3.0 vs. 2.016. Juni 2005

Seite 1/4

Einleitung

Die aktuelle Grafikkartengeneration von Nvidia, die Geforce 6-Serie, unterstützt das Shader Model 3.0. Damit erfüllen die Kalifornier die strengen DirectX 9.0c-Richtlinien, die Computer-Riese Microsoft damals, das heißt vor gut einem Jahr, vorgab. ATI hingegen war noch nicht gewollt, Microsofts DirectX 9.0c-Spezifikationen einzuhalten, sie überarbeiteten das doch schon etwas betagte Shader Model 2.0, welches dann auf den Namen Shader Model 2.0b hörte.

Viele fragten sich, ob es sich lohne, schon jetzt das Feature von Morgen in seiner Karte zu haben. Die Antwort auf diese Frage hieß dann oft, dass man abwarten solle, wie sich die Spiele entwicklen. Doch nun ist ein Jahr vergangen und was können wir berichten? Bringt das Shader Model 3.0 gegnüber dem Shader Model 2.0 die erhoffte Mehrleistung und die erhöhte Bildqualität?

Microsoft DirectX

Auf die zweite Frage gibt es ein klares Ja. Die Grafikkarte kann qualitätsmäßig vom neuen Shader Model 3.0 profitieren, wenn auch nur marginal. Die erste Frage wollen wir allerdings erst einmal noch unbeantwortet lassen, diese soll in diesem Test letztendlich aber geklärt werden.

Welches Game nutzt eigentlich schon heute Shader Model 3.0? Als erstes fällt einem da vermutlich das Spiel FarCry ein, welches als erstes Spiel überhaupt das Shader Model 3.0 von Nvidia nutzen konnte. Grund genug für uns, heute zu testen, ob das Shader Model 3.0 auch hinsichtlich der Performance eine Verbesserung erwirkt.
Doch man kann fast sagen, es war das erste und bisher letzte "große" Game, welches von Shader Model 3.0 profitieren kann. Aber es wurde jetzt schon angekündigt, dass auch Unreal-Tournament 2007 mit Shader Model 3.0 aufwarten könne, jedoch ist eben dieses Spiel bisher noch nicht erschienen. Hmm ... dachten wir uns: Mit einem Spiel zu testen ist aber auch nicht so der "Hit", aber wofür haben wir denn sonst bitteschön FutureMarks Vorzeige-Benchmarks wie den 3DMark05? Dieser nämlich kann auch durchaus von dem Shader Model 3.0 profitieren.

Seite 1/4