AMD RV870 with P18000 in 3DMark Vantage?

AMDDuring the last days many rumors came up about the coming AMD chip, probably because the launch is almost at hand.
Only five days ago you could learn in an Asian bulletin board, that the RV870 seems to see the light of day with a 384 Bit memory interface. Meanwhile this thesis could be disproved, as the first example had a 1024 MiB texture memory installed - but perhaps this was only a RV840 exemplar with 128 Bit memory interface.

The colleagues from Tweakers brought new rumors up, publishing a 3DMark Vantage score in the performance preset of the mainstream solution RV840 (Juniper) already a few days ago. The chip would have reached a P9500 points, while they did not give any further details about the test system. But this causes a ranking between HD 4850 and HD 4870.

  • Cypress/RV870: P16000-P18000
  • Juniper/RV840: P95xx
  • Redwood/RV830: P46xx


Now the same source has also a result of the eagerly expected performance chip RV870 (Cypress) on hand. But here they do not commit themselves to an exact amount of points, but give a span between P16000 and P18000, which is almost twice the RV840 and already atop of the HD 4870 X2 regions.
The long lasting thesis, that the RV870 is just a doubled RV840, is not weakened by the expected 3DMark Vantage score.

Although the 3DMark Vantage does not have to be the reference and the results cannot be determined to be 100% certain, we can surely presume that AMD aimed a doubled performance with the new generation - on September 10 the secret of the new AMD generation will finally be revealed. But maybe only for the press.


Kommentar schreiben

  • Loggen Sie sich oben mit ihren Benutzerdaten ein, um Kommentare zu verfassen.
  • Falls Sie noch kein Mitglied sind, können Sie sich in unserem Forum registrieren.

11 Kommentare

11.) f1delity 01.09.2009 - 10:03 Uhr
Die Vantagescore ist doch, soweit sie denn stimmt, ziemlich gut, dafür dass kein PhysX miteinfließt. Wie groß da dann der Realitätsbezug ist werden wir ja am 10.09 sehen, dann gibts doch sicherlich schon Reviews?
10.) KodeX 19.08.2009 - 01:11 Uhr
Ich werde mich den Spekulationen mal anschließen.
Zwar sind die 16 bis 18k 3DMarks nicht wirklich repräsentativ, aber dennoch sehr beachtlich für eine Performance-GPU.
Ich glaube, dass es sich beim RV870 XT um eine Single-GPU-Grafikkarte mit mindestens 1600 Streamprozessoren und Taktraten um die 800 MHz handeln wird. Die Radeon wird zu ihrer Einführung die mit Abstand schnellste Single-GPU-Karte auf dem Markt sein und unter qualitätslastigen Settings sogar einer GTX 295 davonlaufen.
Ich rechne mit einer Performancesteigerung von mindestens 60 % gegenüber einer HD 4890.
9.) freek0055 19.08.2009 - 00:24 Uhr
Ich gehe entweder davon aus, dass die oben genannten Gerüchte falsch sind bzgl. Leistung und das am Ende eine Mehrleistung von 50% im Vergleich HD 4870 vs 5870 steht, oder das der RV870 eine Single-GPU-Karte ist, welche, wie das Gerücht oben besagt die Leistung einer HD4870X2 erbringt, was nicht ganz so abwegig ist, wenn man den Sprung von 3870X2 zu 4870 sieht.

wie gesagt, auch das sind nur Spekulationen, aber meiner Meinung richtiger als die oben aufgeführten
8.) Duplex 19.08.2009 - 00:16 Uhr
man könnte das durch höheren takt hinzugewonnen haben

solange nix offiziell ist sollte man sowas eh nur als spekulation sehn und nur bedingt drauf zählen
7.) freek0055 18.08.2009 - 23:51 Uhr
Verstehe da im Text was nicht ganz. Hier steht, dass ein RV840 sich zwischen einer HD4850 und HD 4870 einordnen soll, der RV870 aber vielleicht ein doppelter RV840 ist und der aber oberhalb einer HD4870X2 einzuordnen ist. Aber eine HD4870X2 besteht ja aus ZWEI HD4870. Dadurch kann die Aussage meiner Meinung nach devinitiv nicht korrekt sein
6.) Duplex 18.08.2009 - 21:18 Uhr
ein 9800GTX+ OC SLI gespann sollte ja auch rund aufn neveau einer GTX285 liegen auf 1280-1680x1024-1050


aber mal sehr gespannt was sich da tut =D
5.) eXEC 18.08.2009 - 20:22 Uhr
Na da bin ich ja mal gespannt. Ohne PhysX hab ich 12,5k mit einer übertakteten GTX-280, also wäre 16-18k zwar "Okay", aber keinesfalls Imposant. Mit 17K Punkten (Also der Mitte) wäre man einer GTX-285 lediglich um etwa 30% überlegen, was eigentlich ziemlich wenig für eine komplett neue Generation ist. Bin mal gespannt wie stark die Nvidias so werden.
4.) KonKorT 18.08.2009 - 18:18 Uhr
Wenn es sich um einen doppelten RV840 handelt, dann über MCM verbunden. Es wird voraussichtlich davon dann noch mal eine klassische Dual-Karte geben, sprich quasi 4x RV840.
Möglich ist aber auch, dass RV870 einfach nur doppelt so schnell wie RV840 ist. Abwarten.
3.) touly 18.08.2009 - 18:11 Uhr
"oberhalb der HD 4870 X2-Regionen läge"
"Die seit langem vermutete These, dass der RV870 lediglich ein doppelter RV840 ist, wird angesichts des erwartenden 3DMark Vantage-Scores nicht gerade geschwächt."
"dass AMD mit der neuen Generation in etwa doppelte Performance angepeilt hat "

Der RV870 is also oberhalb der 4870 X2 und es sieht so aus als ob er ein dualchip ist- dann is die leistung doch nich doppelt so groß sondern nur etwas schneller. wenn er doppelt so shcnell sein soll darf der Rv870 kein dualchip sein sondern single. Hörte sich für mich unlogisch an vllt. erklärt mir einer