AMD Mantle wohl noch im November in BF4

AMDGestern hat der Prozessorhersteller AMD die Radeon R9 290 offiziell vorgestellt. Die Grafikkarte überzeugt gerade durch ihre gute Performance, doch dafür verbraucht sie sehr viel Strom und geht nicht gerade leise zu Werke. Somit weist der Pixelbeschleuniger die gleichen Vor- und Nachteile auf wie die größere Radeon R9 290X, die vor zwei Wochen das Licht der Öffentlichkeit erblickte. Das Unternehmen aus Sunnyvale arbeitet mittlerweile nicht mehr nur an der Hardware und den passenden Treibern, sondern wirft mit der Grafik-API Mantle eine äußerst interessante Softwarelösung in den Ring.

AMD Mantle

Bislang war das Spielentwicklungsunternehmen Digital Illusions CE (DICE) der einzige Abnehmer der API. Die Schweden wollen mindestens 15 zusätzliche Spiele mit Mantle bringen. Ein Mitarbeiter der Slightly Mad Studios äußerte sich zuletzt sehr positiv zu AMDs Eigengewächs. Demnach löst die Mantle-API angeblich das Multithread-Problem in Computerspielen, wovon vor allem die FX-Prozessoren mit acht Integerkernen profitieren werden. Johan Andersson, Technical Director bei DICE, hat inzwischen via Twitter angekündigt, dass die Grafik-API Mantle voraussichtlich noch im November in Battlefield 4 implementiert wird.

Auf die Frage, ob er wüste, wann Benchmarks erscheinen werden, die die Unterschiede zwischen Mantle und DirectX aufzeigen, antwortete er: "Voraussichtlich kurz bevor wir es im November ausliefern, wenn all unsere Arbeiten und Optimierungen vollendet sind". Die Kollegen von planet3dnow.de spekulieren indes, dass sich Anderssons Aussage auf den diesjährigen AMD Developer Summit (APU13) bezieht. Auf dem am 13. November stattfindenden Ereignis wird dieser einen Vortrag zum Thema "Rendering Battlefield 4 with Mantle" halten.


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