AMD RV870 soll im Oktober kommen

AMDIm Rahmen der Computex zu Beginn dieses Monats hat AMD bereits die Muskeln spielen lassen und vor versammelter Fachpresse einen lauffähigen AMD-DirectX 11-Chip vorgeführt. Wie uns inzwischen mehrere Quellen bestätigen konnten, wird das Flaggschiff der neuen Grafikkartengeneration voraussichtlich im Oktober vorgestellt werden - zumindest gibt es schon einen genauen Launchtermin im Oktober, den wir jedoch noch nicht publizieren sollen.

Dass AMDs erste DirectX 11-Generation im Oktober aufläuft, ist natürlich kein Zufall. Das passende Betriebssystem Windows 7 soll am 22. Oktober vorgestellt werden und damit den neuen Rechenprotzen von vornherein eine solide Basis bereitstellen, wenngleich wir ausdrücklich darauf hinweisen wollen, dass auch auf Windows Vista DirectX 11 nutzbar sein wird.

Insgesamt sind für dieses Jahr - anders als bei Nvidia - noch eine Reihe von AMD-DirectX 11-Chips geplant. Gemäß SemiAccurate sollen es vier an der Zahl sein, wobei vermutlich auf zwei oder drei Grafikchips (RV870, RV840, R800) realisiert.

Namenstechnisch lässt sich AMD noch nicht in die Karten schauen. Es ist allerdings gut möglich, dass man eine Abkehr vom HD-Kürzel nimmt und die vier neuen Karten somit nicht als HD 5870, HD 5850, HD 5670 und HD 5650 auflaufen müssen. Auch bei den Codenamen gab es eine Änderung: Evergreen soll die gesamte AMD DirectX 11-Flotte titulieren, Cypress den als RV870 bekannten Performance-Chip und Juniper den als RV840 bekannten Mainstream-Chip.

Weitere Details sind in den nächsten Wochen zu erwarten.


Kommentar schreiben

  • Loggen Sie sich oben mit ihren Benutzerdaten ein, um Kommentare zu verfassen.
  • Falls Sie noch kein Mitglied sind, können Sie sich in unserem Forum registrieren.

13 Kommentare

13.) Luk Luk 26.06.2009 - 23:52 Uhr
KiTT:
Er hat Kontor geschrieben ^^


VinD:
@Kontor+Duplex:


KonKorT:
Bannung Like-Thats endgültig fällig!


Ich glaube, da stimmt was nicht :D

Der RV870 wird auf jeden Fall rocken....ATi bietet für mich die perfekte Lösung für wenig Geld.....
12.) KonKorT 26.06.2009 - 21:59 Uhr
Danke KiTT, damit ist eine Bannung Like-Thats endgültig fällig! :lol:
11.) KiTT 26.06.2009 - 19:37 Uhr
Er hat Kontor geschrieben ^^ Ich hätte gerne 200 Ballen Seide, Kontor!
10.) Like-That 26.06.2009 - 02:04 Uhr
"Es ist allerdings gut möglich, dass man eine Abkehr vom HD-Kürzel nimmt und die vier neuen Karten somit nicht als HD 5870, HD 5850, HD 5670 und HD 5650 auflaufen müssen."

Wie kommst du denn dadrauf?
9.) VinD 25.06.2009 - 23:04 Uhr
@Kodex danke, dachte schon das da was ne stimmt^^" ist trotzdem verdammt (zu?) klein für ein 256bit SI ?!
@Kontor+Duplex: ich habs nur gelesen bzw. aufgeschnappt^^ ich halte pers 1600 SP für OK^^
ich hoffe das GT300 und Cypress genau gleichauf liegen ;) damit würde keiner rechnen!
8.) KodeX 25.06.2009 - 22:54 Uhr
VinD:
@Duplex 150-200mm²??? 7-8mm kantenlänge??? Ö.ö ich denke höchstwahrscheinlich für lowend aber ne für Performance, und naja 1200SP ist ja echtn witz, hab von 2000-2400 bzw. ner neuen organisierung gelesen.


Wie kommst du auf 7-8 mm Kantenlänge? Ich komme auf 12-14 mm ;-)...
Alles was über die 2000 Streamprozessoren geht ist selbst mir zu unwahrscheinlich. 1200 sind mit aber zu wenig...
7.) Duplex 25.06.2009 - 21:07 Uhr
hast du auch schon zahlen zu den shadern ?
oder etwas was einer deiner seiten für warscheinlich hält ?
6.) KonKorT 25.06.2009 - 21:04 Uhr
Duplex:
naja 1200shadern waren bisher immer im munde , 2000-2400 wäre etwas viel^^

Sie kommen aber auch nur von ATI-Forum. Lasst es mich so formulieren: Zwei meiner AMD-Quellen haben sie als "blödsinn" bezeichnet.

Duplex:
vllt weis Konkort mehr dazu =D seine Nvidia quellen sind ja recht gut

Gut möglich, aber ich will's mir nicht auch noch mit AMD verscherzen. ;)
5.) Duplex 25.06.2009 - 21:02 Uhr
naja 1200shadern waren bisher immer im munde , 2000-2400 wäre etwas viel^^
4.) VinD 25.06.2009 - 19:49 Uhr
@Duplex 150-200mm²??? 7-8mm kantenlänge??? Ö.ö ich denke höchstwahrscheinlich für lowend aber ne für Performance, und naja 1200SP ist ja echtn witz, hab von 2000-2400 bzw. ner neuen organisierung gelesen.
3.) Duplex 25.06.2009 - 18:35 Uhr
es gibt gerüchte das der chip zwischen 150-200mm² sein sollte , demnach hat irgent son typ rumgerechnet mit der packdichte wie bisher und es kamm raus das dieser um die 1000-1200Shader haben könnte , wen man nicht gerade stark an transistoren draufgelegt hat

was ich doch als recht realistisch finde , andere stimmen hingegen meinen das der Typ der es ausgerechnen hat die grösse über einen Waffer Shot von AMD ausgerechnet hat , wo die gegenstimmen meinen das sei kein RV870 sonderne in RV840 ...


vllt weis Konkort mehr dazu =D seine Nvidia quellen sind ja recht gut
2.) KodeX 25.06.2009 - 17:55 Uhr
Gibt es eigentlich schon genauere Informationen bezüglich der technischen Spezifikationen der "Radeon 5870"? Soweit ich mich richtig erinnere war mal von 1200 Streamprozessoren etc die Rede, was sich in meine Augen nach wenig anhört - gerade weil die Architektur nicht 1 zu 1 zu skalieren scheint.
1.) Duplex 25.06.2009 - 15:47 Uhr
cool das wäre ja dann auch Q4 , lässt hoffen das der G300 ebenfalls etwa Oktober anfang november erscheint !