TeHaR hat geschrieben:Aha eine Software die zwar 4 Threads unterstützt aber nicht 6 oder 8?
Eine Software, die so viele Threads liefert, dass sie nur bis 4 Kernen skaliert jedoch dann nicht mehr weiter. Eine andere, die nur bis 6 Kernen skaliert, jedoch dann nicht mehr. Ja, was ist daran ungewöhnlich für dich? Ich hatte sogar mal ein Bildchen wo gezeigt wurde, in wie weit Software mit den Kernen skaliert. Damals sah man 8 Kerne als sinnvolle Grenze an, weil danach die Skalierungskurve stark abfällt.
TeHaR hat geschrieben:Dann nen mir mal nen Paar.
So ziemlich alles, was nicht mit Rendering oder Encoding oder ähnliches zu tun hat.
Und da hier viele Spieler sind, nimm irgend ein Spiel, das von 1 auf 2 Kerne gut skaliert, mit dem 3 Kerne auch noch etwas an Performance gewinnt, wohingegen alles über 4 Kerne kaum was bringt.
In dem Zusammenhang auch mal interessant:
http://www.tomshardware.de/cpu-gpu-leis ... 24-17.html2010 geht der Trend also Richtung 3-Kerner. Im Jahr 2011 bringen wir 8 Kerner. Ja ne, is klar, das macht voll Sinn. Ich hab ja nichts gegen 8-Kerner, wenn die Schwach-Threaded Performance stimmt, aber wenn AMD seine 8-Kerner nicht gegen die 6-Kerner von Intel positionieren kann, dann bezweifle ich das da die Performance bei nicht übermäßig stark Gethreadeder Software gut ist.
TeHaR hat geschrieben:So ziemlich jede neue Software skaliert voll auf Multicores.
Oh, na das kannst du sicher mit Benchmarks von "jeder Software" belegen, wenn du dich schon so weit aus dem Fenster lehnst. Das hat auch nicht primär was mit Zukunft oder Gegenwart zu tun, sondern mit der Beschaffenheit der Software. Es gibt nun mal Sachen die Sequentiell abgearbeitet werden müssen, so dass weitere Parallelisierung nicht ohne weiteres möglich ist...
Ich weiß auch nicht, warum wir das Thema jedes mal durchkauen müssen, wenn wir über die nächste Prozessorgeneration reden. Ansonsten schau dir den Core i7 970 vs. Core i7 960 an. Beides 3,2 GHz, beide in gleicher Architektur. Schau dir an, wie viel mehr Performance der i7 970 aus den zusätzlichen zwei Kernen bringt. Ob da der i7 960 um 2/6 weniger Leistung im Durschnitt bringt, so wie es die 2/6 weniger Kerne im Verlgeich zum i7 970 suggerieren?
TeHaR hat geschrieben:Auch must du bedenken das AMD wohl den Bulldozer so bauen wird das wenn nur 4 Threads genutzt werden alle 4 Module genutzt werden und jedes dann die volle FP Pipeline des Modules nutzen kann.
Das hab ich doch. Ich hab nur die Aussage von AMD genommen, dass der zweite Integerkern angeblich 80 Prozent mehr an Performance einem Modul bringt, und genau diese Leistung fehlt, wenn der zweite Kern des Moduls nicht benutzt wird, weil die Software nicht so stark Multithreaded ist.
PS: Den Anfang meines Satzes als Zitat zu nehmen und nicht den vollen Satz und dann etwas komplett anderes dazu zu schreiben, finde ich übrigens nicht so gut von dir. Entweder solltest du komplette Sätze zitieren oder es ganz sein lassen mit dem zitieren.