Tabellen

Eure Meinung zu meinem bevorstehendem Kauf

Für Diskussionen und Kaufberatung rund um Komplettsysteme und Laptops

Eure Meinung zu meinem bevorstehendem Kauf

Beitragvon guetta75 » 28.10.2010, 16:19

Hallo,

ich möchte noch vor Weihnachten mein PC aufrüsten. Gerade eben habe ich erfahren dass in nächster Zeit keine neue Hardware kommen wird und ich bedenkenlos zugreifen kann. Siehe:
http://www.hardware-infos.com/forum/viewtopic.php?f=61&t=5514

Nun habe ich mir schon folgendes System zusammengestellt:

CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
    Mainboard: Asus M4A89GTD PRO/USB3 oder Gigabyte GA-890XA-UD3
    Arbeitsspeicher: 4GB-Kit GEIL Black Dragon PC3-10660 DDR3-1333 CL7
    Kühler: Corsair Hydro Series H70
    Restliche Hardware besitze ich schon.

Wie findet ihr denn die Zusammenstellung? Ich finde AMD hat das Beste Preis/Leistungsverhältnis. Intel ist mir für die gleiche Leistung zu teuer. Aber vielleicht lieg ich falsch. Ihr dürft mich vom Gegenteil überzeugen :P

Bei den Boards kann ich mich nicht entscheiden. Das Asus hat zwar den neuen Chipsatz, aber das Layout soll nicht gut sein:
http://www.hartware.net/review_1068_5.html
Was meint ihr? Welches ist besser oder gibt es bessere Alternativen im gleichen Preissegment. Es sollte nicht teurer als 150€ sein, USB3, SATA3, eSata, einen optischen Audioausgang und 2 mal PCIE 2.0 haben.

Also ich finden den Arbeitsspeicher gut. Naja vielleicht gibts was besseres. Lasse mich gern belehren.

Über den Kühler gibt es gespaltene Meinungen. Also ich find es top. Ist zwar bissel laut aber er soll ja ordentlich kühlen. Und früher oder später wechsel ich die Lüfter aufjedenfall.

Bin gespannt was ihr zu den einzelnen Punkten meint. Viel Spaß beim Diskutieren. Hoffe auf konstruktive Kritik :D
Grüße
Auch du warst mal ein Noob!
guetta75

Re: Eure Meinung zu meinem bevorstehendem Kauf

Beitragvon Phenocore » 28.10.2010, 16:54

guetta75 hat geschrieben:Bei den Boards kann ich mich nicht entscheiden. Das Asus hat zwar den neuen Chipsatz, aber das Layout soll nicht gut sein:
http://www.hartware.net/review_1068_5.html
Was meint ihr? Welches ist besser oder gibt es bessere Alternativen im gleichen Preissegment. Es sollte nicht teurer als 150€ sein, USB3, SATA3, eSata, einen optischen Audioausgang und 2 mal PCIE 2.0 haben.

Hast du auch an ein Mainboard mit 890FX-Chipsatz gedacht? Damit hättest du 2 mal PCIe 2.0 @ 2x16 und nicht @ 2x8 Lanes. Also mehr Bandbreite....

Das Asrock-Board ist da auch nicht zu teuer und laut Tests auch ganz gut.
Deluxe 3-Version: http://geizhals.at/deutschland/a527587.html
Test: http://www.tomshardware.de/amd-890fx-ma ... 573-3.html

Optischen Audio-Ausgang hat es auch, habs grad nachgeschaut :)

Für unter 150 Euro gibt es aber auch schon die Deluxe 4-Version: ASRock 890FX Deluxe4, 890FX
und noch ein paar andere:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mba ... 0FX&sort=p

Hier mal ein Test des Asrok Deluxe 4: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/ma ... e4/s01.php

Das Asrock 3 ist aber eigentlich schon mehr als ausreichend, imho...

guetta75 hat geschrieben:Also ich finden den Arbeitsspeicher gut. Naja vielleicht gibts was besseres. Lasse mich gern belehren.

Beim Arbeitsspeicher ist eigentlich nicht so wichtig, ob es jetzt Geil Black oder irgend etwas anderes ist. Einfach DDR3-1333 CL7 oder DDR3 1600 CL8 wählen und dann etwas nicht zu teures nehmen. Solange in den Bewertungen nicht steht, dass es mit AMD-CPUs manchmal Probleme macht oder ähnliches, kannst du den Ram dann nehmen...
Phenocore
Redakteur

Beitragvon guetta75 » 28.10.2010, 17:18

Hast du auch an ein Mainboard mit 890FX-Chipsatz gedacht? Damit hättest du 2 mal PCIe 2.0 @ 2x16 und nicht @ 2x8 Lanes. Also mehr Bandbreite....

Danke für den Tipp. Hab das nicht gewusst dass da ein Unterschied besteht. Steht ja überall PCIe 2.0 dran. Dann werd ich nach einem solchen Board schauen.

Das Asrock-Board ist da auch nicht zu teuer und laut Tests auch ganz gut.
Deluxe 3-Version: http://geizhals.at/deutschland/a527587.html

Hmmmm, also ich weiß nicht. ich hatte schon 2 mal ein AsRock Board und vor allem im beim ersten Board hatte ich nur Probleme. Das zweite ist das, welches ich jetzt im Moment verwende. Es ist nicht schlecht, aber hat eben seine Macken. Von Gigabyte und Asus war ich eben schon immer begeistert. DualBios und viele nette Sachen die wirklich hilfreich sind wenns drauf ankommt. Vielleicht hat ja AsRock aufgeholt in der Zwischenzeit. Ich kenn die Firma eben immer noch als Billigfirma von Asus und dass die eben nicht so gut sind. Hat sich das etwa geändert?

Grüße
guetta75

Beitragvon KodeX » 28.10.2010, 17:29

Kommt denn für dich ein Crossfire-System überhaupt in Frage? Du könntest beim Board eine Menge Geld sparen und das in einen Phenom II X6 1055T investieren. Ein Bekannter von mir hat diese CPU problemlos auf 4 GHz getrimmt.

Dieses Board ist auch ziemlich gut:

http://geizhals.at/deutschland/a527259.html
Intel Core i5 3570K + Gigabyte GA-Z77X-UD5H + Sapphire Radeon HD 7970 + 8GB Corsair DDR3-2133 + Asus Xonar Essence STX + 256 GB Samsung SSD 830 + Enermax Platimax 500 Watt

Hardware-Infos.com
KodeX
Redakteur

Beitragvon guetta75 » 28.10.2010, 17:42

Kommt denn für dich ein Crossfire-System überhaupt in Frage? Du könntest beim Board eine Menge Geld sparen und das in einen Phenom II X6 1055T investieren. Ein Bekannter von mir hat diese CPU problemlos auf 4 GHz getrimmt.

Nöööö, nix mit Crossfire oder ähnlichem. Ich will nur ein Board welches USB3, SATA3, eSata, einen optischen Audioausgang und NUR EINE aber sehr gute Graka optimal betreiben kann.

Ein Phenom II X6 bringt doch nicht so viel. Preis/Leistungsverhältnis ist schlecht. Siehe:
http://www.gamestar.de/hardware/schwerpunkte/2316829/multi_core_in_spielen_p2.html#EL_12813402789973856103059
guetta75

Beitragvon Phenocore » 28.10.2010, 17:48

guetta75 hat geschrieben:Nöööö, nix mit Crossfire oder ähnlichem. Ich will nur ein Board welches USB3, SATA3, eSata, einen optischen Audioausgang und NUR EINE aber sehr gute Graka optimal betreiben kann.

Na-ja, wenn du kein Crossfire betreiben willst, dann brauchst du die zusätzliche Bandbreite nicht und kannst dir tatsächlich einen günstigeres Board mit 870-Chipsatz holen. Da ist der zweite PCIe 2.0-Steckplatz dann nur mit x4 Lanes angebunden, statt mit maximalen 16, aber wenn da eh keine Graka drauf kommt, ist das ja dann egal.

Da du vorhin unbedingt zwei mal PCIe 2.0 Steckplätze haben wolltest und ein Mainboard mit 890GX-Chipsatz holen wolltest, hab ich angenommen, dass du mit dem Gedanken spielst, zwei Grafikkarten in Crossfire zu betreiben...
Phenocore
Redakteur

Beitragvon guetta75 » 28.10.2010, 21:24

Na-ja, wenn du kein Crossfire betreiben willst, dann brauchst du die zusätzliche Bandbreite nicht und kannst dir tatsächlich einen günstigeres Board mit 870-Chipsatz holen. Da ist der zweite PCIe 2.0-Steckplatz dann nur mit x4 Lanes angebunden, statt mit maximalen 16, aber wenn da eh keine Graka drauf kommt, ist das ja dann egal.

Neee stimmt nicht ganz. Es kommt schon eine Graka drauf und sogar ne gute. Vielleicht sogar ne ATI Radeon HD 5850. Aber erst später. Für jetzt muss die alte aber noch gute HD 4830 aushelfen. Deswegen schau ich da aber schon in die Zukunft. Was für ne Bandbreite brauch ich dann für so nen Fall?

Da du vorhin unbedingt zwei mal PCIe 2.0 Steckplätze haben wolltest und ein Mainboard mit 890GX-Chipsatz holen wolltest, hab ich angenommen, dass du mit dem Gedanken spielst, zwei Grafikkarten in Crossfire zu betreiben...

Ja du hast Recht. Tut mir leid dass ich euch in die Irre geführt habe. Das wollte ich nicht. Ich hab eben keine Ahnung was fürn Chipsatz und welche Bandbreite. Also welches Board XD
Mir ist USB3, SATA3, eSata, und der optische Audioausgang wichtig und vor allem die Performance. Bei der MB-Auswahl hab ich wirklich Probleme diesmal. Einfach nicht up to date :P
guetta75

Beitragvon Phenocore » 28.10.2010, 22:32

Für eine Grafikkarte, egal wie stark sie ist, reicht der 870-er Chipsatz.

Das Gigabyte-Board, welches KodeX verlinkt hat, kannst du ruhig nehmen. Ist ein schönes Board und passend für deinen Einsatzzweck.
Phenocore
Redakteur

Beitragvon N1truX » 29.10.2010, 11:50

Ich habe selber das 870A-UD3 in meinem PC und das reicht eigentlich für alles aus was man machen möchte und OC geht auch ganz ordentlich. Und wenn du eh "nur" eine Graka betreiben möchtest reicht dir auch ein 870er Chipsatz. Ein 890 GX/FX macht eig. nur Sinn sofern du zwei Grafikkarten im Crossfire betreiben möchtest.

Und wie Kodex schon meinte, kannst du das gesparte in einen 1055T investieren und mit dem Board und einer halbwegs guten Luftkühlung auf mind. 3.2 GHz takten ohne viel an der Spannung machen zu müssen.
N1truX
Redakteur

Beitragvon guetta75 » 29.10.2010, 14:16

Ich habe selber das 870A-UD3 in meinem PC und das reicht eigentlich für alles aus was man machen möchte und OC geht auch ganz ordentlich. Und wenn du eh "nur" eine Graka betreiben möchtest reicht dir auch ein 870er Chipsatz. Ein 890 GX/FX macht eig. nur Sinn sofern du zwei Grafikkarten im Crossfire betreiben möchtest.

Ihr habt mich überzeugt. Dieses Board wirds. Hat alles was ich brauch. Ist ein Gigabyte und ist auch nicht so teuer.

Und wie Kodex schon meinte, kannst du das gesparte in einen 1055T investieren und mit dem Board und einer halbwegs guten Luftkühlung auf mind. 3.2 GHz takten ohne viel an der Spannung machen zu müssen.

Ne das werd ich definitiv nicht. Alle Tests (auch den, den ich oben schon gepostet habe) sagen aus, dass die 2 zusäzlichen Cores nicht viel Einfluss auf die heutigen Programme und Spiele haben und dass erst in einigen Jahren 6 Kerne überhaupt Sinn machen. Vor allem ist der 1055T langsamer getaktet und das wirkt sich vor allem in Spielen negativ aus. Also bleib ich beim X4 ;)
guetta75

Zurück zu Komplettsysteme & Notebooks