Tabellen

Problem mit SoundBlaster VX 5.1

Fragen rund um Monitore, Lautsprecher, Drucker, Scanner etc.

Problem mit SoundBlaster VX 5.1

Beitragvon Grave Digger » 28.10.2011, 17:13

Moin,

hab ein Problem mit meiner Soundkarte.
Vor kurzem hat mein Onboard-Sound die krätsche gemacht, sprich: Sound nur auf einem Lautsprecher.

Jetzt hab ich mir eine Creative-Soundkarte zugelegt, und zwar diese:
http://de.creative.com/products/product ... duct=17510

Da ich das ganze über Heimkino betreibe, hab ich keinen bombastischen Sound gebraucht, und auch darauf geachtet, das sie unter meinem System läuft.

Tut sie eigentlich auch, aber nur kurz. Bei spielen von z.B. Borderlands hat sich auf einmal der SOund komplett verabschiedet. Allerdings nur im Spiel. Youtube-Videos liefen mit Sound.
Beim erneuten Spielen hat sich dann erst der Sound, dann der gesamte PC verabschiedet. Nach dem ausbauen der Soundkarte lief wieder alles normal, ausser dem einseitigen Soun.

Was kann das sein? Am Spiel wird es kaum liegen, da ist von Seiten des Herstellers auch nichts bekannt, und nach dem deinstallieren der Karte läuft es ja auch wieder.

Hoffe ihr wisst was da los ist :(

Gruß
Grave Digger

Re: Problem mit SoundBlaster VX 5.1

Beitragvon Phenocore » 28.10.2011, 17:26

Na-ja, so eine allgemeine Beschreibung kann so ziemlich alles sein. Ohne einen Fehlercode, den man googlen könnte oder ähnlich spezifisches kann man das Problem doch gar nicht näher einkreisen.

So aus der Hüfte geschossen würde ich den Treiber Beschuldigen. Wenn eine Steckkarte nicht funktioniert ist meist der Treiber Schuld^^
Außerdem würde ich vorschlagen die Onboard-Sound-Karte im Gerätemanger manuell komplett zu deaktivieren, falls das noch nicht geschehen ist.
Phenocore
Redakteur

Beitragvon Mr.Smith » 28.10.2011, 19:55

Benutz du Windows 7?

Das die Creative Treiber nichts taugen ist weitens bekannt.

Versuch mal ein Treiber zu finden von Daniel_K.Die sind meistens besser als die Original Treiber von Creative.

Ich selber habe eine Creative X-Fi Xtreme Music und benutze auch ein Daniel_K Treiber und das ist echt ein unterschied als zu den Original.

PS:Haben ein Treiber gefunden für deine Soundkarte

http://www.download-source.de/1756830/C ... port-Pack/

Probiere es mal mit den Treiber und Deaktiviere die Onboard Soundkarte im Bios,ganz wichtig.

mfg
Mr.Smith

Beitragvon Grave Digger » 03.11.2011, 19:58

Danke für die Antwort,

also hab den Treiber von dir jetzt installiert, aber anstatt Ton kommt nur Rauschen O.o

Hat auch relativ lange gebraucht bis Windows hochgefahren war
Grave Digger

Beitragvon Mr.Smith » 03.11.2011, 21:01

Grave Digger hat geschrieben:Danke für die Antwort,

also hab den Treiber von dir jetzt installiert, aber anstatt Ton kommt nur Rauschen O.o

Hat auch relativ lange gebraucht bis Windows hochgefahren war

hmmm das ist nicht gut.Hast die einstellungen mal nach geguckt ob die alle in Ordnung sind?

Ich werde mal gucken ob es am Treiber liegt.Wenn ja gucke ich mal nach ein anderen Treiber.

Kannst ja mal gucken ob von Creative ein neuen Treiber im Angebot habenm für deine Soundkarte.

mfg
Mr.Smith

Beitragvon Grave Digger » 03.11.2011, 21:24

Also Creative bietet nur Treiber für Windows 7 an, ich verwende ja allerdings XP -.-*

Was verstehst du unter "einstellungen nachguggen"?
Grave Digger

Beitragvon Mr.Smith » 04.11.2011, 04:24

Achso du brauchst ein XP Treiber.Dachte die ganze Zeit an Win 7^^

In sachen Einstellung meine ich ob alles ok ist unter Sound Einstellungen.Weiss grad nicht genau wie das unter XP nochmal hiess^^

Also bei Creative finde ich auch nur den Win 7 Treiber und wenn es ein XP Treiber gibt,dann schreiben die meisten den Treiber den ich auch oben geschrieben habe und zwar den von Daniel_K.Normaler weisse muss der gehen.

Kannst die Soundkarte zur Not wieder abgeben?

mfg
Mr.Smith

Beitragvon Grave Digger » 04.11.2011, 11:05

Okay, ich sehe gerade das ich vergessen habe im ersten Beitrag zu schreiben das ich XP verwende, mein Fehler, sorry!

Ja die Soundkarte kann ich zurückgeben, aber welche verwende ich dann? Ich finde keine gute aus von Creative -.-*
Grave Digger

Beitragvon Mr.Smith » 04.11.2011, 14:33

Muss es unbedingt eine von Creative sein?Wenn ja warum?

Und wie viel darf eine Soundkarte Maximal Kosten?

Die Soundkarten von ASUS Xonar und die von AuzenTech sind auch nicht schlecht und teilweise sogar besser als von Creative.Zwar verbaut AuzenTech auch Creative Chips aber hallt nur die Chips,der rest ist von AuzenTech.Bloss leider ist AuzenTech nicht gerade billig.

ASUS Xonar D1,CREATIVE SoundBlaster X-Fi XtremeGamer oder als Titanium.Alle 3 Karten kosen so ca 40€-50€

Die Kosten zwar etwas mehr als die SoundBlaster VX 5.1 aber die haben meisten auch ein besseren Treiber.

Ich selber hatte mir über Ebay eine Soundblaster X-Fi ExtremeMusic gekauft und dazu benutze ich den Daniel_K Auzenforte 1.0 Treiber.Läuft alles sehr gut und ohne Probleme.Dazu hollt der Treiber Klanglich alles aus der Soundkarte raus^^

Aber wenn ein neuer PC ansteht,kommt auch wohl eine neue Soundkarte von Asus Xonar D2 dazu.Weil EAX wird auch in Zukunft keine rolle mehr Spielen in Games und Klanglich sind die Xonar D2 besser.

mfg

PS:Sry wenn ich gleich soviel geschrieben habe^^
Mr.Smith

Beitragvon Grave Digger » 04.11.2011, 16:00

Wegen Creative: Gerade das nicht! Es muss nicht unbedingt Creative sein, und ehrlich gesagt ist das schon die 2te von denen mit der ich Probleme hab -.-*

Wenn es eine gute alternative gibt dann gerne her damit!

Ein neuer PC steht nicht an, aber mein aktueller ist auch erst 5 Monate alt. Also lohnt sich schon eine Anschaffung, vorallem weil ich den Sound über Stereo-Anlage und Heimkino-System laufen lassen will.

Kosten darf sie so bis 50€, alles darüber find ich übertrieben für eine Soundkarte.

Werde mir die Beispiele von dir mal anschauen, ich hoffe es ist was dabei :)

Sind die denn alle für Windows XP geeignet?
Grave Digger

Beitragvon Mr.Smith » 04.11.2011, 17:39

Hi.Ja die meisten sind XP geeigent.Aber ich würde eher raten mal zu Win7 zu wechseln.Find ich besser :D

Also dann würde ich dir mal die ASUS Xonar D1 raten.Kannst auch nach ein Test googlen von der Soundkarte.

Ich denke für 50€ bekommst die beste Soundkarte.Die anderen Soundkarten wie bsp D2 u.s.w kosten fast 100€^^

Hier eine kleine Liste von den Xonar Modellen und was die alles können

http://www.hardwareboard.eu/threads/296 ... Fragen-darüber-hier-rein!
Mr.Smith

Beitragvon Luk Luk » 04.11.2011, 20:29

Grave Digger hat geschrieben:Ein neuer PC steht nicht an, aber mein aktueller ist auch erst 5 Monate alt.

Also da würde ich Dir dringend zu Windows 7 raten ;) Vielleicht geht die Karte ja dann.
Luk Luk
Moderator

Beitragvon Mr.Smith » 05.11.2011, 08:10

[/quote]Also da würde ich Dir dringend zu Windows 7 raten ;) Vielleicht geht die Karte ja dann.[/quote]

Ja das denke ich aber auch das es unter Windows 7 besser laufen würde auch auf bezug zu den Daniel_K Treiber.
Mr.Smith

Beitragvon Grave Digger » 05.11.2011, 09:53

Weiß nicht, bin einfach kein Freund von Windows 7, Vista oder sowas -.-
Grave Digger

Beitragvon Phenocore » 05.11.2011, 10:37

Dann wirst du garantiert kein Freund von Windows 8 werden, denn das hat nach ersten Priviews die Oberfläche eines Smartphones/Tablets.
Windows 7 sieht im Prinzip nicht viel anders aus als Windows XP, da braucht es keine Eingewöhnung. Die Taskleiste kann man sich wieder so ein einstellen, dass sie wie bei win xp aussieht. Dafür hat man bei Windows 7 support für die allerneuste Hardware und auch Windows 7 Software-Support bis 2015 (home-Version) bzw. 2020 (Professional-Version), so dass du Windows 8 und wenn es sein muss auch dessen Nachfolger überspringen kannst....

Windows XP hat nur noch Support bis 2014 (egal ob home oder professional), damit schaffst du nicht mal Windows 8 zu überspringen, den ca. 3 Jahre nimmt sich MS Zeit für eine neue Windows-Version und win 8 soll ja im Herbst 2012 erscheinen. Für Windows Vista Home-Version wird übrigens schon im April 2012 der Support eingestellt.^^

Für dich läuft es im Endeffekt darauf hinaus sich zwischen Windows 7 und Windows 8 zu entscheiden, (oder einem Betriebssystem, dass nicht mal mehr vom Hersteller unterstützt wird, geschweige den von Treiber-Entwickler...)
Phenocore
Redakteur

Nächste

Zurück zu Sonstiges