Tabellen

Grafikkarte an meinem Notebook neu

Fragen rund um Monitore, Lautsprecher, Drucker, Scanner etc.

Grafikkarte an meinem Notebook neu

Beitragvon Lexana » 30.07.2011, 21:04

Hallo Leute ich bin neu hier und versuche grad mein Notebook ein bisschen aufzurüsten nur leider finde ich nichts in Foren darüber, nu bin ich auf dieses Forum gekommen und habe mir schon ein par sachen durchgelesen und auch nichts brauchbares dabei bis jetzt vielleicht einer dabei der sich ein bisschen auskennt also:

Lg s900 19"
CPU Typ Mobile DualCore Intel Core 2 Duo T8300, 2400 MHz (12 x 200)
Motherboard Name LG S900-U.CPMBG
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Premium
Computertyp ACPI x86-basierter PC (Mobile)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600M GT (256 MB) dies soll neu natürlich besser.

ist es überhaubt möglich hier ein bessere grake reinzusetzen und ist es schwer da ran zukommen ( umbau)
Danke schon mal
Lexana

Re: Grafikkarte an meinem Notebook neu

Beitragvon core » 30.07.2011, 21:37

vergiss es...
Eine aktuelle Mobile GraKa einzeln zu kaufen ist ja schon fast unmöglich, dann noch vernünfig zu verbauen und zu hoffen das der Kühler passt, das 3 Jahre alte BIOS mitspielt usw usw :?
Bild
core

Beitragvon Lexana » 30.07.2011, 21:45

soetwas habe ich mir schon fast gedacht :D auch wenn ich diese antwort nicht höre wollte, gibt es eine andere möglichkeit die ich machen kann ausser ein neues zukaufen oder einen desktop rechner
Lexana

Beitragvon core » 31.07.2011, 02:00

Was meinst du mit andere Möglichkeit? :lol:
Wo drückt denn der Schuh?
Bild
core

Beitragvon Phenocore » 31.07.2011, 03:08

Lexana hat geschrieben:ist es überhaubt möglich hier ein bessere grake reinzusetzen und ist es schwer da ran zukommen ( umbau)
Danke schon mal

Unmöglich ist es nicht. In der Praxis scheitert es aber in der Tat oft daran, überhaupt eine aktuelle passende GPU zu finden. Die mobilen GPUs werden im Retailhandel nicht verkauft. Das heißt, du müsstest darauf warten, bis irgend jemand seine GPU aus dem Notebook ausbaut und bei ebay z.B einstellt. Dann musst du natürlich auf die TDP dieser GPU achten. Es darf keine neuere sein, die mehr Strom in Wärme umwandelt als deine alte, da dafür dein Kühlsystem nicht ausgelegt ist. Ich hab auch schon bei ebay geschaut. Das beste was ich bisher mit bis zu 23W TDP gefunden habe, ist eine GeForce GT240M: http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=geforce ... m270.l1313

Zu den technischen Daten: http://de.wikipedia.org/wiki/Geforce_M
Du kannst damit von 32 Stream-Prozessoren auf 48 Streamprozessoren upgraden. Also von 91 GFlOPS auf 174 GFlops. Also fast das doppelte. (Dies ist Möglich, weil die neuere GPU im aktuellen 40nm-Fertigungsverfahren hergestellt ist, während deine noch in 80nm-Fertigungsverfahren ist.) Zudem sind die neuen Karten mit sehr viel mehr Speicher ausgestattet. Außerdem hast du statt DirectX 10 dann eben Direct X 10.1 Unterstützung, aber das ist zweitrangig... Eigentlich wäre ja DirectX 11 wünschenswert, wenn man sich schon die Mühe macht, aber aktuell hab ich keine Nvidia-DX11-Graka bei ebay mit max. 23W TDP gefunden

Ob man zwecks Umbau an die GPU schwer rankommt, oder nicht, kannst du uns am besten sagen, in dem du das Notebook aufschraubst und nachschaust, ob da ein MXM-Modul verbaut ist und wie....AM besten auch gleich ein paar Fotos machen... wenn du dich dazu entschieden hast, doch noch all die Mühe auf dich zu nehmen...
(Ich würde dir sowieso zum Aufschrauben des Notebooks raten um das Kühlsystem vom angesammelten Staub zu befreien, da es sonnst auch deswegen zum Untertakten der GPU führen kann und damit nicht die volle Leistung abgerufen werden kann.)

Nach dem Umbau muss man sich wohl auch noch den Grafiktreiber irgendwie drauf machen. Bei AMD kann man die aktuellen Grafikkartentreiber direkt downloaden. Bei nVidia muss man sich auch da irgendwo so einen mobilen Treiber besorgen. Da ich aktuell eine AMD-Karte im Notebook habe, und keine Lust zu googlen habe, kann ich dir nicht genau sagen, wie das geht. Früher gab es jedenfalls immer Hacks, wo man die Treiber von Desktopgrafikkarten auch für mobile GPUs fit gemacht hat. Das ist also die kleinste Herausforderung beim GPU-Aufrüsten.

Also wie gesagt, es ist möglich, aber mit viel Aufwand und Kenntnis der Sachlage verbunden und man bekommt nicht die neuste Graka, aber immerhin was besseres.

Lexana hat geschrieben:soetwas habe ich mir schon fast gedacht :D auch wenn ich diese antwort nicht höre wollte, gibt es eine andere möglichkeit die ich machen kann ausser ein neues zukaufen oder einen desktop rechner

Andere Möglichkeiten wie etwa übertakten der GPU fallen im Notebook auch meist raus, eben wegen der Begrenzung seitens des Kühlsystems. Ich persönlich musste meine GPU im Notebook Undervolten, damit das Ding überhaupt mit den Taktraten läuft, für die sie geplant war. Zur Erklärung: Mein Notebookhersteller hat das Kühlsystem etwas unterdimensioniert, so dass die GPU nach 5 min (mit etwas angestaubten Kühler, mit sauberem hat es länger gedauert) Spielen sich auf die halbe Taktrate heruntergetaktet hat. Durch absenken der Spannung konnte ich die Wärmentwicklung reduzieren, so dass das Kühlsystem doch ausreichend ist. Auf diese Weise hab ich nun wieder die volle Leistung auch bei mehrstündigem Spielen...

Mit GPU-Z kannst du nachschauen mit welchen Taktraten und bei welcher Temperatur deine GPU während des Spielens läuft: http://www.hardware-infos.com/downloads.php?download=16
Phenocore
Redakteur

Beitragvon Lexana » 31.07.2011, 12:31

Ok Danke erstmal an die zahlreichen Tipps aber ich denke ich werde alles beim alten lassen und lieber auf einen Desktop Rechner sparen
Lexana

Zurück zu Sonstiges