Tabellen

Festplatte defekt durch Spannungsspitze?

Fragen rund um Monitore, Lautsprecher, Drucker, Scanner etc.

Festplatte defekt durch Spannungsspitze?

Beitragvon Rainerstd » 17.07.2011, 21:05

Jetzt hat es mich auch erwischt. :cry:
Bevor ich irgendwelche dummen Sachen mache, bitte ich um Rat.
Hergang: Als ein Batterieladegerät in die Steckdosenleiste (mit Filter) des PC gesteckt wurde, gab es das berühmte "Einschaltploppen" in den Speakern des PC zu hören, der PC war zu diesem Zeitpunkt an. Jedoch wurde nicht beobachtet ob er gleich abgestürzt ist. Später wurde die Bootschleife mit dem anschließenden Bluescreen entdeckt. Der Bluescreen blitzt auch nur kurz auf, der Vorgang startet von neuen. Als ich den Rechner aufgeschraubt habe, mußte ich leider feststellen das der Lüfterregler :twisted: gestorben ist, der Netzteillüfter und der CPU Lüfter liefen noch.
Im Abgesicherten Modus blieb er bei der Datei crcdisk.sys hängen, hohe Festplattenaktivität kurz danach wieder der Screen.
Jetzt meldet sich der Bootmanager (und jetzt habe ich Muffensausen) mit Boot\BCD und dem Hinweis das gewisse Informationen nicht gelesen werden können. Das ist jetzt deswegen so knapp gehalten, weil ich die Büchse nicht mehr unnötig starten möchte. Sollte dieser Hinweis wichtig sein, werde ich dies nachholen.
OK, was tun wenn es brennt?
Ich vermute der Fehler liegt bei der HDD.
Mir eröffnen sich zwei Möglichkeiten:

1. HDD woanders anschließen und Daten retten
2. Windows CD einlegen und Reparaturkonsole starten (und wenn ja, wie?)

Bitte gebt Rat was zu tun ist, erschwerend möchte ich anfügen das sich dort reichlich (ca 4k) Fotos befinden....
Wir halten fest: Es bleibt schwierig...
Rainerstd

Re: Festplatte defekt durch Spannungsspitze?

Beitragvon Luk Luk » 18.07.2011, 15:10

Habe mal deinen Beitrag abgetrennt, der Thread "Bluescreen" soll ja nicht zum Sammelthread werden ;)

Also es ist schon ziemlich kurios, dass sich bei dir im PC etwas verabschiedet, nur weil du etwas an die Steckdose angeschlossen hast.....

Ich an deiner Stelle würde auch erst einmal die Daten in Sicherheit bringen, wenn die HDD in einem anderen PC auch nicht anläuft/erkannt wird, dann wird sie sich wahrscheinlich verabschiedet haben. Corefiles von Windows, in deinem Fall zum Überprüfen der Platte, die bereits ins Nirvana geschossen wurden, sind kein gutes Zeichen....

Guck erstmal, was die Platte macht, gib dann mal Rückmeldung.
Luk Luk
Moderator

Re: Festplatte defekt durch Spannungsspitze?

Beitragvon Rainerstd » 20.07.2011, 17:07

Hier ein Update von mir,
Die Reparaturfunktion habe ich gestartet, das Problem war nicht beseitigt, allerdings bin ich wieder bis zum Bluescreen gekommen. Nun habe ich eine andere Festplatte eingebaut, anschließend die Windowsinstallation gestartet.
Interessanterweise brach die Installation, wegen einer nicht lesbaren Datei ab. Der nächste Versuch war erfolgreich, momentan ziehe ich die Bilder runter (65Gb), dann geht es weiter nach Priorität.

Ich melde mich...

Update:
Läuft bisher ganz gut...
Ich weiß nicht,ob man die defekte crcdisk.sys gegen die frische austauschen könnte, ich denke eher nicht
Wir halten fest: Es bleibt schwierig...
Rainerstd

Zurück zu Sonstiges