Tabellen

Thema: HTPC,welche Hardware u.v.m

Fragen rund um Monitore, Lautsprecher, Drucker, Scanner etc.

Thema: HTPC,welche Hardware u.v.m

Beitragvon Mr.Smith » 27.06.2011, 16:13

Hi.Wollt mal das Thema HTCP ansprechen,da es momentan sehr viele möglichkeiten gibts,mit verschiedene Hardware ein htpc zusammen zu bauen die Full-HD,1080p wiedergeben können.
Daher wollte ich mal Fragen wo genau die unterschiede gibts und welche die bessere wahl am ende ist und wo der HTPC bei ein Blue Ray Film keine zu hoche CPU-Last hat.

Da fängt es bei der Mainboard auswahl an: Da gibts einmal die verschiedene Grössen.Mini-ATX,uATX u.s.w welches Format ist die bessere wahl und wo genau sind die unteschiede zwischen den Formaten ausser von den Grössen?

CPU:
Da gibts momentan den E-350 sowie Intel Atom.Ist aber ein Intel Pentium auf Sockel 1155 nicht die bessere wahl,zwecks mehr Leistung bei niedrigen Strom verbauch?Oder sogar ein i3?Bulldozer bezieh ich auch mal mit rein.Die anderen Athlons 2 habe ich nicht aufgezählt da die doch mehr Strom verbauchen bei weniger Leistung im vergleich zu ein Pentium.

Grafikkarte:
Da alle neuen CPU's auch eine GPU drine haben,ist hallt die Frage,welche momentan die beste Lösung ist,E-350,Atom+Ion2,Intel Pentium,i3. (Bulldozer?)Oder ist eine AMD Radeon 6450 die bessere wahl?Klar sind die nicht zum Gamen da die zu schwach sind.

Sound:
Da ist es schon einfacher.Wenn man über HDMI bzw Digital rausgehen will,reicht die Onboard Sound oder über die Grafikkarte.Wenn man aber Analog rausgeht,sollte man eine ASUS Xona dazu kaufen,da die Klanglich weit besser ist als eine Onboard.

TV-Karte:
Da habe ich keine Ahnung welche TV-Karten momentan gut sind für Digitalschüsseln mit HD+ Karte.

DTS-HD,Dolby-HD u.s.w:
Da bin ich nicht ganz schlüssig welchen HDMI ausgang man nehmen sollte.Über die APU,Onboard Sound oder über eine Radeon 6450?Oder ist es egal da ein AV-Receiver der DTS-HD unterstütz die meiste Arbeit übernimmt da man bei HDMI nur durchschleift?Oder müssen die Grafikkarten vorher Decodieren wenn ja können es alle?

Chipsatz:
Da denke ich mal,bleibt die wahl beim H67 wenn man die APU nutzen will.Oder gibts andere Alternativen?

Was sagt ihr dazu zum Thema HTPC?

mfg
Mr.Smith

Re: Thema: HTPC,welche Hardware u.v.m

Beitragvon atrox » 27.06.2011, 16:57

Bin mir auch am überlegen einen HTPC zu bauen. Wenn du nicht damit zocken willst, reicht ein AMD E-350 für alles.
Der E-350 ist in Sachen Grafik dem Atom weit überlegen ! Hat natürlich auch einen HDMI Ausgang. ^^

Eigentlich braucht man dann nur noch ein Gehäuse mit IPX Netzteil, eine TV Karten und ein Blu-ray-Laufwerk und schon hat man eine komplettes Media Center.

Für die TV-Karte würde ich mal bei Technisat schauen, die haben ganz gut.
<======AMD Phenom II X6 1090T @ Scythe Ninja 3---Gigabyte GA-870A UD3---8GB DDR3 Kingston
<=Gigabyte GTX 470 SOC---500 GB Samsung F3---Chieftec Mesh---Sharkoon SilentStorm CM 560W
<=============X-Fi Titanium Fatal1ty---Scythe Kro Craft Lautsprecher PLUS

Bild
atrox

Beitragvon Mr.Smith » 27.06.2011, 17:25

atrox hat geschrieben:Bin mir auch am überlegen einen HTPC zu bauen. Wenn du nicht damit zocken willst, reicht ein AMD E-350 für alles.
Der E-350 ist in Sachen Grafik dem Atom weit überlegen ! Hat natürlich auch einen HDMI Ausgang. ^^

Eigentlich braucht man dann nur noch ein Gehäuse mit IPX Netzteil, eine TV Karten und ein Blu-ray-Laufwerk und schon hat man eine komplettes Media Center.

Für die TV-Karte würde ich mal bei Technisat schauen, die haben ganz gut.

Bloss wie sieht es mit der cpu leistung aus beim E-350?Habe bedenken das der schnell an sein Limit kommt,wenn man etwas mehr macht oder viele Anwendungen am laufen hat.Daher habe ich auch mehre teile aufgezählt ob es noch andere gute Alternativen gibts zum E-350.

Okay werde mal nach Technisat mal gucken.

mfg
Mr.Smith

Beitragvon Phenocore » 27.06.2011, 17:37

Atom kannst du gleich von der Liste streichen.
Ansonsten brauchst du heutzutage in der Tat keine dedizierte Grafikkarte für reine Blueraywiedergabe.

Eine dedizierte Grafikkarte ist eigentlich nur dann wirklich sinnvoll, wenn du 3D-Bluerays schauen willst, den erst dort verbaut man den Decoder für Multiview Video Coding welches bei Blueray 3D verwendet wird.
d.h du bräuchtest dann eine AMD-Grafikkarte mit UVD 3.0: http://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder
oder eine Nvidia Grafikkarte mit VP4 (Vierte Generation): http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo_HD

Ein Pentium G620 ist in der Tat deutlich schneller als ein E-350, kostet aber inklusive Mainboard auch mehr. Willst du den an deinem "HTPC" auch die Filme hin und wieder bearbeiten oder schneiden oder ähnliches? Oder sonstige Aufgaben damit machen, so dass du von der CPU-Mehrleistung profitieren würdest? Die Fragen kannst du am besten selbst beantworten...
Hier ein Test der neuen Sandy-Bridge-Pentiums, die Verbrauchswerte sind ganz gut und Leistung ist auf Core 2 Duo E8400-Niveau: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/di ... -g620.html

Bulldozer in der ersten Generation wird übrigens keine Integrierte Grafikkarte haben und die kleinste CPU wird ein 2-Modul-4-Kerner, glaube nicht, dass das eine CPU für HTPC ist.

Lliano wäre eine CPU für den HTPC, die hat auch den UVD 3.0 verbaut. Eine Prievew auf diese CPU, dessen CPU-Pro-Takt-Leistung auf dem Niveau eines Athlon II liegt, der mit 1 MB Cache pro Kern ausgestatt ist, gibt es hier: http://www.anandtech.com/show/4448/amd- ... ce-preview

Mr.Smith hat geschrieben:Bloss wie sieht es mit der cpu leistung aus beim E-350?Habe bedenken das der schnell an sein Limit kommt,wenn man etwas mehr macht oder viele Anwendungen am laufen hat.

Hier ganz viele Tests bezüglich der CPU-Leistung und Decoderfähigkeiten des E-350, der hat sogar bereits den UVD 3.0 verbaut:
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_zacate_e350_review/

Also wenn du wirklich "viele Anwendungen" auf der Plattform laufen lassen willst, dann würde ich an deiner Stelle bis Juli warten, die ersten Lliano-CPUs sind bei geizhals ja schon gelistet.... Nach einem Lliano-Test kannst du dich dann für Pentium oder ein Lliano-Model samt FM1-Mainboard entscheiden....
Phenocore
Redakteur

Beitragvon atrox » 27.06.2011, 17:50

Der Große Vorteil vom E 350 ist aber das er sehr sehr wenig Strom verbraucht und man so ohne Probleme das Teil 24/7 durchlaufen lassen kann.
Ein G620 oder Liano wir die doppelte bis dreifache Leistungsaufnahme haben. Wenn du die Leistung brauchst ok dann geht es nicht anders.
Aber wenn du mit dem HTPC nur Filme, TV und im Internet surfst sollte die Leistung vom E 350 reichen, aber das kannst nur du selber entscheiden.

Hier noch ein Test zum AMD E-350:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-amd-brazos/

EDIT: Auszug aus dem E-350 Test
Das Bitstreaming der neuen HD-Tonformate funktioniert einwandfrei und 3D Blu-rays sind ebenfalls möglich – es funktioniert also alles, was das Video-Herz begehrt.
<======AMD Phenom II X6 1090T @ Scythe Ninja 3---Gigabyte GA-870A UD3---8GB DDR3 Kingston
<=Gigabyte GTX 470 SOC---500 GB Samsung F3---Chieftec Mesh---Sharkoon SilentStorm CM 560W

Bild
atrox

Beitragvon Mr.Smith » 28.06.2011, 03:39

Hi.Danke für die Antworten.

Also mit dem HTPC will ich hauptsächlich Filme,Musik und vielleicht wenns läuft das Game League of Legends und sowas betreiben.Keine bearbeitungen von Filmen u.s.w .Für sowas würde ich mein Hauptrechner nehmen.

Aber wenn der E-350 trotzdem alles Flüssig wiedergeben kann und dazu sehr Sparsam ist,würde ich dann wohl den nehmen.Preislich ist der auch nicht teuer.

Mit dem Hardware Codierung der Grafikkarte ist mir nicht so wichtig,weil es ein AV-Receiver das Decodieren übernehmen wird für den DTS-HD,Dolby-HD Sound geschichte.Daher braucht der HDMI anschluss nur es durchzuschleifen zu den Receiver.

Wieviel RAM sollte ein HTPC haben? 2GB oder besser 4GB mit ein 64Bit Betriebsysteme?(Im CB test sand drine,das man am besten nur 1 Ram nehmen sollte weil bei 2 Riegel es zu abstürzen kommt)

Und wieviel Watt sollte das Netzteil haben und welches genau braucht man dafür?Bei CB stand was von Pico??

PS:Kommt in denn nächsten Monaten eine änliche CPU raus wie der E-350 mit wenig verbauch?

mfg
Mr.Smith

Beitragvon atrox » 28.06.2011, 12:11

Also für League of Legends könnte es eng werden, kann dir das nicht genau sagen ob es läuft.

Zum Netzteil: ja da die Kombination max 40 W zieht, reicht ein 80 W - 120 W Netzteil. (TV-Karte und Festplatte ziehen ja auch noch ein wenig)
Die Netzteile sind in den Mini-ITX Gehäusen meisten selber verbaut. Man darf kein zu Leistungsstarkes Netzteil nehmen weil es dort dann zu Problemen mit dem E-350 kommt.

Zum RAM: Ja, man sollte nur ein Riegel nehmen. Das BIOS hat noch ein Problem mit voll Bestückung, sollte aber bald behoben sein.
2 GB sind meiner Meinung nach für einen HTPC ausreichend, aber da der Preis des RAM am Boden liegt kann man sich auch 4 GB gönnen.

Es ist ein Nachfolger der Brazos Serie geplant, aber wann die das Licht der Welt erblicken soll, habe ich keine Informationen darüber.

Bild
atrox

Beitragvon Phenocore » 28.06.2011, 15:30

Mr.Smith hat geschrieben:und vielleicht wenns läuft das Game League of Legends

na-ja, das würde ich dann doch lieber auf dem Hauptrechner spielen

League of Legends
Mindestanforderungen:
Festplatte : 2,3 GB
betriebssystem : Windows® XP/Vista/7
Prozessor : 2 GHz Prozessor
Arbeitsspeicher : mind. 512 MB RAM
Grafik : mindestens DirectX 9.0 kompatible Grafikkarte

Empfohlen:
Speicherplatz : 2,3 GB
Betriebssystem : Windows® XP/Vista/7
Prozessor : 3 GHz Prozessor
Arbeitsspeicher : mind. 1 GB RAM
Grafik : GeForce 8800 oder höher

Mr.Smith hat geschrieben:Wieviel RAM sollte ein HTPC haben? 2GB oder besser 4GB mit ein 64Bit Betriebsysteme?(Im CB test sand drine,das man am besten nur 1 Ram nehmen sollte weil bei 2 Riegel es zu abstürzen kommt)

Wenn du viele Anwendungen startest, dann brauchst du wohl 4 GB, zumal die Grafikkarte sich ja auch einiges an RAM genehmigt. 2 GB reicht aber auch aus. Das ist also eher eine Frage an dich, wie viele Anwendungen du so am Stück startest und wie RAMhungrieg die sind. Das kannst du aber auch an deinem Hauptrechner ausprobieren. Starte alle Anwendungen, die du auch auf dem HTPC gleichzeitig gestartet haben willst und schau nach wie viel RAM du verbrauchst, rechne noch einen Puffer hinzu, den du für die GPU brauchst und du hast deinen nötigen Speicherbedarf und kannst eine Entscheidung treffen. Bei den aktuellen Preisen tut aber auch ein 4 GB-Riegel nicht weh.

Mr.Smith hat geschrieben:PS:Kommt in denn nächsten Monaten eine änliche CPU raus wie der E-350 mit wenig verbauch?

Laut Roadmap kommt in Q3 ein E450 raus, das ist aber nur ein E350 mit Turbo und 1,65 GHz Standardtakt, statt aktuellen 1,6. Also nichts weltbewegendes, worauf man warten müsste, die TDP bleibt gleich.
In Q4 kommt der neue Atom "Cedarview", aber wozu auf Atom warten, wenn AMD schon was vernünftiges für den Bereich hat?!
Phenocore
Redakteur

Beitragvon Mr.Smith » 28.06.2011, 15:36

Mr.Smith hat geschrieben:PS:Kommt in denn nächsten Monaten eine änliche CPU raus wie der E-350 mit wenig verbauch?

Laut Roadmap kommt in Q3 ein E450 raus, das ist aber nur ein E350 mit Turbo und 1,65 GHz Standardtakt, statt aktuellen 1,6. Also nichts weltbewegendes, worauf man warten müsste, die TDP bleibt gleich.
In Q4 kommt der neue Atom "Cedarview", aber wozu auf Atom warten, wenn AMD schon was vernünftiges für den Bereich hat?![/quote]

Ja da hast du recht.

Wieviel RAM kann man an die Grafikkarte Maximal vergeben? 512MB oder gar mehr?
Mr.Smith

Beitragvon atrox » 28.06.2011, 20:35

Ich denke 512 MB, aber wissen tue ich es nicht. Habe es auch nirgends gefunden, wo es steht.

Bild
atrox

Beitragvon atrox » 30.06.2011, 10:22

Ich habe gerade den Tom's Hardware : Review e-350 Mainboard Vergleichstest brazos Fusion der auch hier auf HWI verlinkt ist. http://www.tomshardware.de/e-350-Mainboard-Vergleichstest-brazos-Fusion,testberichte-240818.html

Hier ein Auszug daraus:

Der ArcSoft MediaConverter schneidet auf der AMD-Architektur etwas besser ab und konvertiert dasselbe Video fast doppelt so schnell. Das ist immer noch langsamer als Echtzeit, weshalb sich diese Kombination aus Hardware und Software für DVR-Zwecke nicht eignet.

Unser HTPC-orientierter HandBrake-Benchmark braucht annähernd eine halbe Stunden pro Board, weshalb er dieses Mal aus dem Benchmark-Parcours flog. Der E-350 eignet sich zweifellos für Media-Player, aber keineswegs für HTPCs mit Aufnahme-Ambitionen.

Wenn du mit deinem HTPC auch TV schauen und aufnehmen möchtest, ist die Brazos-Plattform zu langsam. Ich warte jetzt auch erstmal was die kleineren Liano APUs verbrauchen und entscheide mich dann erst.

Bild
atrox

Beitragvon Mr.Smith » 30.06.2011, 17:14

Der ArcSoft MediaConverter schneidet auf der AMD-Architektur etwas besser ab und konvertiert dasselbe Video fast doppelt so schnell. Das ist immer noch langsamer als Echtzeit, weshalb sich diese Kombination aus Hardware und Software für DVR-Zwecke nicht eignet.

Unser HTPC-orientierter HandBrake-Benchmark braucht annähernd eine halbe Stunden pro Board, weshalb er dieses Mal aus dem Benchmark-Parcours flog. Der E-350 eignet sich zweifellos für Media-Player, aber keineswegs für HTPCs mit Aufnahme-Ambitionen.

Wenn du mit deinem HTPC auch TV schauen und aufnehmen möchtest, ist die Brazos-Plattform zu langsam. Ich warte jetzt auch erstmal was die kleineren Liano APUs verbrauchen und entscheide mich dann erst.[/quote]

Hi.Ja ich habe den Test auch gesehen.Und ganz erlich?So richtig überzeugt bin ich von der Brazos Plattform nicht.Die GPU bzw die Radeon ist ok aber die CPU Leistung ist noch ein wenig zu schwach.Da könnte es ein bisschen mehr sein.

Ich werde auch warten was die neuen AMD's können und dann auch entscheiden.
Und wenn es ein paar Watt mehr ist aber mit mehr Leistung dann ist es hallt auch so.Lieber etwas mehr in Reserve haben,als wenn der PC bzw HTPC am Limit läuft.
Mr.Smith

Zurück zu Sonstiges