Hi.Wollt mal das Thema HTCP ansprechen,da es momentan sehr viele möglichkeiten gibts,mit verschiedene Hardware ein htpc zusammen zu bauen die Full-HD,1080p wiedergeben können.
Daher wollte ich mal Fragen wo genau die unterschiede gibts und welche die bessere wahl am ende ist und wo der HTPC bei ein Blue Ray Film keine zu hoche CPU-Last hat.
Da fängt es bei der Mainboard auswahl an: Da gibts einmal die verschiedene Grössen.Mini-ATX,uATX u.s.w welches Format ist die bessere wahl und wo genau sind die unteschiede zwischen den Formaten ausser von den Grössen?
CPU:
Da gibts momentan den E-350 sowie Intel Atom.Ist aber ein Intel Pentium auf Sockel 1155 nicht die bessere wahl,zwecks mehr Leistung bei niedrigen Strom verbauch?Oder sogar ein i3?Bulldozer bezieh ich auch mal mit rein.Die anderen Athlons 2 habe ich nicht aufgezählt da die doch mehr Strom verbauchen bei weniger Leistung im vergleich zu ein Pentium.
Grafikkarte:
Da alle neuen CPU's auch eine GPU drine haben,ist hallt die Frage,welche momentan die beste Lösung ist,E-350,Atom+Ion2,Intel Pentium,i3. (Bulldozer?)Oder ist eine AMD Radeon 6450 die bessere wahl?Klar sind die nicht zum Gamen da die zu schwach sind.
Sound:
Da ist es schon einfacher.Wenn man über HDMI bzw Digital rausgehen will,reicht die Onboard Sound oder über die Grafikkarte.Wenn man aber Analog rausgeht,sollte man eine ASUS Xona dazu kaufen,da die Klanglich weit besser ist als eine Onboard.
TV-Karte:
Da habe ich keine Ahnung welche TV-Karten momentan gut sind für Digitalschüsseln mit HD+ Karte.
DTS-HD,Dolby-HD u.s.w:
Da bin ich nicht ganz schlüssig welchen HDMI ausgang man nehmen sollte.Über die APU,Onboard Sound oder über eine Radeon 6450?Oder ist es egal da ein AV-Receiver der DTS-HD unterstütz die meiste Arbeit übernimmt da man bei HDMI nur durchschleift?Oder müssen die Grafikkarten vorher Decodieren wenn ja können es alle?
Chipsatz:
Da denke ich mal,bleibt die wahl beim H67 wenn man die APU nutzen will.Oder gibts andere Alternativen?
Was sagt ihr dazu zum Thema HTPC?
mfg