Tabellen

Kaufberatung: NAS-Server

Fragen rund um Monitore, Lautsprecher, Drucker, Scanner etc.

Kaufberatung: NAS-Server

Beitragvon Jogi » 19.06.2011, 16:58

Hallo zusammen.

Bin am überlegen mir ein NAS zuzulegen.
Hab zwar im Moment an meiner FritzBox ne Platte dran hängen, allerdings nervt mich die geringe Übertragungsrate immer mehr :) (0,5 - 2,5 MB/sek). Und zwecks Datensicherheit wär ein Raid-System ja auch netter....

Wollte mal nachfragen ob wer Vorschläge für ein vernünftiges NAS hätte.

Wichtig wär mir:
- ca. 4 Festplatteneinschübe
- Raid 5
- Medienserver (DLNA)
- Stromsparend (Festplatten ausschalten, Standby, evtl WOL bzw. zeitgesteuertes ein- und ausschalten)
- Ordentliche Übertragungsraten

Hat jemand Erfahrung mit diesem NAS hier?
http://www.alternate.de/html/product/Thecus/N0503_ComboNAS/147300/?
Hat zwar nur 3 Einschübe, aber von den Funtionen her, hört es sich doch vielversprechend an??
Mit Downloadmanager, vielen weiteren Applikationsmodulen und was ich sonst so wollte.....

Schon mal Danke für eure Hilfe.

Jogi
MB: Gigabyte GA-Z77X-UD3H
CPU: Intel i5-3570K
GPU: ATI HD5850
RAM: 2x 8GB 1600mhz
SSD: Samsung 840Pro
Jogi

Re: Kaufberatung: NAS-Server

Beitragvon Zafi » 20.06.2011, 20:24

Für dich empfiehlt sich eine aktuelle Thecus NAS, da Thecus als einer der wenigen auf starke Prozessoren und schnelle sowie große Arbeitsspeicher setzt. Beides ist sehr wichtig, wenn du eine hohe Datenübertragung erreichen möchtest. Bei den aktuellen Ausführungen bietet dir Thecus auch zahlreiche Backup und Sicherungsoptionen. Das ist auch notwendig, denn von Windows wird man da oft im Regen stehen gelassen. Hier gibt es zwar von Windows 7 eine sehr gutes System-Backup, doch in den einfachen bzw. klassischen Ausführungen (Home Premium) kannst du dieses Backup nicht auf ein Netzwerk-Laufwerk sondern nur local durchführen.

Synology ist auch ganz brauchbar, zumal es dir eine ebenfalls sehr große Fülle an Funktionen bietet (vor allem auch DLNA, was bei Thecus noch nicht so selbstverständlich ist). Hier musst du nur bei der Leistung aufpassen, denn Synology spart bei seinen preiswerteren Modellen gerne mal Prozessor und Speicherleistung drastisch ein bzw. bietet die nur bei den hochpreisigen Modellen.

Was RAID anbelangt, solltest du dies besser vermeiden. Es bietet dir weniger Sicherheit, denn bei einem Ausfall ist es für die System-eigenen Wiederherstellungs-Funktionen schwieriger deine Daten wieder herzustellen. Auch wenn nur deine NAS ausfällt, kannst du an einem regulären PC die Daten schlechter auslesen. RAID ist nur von Vorteil, wenn eine Festplatte ausfällt, doch in der Regel werden die Festplatten die NAS deutlich überleben.

Wenn du eine gute Datensicherheit haben willst, dann schließ dir eine USB-Festplatte an die NAS an und führe so ein externes Backup auf einen NTFS-Datenträger durch (Thecus und Synology müssten mittlerweile beide NTFS für externe Laufwerke unterstützen). Dieses kannst du dann auch bequem am Rechner auslesen, wenn mal deine NAS tot umfällt. Hierzu bietet dir Thecus ein USB-Copy (auf Wunsch in beide Richtungen) an. Einfach USB-Festplatte einschalten schon sichert er die NAS. So sparst du dir auch Geld. Denn statt eine 4er oder eine 3er, reicht dir eine 1er oder 2er NAS. Synology müsste auch ein USB-Copy anbieten, doch da bin ich mir nicht sicher, ob es nur von USB zu NAS oder doch auch von NAS zu USB geht. Da müsstest du dich auf der Herstellerseite einlesen oder beim Synology-Support anfragen.
Zafi
Redakteur

Re: Kaufberatung: NAS-Server

Beitragvon Jogi » 21.06.2011, 14:33

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe.

Die Synology sehen sich auch nicht schlecht an. Werd mich mal dran machen und ein paar Synology / Thecus genauer zu vergleichen. Sollte ja doch gut überlegt sein, weil die Dinger nicht ganz billig sind ^^

Wegen der Datensicherheit: Daran hätte ich jetzt nicht gedacht, dass wenn bei einem Raid 5, das NAS kaputt geht es schwierig wird die Daten auszulesen.
Hatte am PC mal ein Raid 0 eingerichtet und der Controller hat das Raid "vergessen". Musste die Daten über meinen Zweit-PC und spezieller Software wieder runterkopieren. War lästig. Und da die NAS's mit Linux-Dateisystem versehen sind (so wie ich das rausgelesen hab), könnte das für mich schwierig werden, da ichs nicht so mit Linux hab.

Eigentlich wärs mir lieb gewesen wenn ich nicht mehr mit externen Platten wegen Backups rummachen hätte müssen.
Aber je mehr ich drüber nachdenke, ist das wohl einfach das "sicherste".
MB: Gigabyte GA-Z77X-UD3H
CPU: Intel i5-3570K
GPU: ATI HD5850
RAM: 2x 8GB 1600mhz
SSD: Samsung 840Pro
Jogi

Zurück zu Sonstiges