Tabellen

Suche WLAN Router mit NAS

Fragen rund um Monitore, Lautsprecher, Drucker, Scanner etc.

Suche WLAN Router mit NAS

Beitragvon Tihas » 06.12.2010, 17:33

Hallo ich suche wie oben beschrieben ein Wlan Router mit NAS Funktion, was sollte er noch haben Gigabit LAN, HTTP (Webserver für meine kleine seite), FTP, wenn möglich JDownloder oder ähnliches. Festplatte kann als Extern (USB) oder intern sein mir egal. Hoffe sowas gibt es in einer guten Preisklasse WLAN benutze ich er selten ;)

Sollte es sowas nicht geben vielleicht nur NAS was günstiges ?^^
Tihas

Re: Suche WLAN Router mit NAS

Beitragvon N1truX » 07.12.2010, 06:29

Also es gibt NAS die deine Anforderungen grob erfüllen und es gibt Router mit NAS-Funktion (z.B. FritzBox), aber beides in der Kombination und dem Funktionsumfang?

Und warum man GBit-LAN bei einem NAS haben will, habe ich noch nie verstanden. Zumindest habe ich keinen gesehen der auch nur annähernd das ausgelastet oder auch nur halbwegs die Performance der eingebauten Festplatte erreicht hätte. Klar, lieber zu viel als zu wenig - aber wenn es dir wirklich um Speed und maximale Konfigurierbarkeit geht würde ich einfach einen mini-Server aufsetzen.
Da kannst du dann alle Programme der Welt aufspielen und hast auch genug Tempo.

PS: Habe selber sowas hier neben mir zu stehen. Knapp 6 TB (inkl. Back-Up's), einem kleinen Phenom II X2 und 4 GiB-RAM (2 reichen idR. auch) und das war´s schon. Ist vom Kostenpunkt nicht wirklich teurer als ein entsprechender NAS der Geschwindigkeits- oder gar Funktionsklasse.
N1truX
Redakteur

Beitragvon Tihas » 07.12.2010, 11:38

Naja die Sache ist die ich habe eine 100Mbit/s Leitung und brauche ein neuen Wlan Router mit Gigabits sonst verschenke ich ja Speed ;D. Zu den NAS man kann auf die Wlan Router ja dd-wrt spielen so hat man dann auch ein NAS mit HTTP nur ist dan die Garantie vom gerät weg ^^. Dein PC ist ja schön und gut ist aber 1. 200-300e Teuer 2. Frist er mehr als 60 Watt, da kann ich gleich mein Haupt PC nähmen ;) 3. Möchte ich kein rissen 2PC herumstehen haben ;) 4. Da der Router eh immer 24h an ist dachte ich mir wer die beste Lösung ^^
Tihas

Beitragvon N1truX » 08.12.2010, 07:35

Tihas hat geschrieben:Dein PC ist ja schön und gut ist aber 1. 200-300e Teuer 2. Frist er mehr als 60 Watt, da kann ich gleich mein Haupt PC nähmen ;) 3. Möchte ich kein rissen 2PC herumstehen haben ;) 4. Da der Router eh immer 24h an ist dachte ich mir wer die beste Lösung ^^

1. Schau dir NAS mit gleichem Funktionsumfang, Speed und Kapazität an und sag mir welcher teurer ist ;) 6 TB NAS mit GBit LAN gehen bei etwa 580 Euro los. Konfigurierbarkeit, Speed und Funktionsumfang sind aber immer noch schlechter. Mein Server würde aktuell etwa 480 Euro kosten. Je nach Gehäuse usw. mehr oder weniger.
  2. Naja beim Start vielleicht. Aber im Idle sind es zwischen 20 und 30 Watt, Standby knapp 2. - Macht etwa 50 Euro Stromkosten im Jahr, sofern dauerhaft im Idle. Nach knapp 3 Jahren hätte das NAS sich also erst amortisiert.
  3. Also da man keine Graka und Riesen-Lüfter braucht, geht das Ganze recht klein und silent :)
  4. Das stimmt schon. Aber wie gesagt, den Funktionsumfang den du da haben möchtest.. So eine Kombination wäre zwar nett, aber am Ende gibt es dafür wohl einen zu kleinen Markt.
Ich denke es wird auf Router + NAS rauslaufen, sofern du FTP, HTTP usw. brauchst.
N1truX
Redakteur

Zurück zu Sonstiges