Tabellen

Gigabit Switch + evl. Netzwerkkarte

Fragen rund um Monitore, Lautsprecher, Drucker, Scanner etc.

Gigabit Switch + evl. Netzwerkkarte

Beitragvon KodeX » 08.10.2010, 15:57

Hallo,

zirka drei bis vier mal im Jahr mache ich mit einigen Freunden eine LAN. Bei manchen Spielen (vor allem unter Far Cry 2) haben wir das Problem, dass der Ping gelegentlich viel zu schlecht ist und das Spielen sehr erschwert wird. Darunter leidet natürlich der Spielspaß - auf seinem PC trifft man den Gegner und auf dem PC des Hosts nicht.

Bis dato haben wir mit einem 16-Port 100 MBit-Switch von TP-Link gespielt. Ich habe mir nun überlegt einen 1000 MBit-Switch zuzulegen um die o.g. Probleme zu minimieren. Kann mir jemand verraten wobei es bei einem guten Gigabit-Switch ankommt und mir eventuell ein Produkt für maximal 40 € (8-Port) empfehlen?

Ich habe mir außerdem überlegt, dass eine separate Netzwerk-Karte ebenfalls eine Verbesserung der Situation bewirken könnte, da diese doch eigentlich leistungsfähiger als das Onboard-Netzwerk sein sollten. Leider kenne ich mich diesbezüglich überhaupt nicht aus und bräuchte dementsprechend gute Hilfe. Kann also auch eine Netzwerkkarte das Problem verbessern? Falls ja, welche Karte ist zu empfehlen? Der preisliche Spielraum ist hier leider gering, da jeder PC mit einer identischen Karte ausgestattet werde müsste.

Danke für eure Hilfe!

KodeX
Intel Core i5 3570K + Gigabyte GA-Z77X-UD5H + Sapphire Radeon HD 7970 + 8GB Corsair DDR3-2133 + Asus Xonar Essence STX + 256 GB Samsung SSD 830 + Enermax Platimax 500 Watt

Hardware-Infos.com
KodeX
Redakteur

Re: Gigabit Switch + evl. Netzwerkkarte

Beitragvon core » 08.10.2010, 16:46

hat sehr gute Amazon Rezensionen: (darauf kommt es mir meist an ;) )
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1125566/preis_NETGEAR+GS108

Bei diesem Switch handelt es sich um ein High-Performance-Gigabit-Kupfer-Switch. Er ermöglicht eine einfache Aufrüstung der bestehenden Netzwerke auf Übertragungsgeschwindigkeiten von 1000 MBit/s über Kategorie-5-Kabel (Cat.5). Acht 1000BASE-T Vollduplex-Ports erhöhen drastisch die Performance Ihres Netzwerkes. Der Switch kann sowohl in herkömmlichen Fast-Ethernet-Netzwerken als auch in Gigabit-Netzen mit 1000 MBit/s eingesetzt werden

Quelle: www.netgear.de

klingt auch gut...

auf die Netzwerkkarten würde ich nicht all zu viel geben, kann mir kaum vorstellen das sich da noch was an Performace zum Onboard tut...es gibt doch diese "Pseudo-HIgh-End-Gamernnetzwerkkarten" mit eigenem Prozessor für um die 100€....die bringen doch auch nichts :lol:

mfg
Bild
core

Beitragvon atrox » 08.10.2010, 21:19

Die Gamernetzwerkkarte bringt schon was nur nicht allzu viel (5-7 ms) und das auch nur bei schlechtem DSL. Aber bei der Karte kommt es auch eher auf die beiliegende Software an, die soll ganz gut sein.

Um wieder auf die frage zurück zukommen, denke nicht das das an den Onbord-Netzwerkkarten liegt sondern eher am Switch.
Ich habe bisher gute Erfahrung mit den Edimax Netzwerkkomponenten gemacht. http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1895760_-es-5800-m-edimax.html
<======AMD Phenom II X6 1090T @ Scythe Ninja 3---Gigabyte GA-870A UD3---8GB DDR3 Kingston
<=Gigabyte GTX 470 SOC---500 GB Samsung F3---Chieftec Mesh---Sharkoon SilentStorm CM 560W
<=============X-Fi Titanium Fatal1ty---Scythe Kro Craft Lautsprecher PLUS

Bild
atrox

Beitragvon KodeX » 09.10.2010, 14:55

Erstmal danke für die Antworten!

Ich erhöhe mein Budget für einen ordentlichen 8-Port Switch auf 100 €!

Könnt ihr mir vorschlagen, welcher Switch bis zu dieser Preisklasse Performanceeinbrüche auf ein Minimum reduziert?

Kann mit jemand auch eine Gamer-Netzwerkkarte vorschlagen?

Die LAN findet übrigens nicht im Internet statt - LAN steht immerhin für Local Area Network.

Da wir zu acht bezahlen, ist unser Budget relativ ordentlich. Es sollte nur dann auch ordentlich funktionieren!
Intel Core i5 3570K + Gigabyte GA-Z77X-UD5H + Sapphire Radeon HD 7970 + 8GB Corsair DDR3-2133 + Asus Xonar Essence STX + 256 GB Samsung SSD 830 + Enermax Platimax 500 Watt

Hardware-Infos.com
KodeX
Redakteur

Zurück zu Sonstiges