Tabellen

Problem mit Hybrid-Grafik

Für Diskussionen und Kaufberatung rund um Komplettsysteme und Laptops

Problem mit Hybrid-Grafik

Beitragvon KodeX » 14.06.2012, 11:06

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Hybrid-Grafik eines Acer Aspire 5935G. Und zwar funktioniert nur die Onboard-Grafik. Es funktioniert weder der Hybrid-Modus noch die Geforce GT 240M alleine. Ich habe schon viel ausprobiert um das Problem zu beseitigen. Das BIOS ist nun auf dem aktuellsten Stand, das Betriebsystem (Windows 7 x64) ist neu installiert und diverse Treiber von Aver und Nvidia wurden mehrmals ausprobiert.

Im Geräte-Manager wird nur die Onboard-Grafik angezeigt. Der Unknown Device Identifier erkennt die Geforce GT 240M allerdings problemlos.

Nach der Windows-Neuinstallation lief das System kurzzeitig sogar mit der Geforce GT240M (wurde als einzige Grafikkarte im Geräte-Manager) angezeigt. Nach einigen Neustarts hat das Notebook dann wieder auf die Onboard-Lösung umgestellt.

Ich möchte entweder einen funktionierenden Hybrid-Modus, in dem ich jederzeit die Grafikkarte manuell auswählen kann oder - wenn das nicht möglich ist - nur die Geforce GT 240M nutzen! Kann mir jemand weiter helfen?
Intel Core i5 3570K + Gigabyte GA-Z77X-UD5H + Sapphire Radeon HD 7970 + 8GB Corsair DDR3-2133 + Asus Xonar Essence STX + 256 GB Samsung SSD 830 + Enermax Platimax 500 Watt

Hardware-Infos.com
KodeX
Redakteur

Re: Problem mit Hybrid-Grafik

Beitragvon Phenocore » 14.06.2012, 17:58

KodeX hat geschrieben:.., das Betriebsystem (Windows 7 x64) ist neu installiert und diverse Treiber von Aver und Nvidia wurden mehrmals ausprobiert.

Das Notebook hat doch sicherlich eine Recovery-DVD dabei, bzw. konnte man so eine am Anfang von der versteckten Partition erstellen. Diese Version wurde vom OEM-Hersteller mit passenden Treibern getestet und freigegeben und hätte bei Neukauf funktionieren müssen (Wenn nicht gibt es die Garantie dafür).

Eine neusinstallation eines Betriebsystems außerhalb dieser OEM-Konfiguration führt automatisch zum Verlust der Hybrid-Grafikfunktion. Die einfachste Lösung für das Problem wäre die OEM-Recovery-Version von Windows mit all den Treibern wieder zu installieren.
Phenocore
Redakteur

Re: Problem mit Hybrid-Grafik

Beitragvon KodeX » 15.06.2012, 08:06

Das Notebook gehört nicht mir, aber man hat mit gesagt, dass diese Hybrid-Grafik noch nie funktioniert hat. Da die betroffene Person nun gerne Diablo 3 spielen möchte ist jetzt ein Problem. Die Recovery-Partition gibt es mittlerweile nicht mehr ;-).

Jedenfalls habe ich alles genau so gemacht wie es in diversen Anleitungen steht. Ich habe lediglich die Treiber und Software von Acer in der richtigen Reihenfolge installiert, aber es geht scheinbar nicht.
Intel Core i5 3570K + Gigabyte GA-Z77X-UD5H + Sapphire Radeon HD 7970 + 8GB Corsair DDR3-2133 + Asus Xonar Essence STX + 256 GB Samsung SSD 830 + Enermax Platimax 500 Watt

Hardware-Infos.com
KodeX
Redakteur

Zurück zu Komplettsysteme & Notebooks