da ich derzeit noch mit meinem boxed-Kühler unterwegs bin, wollte ich meinem E6750 mal einen neuen Kühler gönnen.
Da in meinem Gehäuse kein Platz für 120mm-Kühler sind, habe ich mich für einen 92mm-Modell entschieden, nämlich den Xigmatek HDT-SD964. Da ich in absehbarer Zeit auch keine großartigen Übertaktungsmanöver plane, reicht mir das auch leistungsmäßig aus.
Meine einzige Sorge ist jetzt der mitgelieferte Lüfter, der mit einer Drehzahl von 1200-2800 U/min angegeben ist und daher denke ich relativ laut sein dürfte. Allerdings will ich nicht nur leistungs-, sondern auch geräuschpegelteschnisch einen gewissen Vorteil gegenüber dem boxed.
Deswegen war mein Plan, mir gleich einen leiseren Lüfter mitzubestellen, den ich dann ggf gegen den mitgelieferten tauschen könnte.
Meine Fragen sind jetzt:
Ist bei einem CPU-Kühler ein 4-pin PWM Lüfter (wie beim boxed) empfehlenswert, oder reicht auch ein normaler 3-pin? Wo liegt der Vorteil von 4-pin?
Könnt ihr mir geeignete 92mm-Lüfter empfehlen?? Am besten von hoh.de, muss aber nicht sein...
Danke schonmal für eure Mühe