Der Autor spricht hier ein leider schleichend gewachsenes Problem an, das mittlerweile unakzeptable Auswüchse zeigt. Das ganze ging auf dem Mobiltelefon-Sektor los. Die Entwicklungszieten wurden so radikal gekürzt um immer mit einem aktullen Produkt am Markt zu sein, das die Test reduziert werden bzw. trotz bekannter Fehler das Produkt den Markt erreicht. Es leben die early Adopters.
Fehlendes Qualitätsmanagement tut dann noch ihr übriges.
Zum Thema Palit: Erklärung hin oder her, ich unterstelle der Firma Absicht. Man muss doch wissen welche Serien ausgeschickt werden und so ein lächerlicher Hitzetest ist an einem Tag durchgeführt. Da wandern 10 Karten in einen Klimaschrank, Profil hoch, Profil runter und fertig ist der Test. Von mir aus 2 Tage, aber nicht mehr. Das mit dem Bios kann man auch freundlich den Testern mitteilen: zum einen verliert der Tester nicht sein Gesicht weil er ja daruf hinweist das die Verkaufsversion lauter ist und eines Updates bedarf, und zum anderen wissen die Kunden, wenn sie sich informieren, das ein Update ihrer Karte "aufbessert".
Trotzdem geht das auch in Richtung der Softwarekritik im Artikel. Bei Spielen ist das schon der Wahnsinn, was dort mit Patches repariert und kaputt gemacht wird. Interessanterweise könnte man so etwas mit einem ordentlich Gesetz abfangen. Wenn jeder seine fehlerhafte Software nach dem dritten "Reperaturversuch" zurück geben kann würden die Hersteller schon springen wie die Elfen

Tja, und Apple? Das ist schon der Hammer zu behaupten alles wäre im Lot. Aber ein Quasi-Monopolist ist halt sein eigener König.
@Author: feiner Artikel, das Thema liegt mir auch schon länger auf der Leber. Aber den Weg in die Finger (Stift) hat es bei mir nicht gefunden