Tabellen

Synology DiskStation DS110j

Alle Hardware-Infos-Artikel

Synology DiskStation DS110j

Beitragvon Hardware-Infos » 06.05.2010, 14:39

In der Vergangenheit verstand man unter einer NAS lediglich einen netzwerkgestützten Festspeicher, der einer Gruppe von Anwendern als ein gemeinsames Laufwerk diente. Doch heute versteht man unter einer NAS vielmehr einen Server, der seinen Anwendern zahllose Möglichkeiten eröffnet, um ihren Funktions-Horizont zu erweitern und um ihre ... Weiterlesen
Hardware-Infos

Re: Synology DiskStation DS110j

Beitragvon N1truX » 06.05.2010, 15:02

Netter Bericht. Allerdings finde ich 30 MB/s immer noch bedeutend zu wenig. Bei 60 MB/s kann man langsam von tauglich sprechen, allerdings wäre sowas um 80-100 MB/s schöner. Bei 25-30 MB/s bringt es mir auch nicht so viel x TB via USB (2.0) anzuschließen. Abgesehen davon, dass die eh von USB 2.0 gebremst werden würden.
Bei einem NAS mit USB 3.0 und 2x GBit LAN inkl. Link-Aggregation (IEEE 802.3ad) wäre das wirklich nützlich, aber so?
N1truX
Redakteur

Beitragvon Luk Luk » 06.05.2010, 16:10

LOL Die Übertragungsraten sind ja ein Witz......
Luk Luk
Moderator

Beitragvon Elandur » 10.05.2010, 00:28

Sehr schöner Test. Bitte mehr über NASes. :)

Haben dieses Gerät selber hier im Haus stehen - ich bin zufriedener Nutzer. Vor allem ist dieses Gerät mit seiner Geschwindigkeit sehr günstig, wer mehr will muss auch (deutlich) mehr zahlen. Die meisten Geräte in dieser Preisklasse sind noch langsamer. Und zudem das Webinterface und die Funktionen sind auch nicht zu vernachlässigen.

Natürlich sollte man bei einem NAS sowieso GBit-Lan nutzen, USB 2.0 und 100MBit Lan sind zu langsam - und wer keine Probleme mit Jumbo-Frames bekommt, könnte mehr als die 30 MB/s schaffen. Bei uns ging es auch mal ab und zu gut mit 80 MB/s...

@N1truX Du erwartest zu viel: USB 3.0 und 2x GBit Lan - es ist ein Gerät für Private Zwecke oder kleine Unternehmen nicht ab Mittelständische Unternehmen... Du musst für das was du erwartest noch mindestens 300€ hinblättern, übrigens kannst du dann direkt ein x86-System kaufen.
Elandur

Beitragvon N1truX » 11.05.2010, 08:57

Elandur hat geschrieben:[...]und wer keine Probleme mit Jumbo-Frames bekommt, könnte mehr als die 30 MB/s schaffen. Bei uns ging es auch mal ab und zu gut mit 80 MB/s...
Das wäre ja schon IO. Könnte das nochmal jemand direkt nachtesten wie es mit Jumbo-Frames aussieht?
@N1truX Du erwartest zu viel: USB 3.0 und 2x GBit Lan - es ist ein Gerät für Private Zwecke oder kleine Unternehmen nicht ab Mittelständische Unternehmen... Du musst für das was du erwartest noch mindestens 300€ hinblättern, übrigens kannst du dann direkt ein x86-System kaufen.

USB 3.0 bezog sich ja nur für den Fall, dass man da weitere HDDs anschließt ;) Sonst würde mir auch prinzipiell einmal GBit ausreichen, aber das müsste auch mit voller Geschwindigkeit laufen und nicht wie 300-400 MBit LAN :)

Und ich hab nen x86-System zu Hause. 4 HDDs mit Insgesamt 7 TB (Daten + Backup) und noch jede menge anderer Spaß. Muss den aber langsam mal wieder richtig einrichten. Kaum tauscht man HDDs geht das Daten-Chaos los :)
N1truX
Redakteur

Beitragvon Tihas » 11.05.2010, 15:25

Hallo , kann man da auch JDownloader drauf laufen lassen oder WebcamXP? Suche ein Webserver der klein und Sparsam ist für Zuhause. Sollte schon etwas Power haben, USB für Webcams o. HDD. Zur Zeit läuft mein Rechner rund um die Uhr das sind ca 300Watt ^^.

Einsatzbereich für Homepages, Download und Webcam Übertrag (Überwachung) vielleicht kennt da wer noch ne alternative ^^

MFG
Tihas

Beitragvon Meran » 11.05.2010, 21:09

Naja, für den normalen Download gibt es die Download-Station, sie kommt aber nicht mit One-Click Hostern (ausser RS Premium) klar. Für Webcams/Überwachung gibt es die Surveillance Station. Homepages hosten ist soweit kein Problem, auf der DS läuft ein Apache-Server mit MySQL.
Stromverbrauch liegt laut anderen Tests bei 6 Watt im Idle, und je nach Festplatte bei 15-20 Watt unter Vollast. Mit dem JDownloader ist es so eine Sache. Es ist ja ein Programm was man per GUI steuert und das ist ziemlich schlecht bei der DS ohne Grafische Oberfläche, also ich habs nicht zum laufen bekommen...

Nun zum Test. Das was ihr schreibt passt auch recht gut mit meinen Erfahrungen zusammen. 30-32 MB/s beim schreiben von großen Dateien, lesen geht auf bis zu 55-60 MB/s. Für so ein kleines NAS ist das schon eine sehr gute Geschwindigkeit. Schaut euch mal bei den anderen Anbietern von NAS um und ihr werdet sehen dass diese, welche in diesen Preisbereich liegen, sogar noch langsamer sind (max 20 MB/s in beide Richtungen). Also für etwas über 100 EUR bekommt man schon ein gutes einstiegs NAS. Wer mehr möchte greift tiefer in die Tasche, wobei ab >200€ (ohne HDDs) man sich lieber ein ATOM-NAS zusammenbauen kann, hat man mehr von (auch frickelei) und ist schneller.
Meran

Beitragvon Rainerstd » 27.05.2010, 11:32

Interessanter Test, nur würde ich gern mehr zum Thema NAS erfahren. Mein Kollege hat mir sowas mal auf die schnelle gezeigt und fand das sehr interessant. Er hat mir seine Fotosammlung, die zu Hause auf dem NAS lag, auf Arbeit zeigen können. Würde das auch mit der DS110j auch funktionieren? Wenn ja, dann würde es ja wohl auch mit Videos usw funzen...
Cool wäre es ja, wenn man von Arbeit oder besser gesagt von sonstwo aus einen Download zu Hause starten könnte, könnte man die besagte Lücke mit den One-Click Hostern irgendwie nachrüsten? Kann man alle Funktionen, die man zu Hause hat, auch von extern nutzen?

Sorry für die vielen Fragen, bin da gerade heiss geworden...
Wir halten fest: Es bleibt schwierig...
Rainerstd

Zurück zu Artikel