Hi,
erstmal mein System:
Gigabyte GA-EP43-DS3L
Intel Core 2 Duo E8400
Gigabyte GTX 460 OC 1GB
2 * Walton Chaintech AU2G732-1G6HA05 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM
be quiet! Straight Power BQT E6-400W
Jetzt zu meinem Problem. Ich habe kürzlich angefangen Sykrim zu spielen und nach ein paar Minuten ist mein Rechner ausgegangen und hat sich neugestartet, komplett ohne Fehlermeldung. Nachdem das dann öfter passiert ist, habe ich mich auf die Fehlersuche begeben.
Mein erster Verdacht war die Festplatte, da nach dem ausschalten erstmal ein Disk error kam, bzw. das Betriebssystem nicht gefunden wurde, das war dann nach nochmaligem Neustart weg. Also habe ich die Festplatte ausgetauscht, aber das Problem besteht weiter hin.
Also Benchmark Programme ausgepackt und Computer gestresst:
Prime95 läuft gerade seit einer Stunde und 45 Minuten, Kern Temperaturen unter 50°C, sollte also passen.
Mit FurMark dagegen kann ich den Fehler reproduzieren. Das Verhalten ist allerdings etwas merkwürdig:
Wenn ich FurMark normal starte geht die Temperatur hoch und bei ~73°C bis 75°C passiert der Neustart. Habe dann probiert den Lüfter manuel auf 100% zu stellen und danach geht die Temperatur nur noch auf 65°C, bleibt dann bei dieser Temperatur, der Rechner gibt dann allerdings auch hier auf, allerdings erst einige Zeit später.
Hab auch schon vermutet, dass das Netzteil mitlerweile zu schwach ist, wenn ich aber ein paar Sachen abstecke bringt das auch nichts, außerdem würde der Rechner dann bei FurMark wahrscheinlich auch keine 10 Minuten durchhalten sonder gleich abschmieren.
Für mich deutet jetzt alles auf einen Grafikkartendefekt hin. Sie ist noch keine zwei Jahre alt, ich hätte also noch Garantie, wollte aber bevor ich sie einschicke nochmal nachfragen, ob euch etwas einfällt, was ich noch probieren könnte, oder ob ihr das Problem vielleicht an anderer Stelle vermutet?
Vielen Dank schonmal.
Mit freundlichen Grüßen
General