Hey ho,
Vielen Dank für die ausführliche Antwort bezüglich meiner Frage,
ich habe jetzte eine Geforce 560 GTX TI, mit leichtem OC aber vom Werk,
muss sagen ich bin damit vollkommen zufrieden reicht für alles auf Ultra mit 8x AA auf 24 Zoll röhre also was möchte ich denn Bitte mehr
Habe aber trotzdem noch eine Frage;
und zwar folgendes: Meine Grafikkarte soll nach Werk ein Netzteil mit min. 550 W zur Verfügung haben, ich habe aber nur eins mit 430 W. Bevor ihr jetzt denkt was für eine dumme Frage das ist folgendes: Ich finde in meinem Nvidia Control Center keine Leistungseinstellungen für die Grafikkarte, (Grafikeinstellungen zählen dazu nicht), damit meine ich die Lüftereinstellungen bzw. das GPU OC von dem AMD Catalyst. So es geht aber um die richtige Verkabelung die mir entweder misslungen oder doch gelungen ist, denn ich habe die 2 12V Connectoren für die G-Karte nicht wie bei einer normalen G-Karte, hinten Richtung Towerklappe raus sondern Richtung Türklappe. Das Problem daran ist das ich durch mein Netzteil 2 isolierte 6 Pin Stecker habe, welche durch die Isolierung an den ersten 8-12 Centimetern vom Kabel nicht abgeknickt werden können. Das heisst dann auch das ich die Gehäuse Klappe nicht zubekomme.. ^^ Egal ich habe darauf hin die Kabel aus der Verpackung genommen, und habe 2 so ne 4 Pin Stecker verbindunden zu einem 6 Pin Stecker. Ich habe jeden der 2 Pin Stecker die für einen 6 Pin benötigt werden in ein anderes Netzteilkabel mit 4 Pin Steckernanschlüssen gesteckt. Seitdem läuft die G-Karte ohne Probleme jedoch habe ich das Gefühl das die Stromversorgung bei Volllast nicht voll ausgelastet werden kann.
Mein Netzteil ist von Be Quiet und hat 3 spezielle Kabel nur für die Lüfter im Gehäuse, an denen sind jeweils pro Kabelende 1, 3 Pin Fan Stecker angebracht und dazu noch pro Kabel 1, 4 Pin Stecker.
Als ich die Grafikkarte neu gekauft habe, habe ich die die 4 Pin Stecker, welche benötigt werden um die 6 Pin Stecker für die Karte anzuschliessen, an die 4 Pin-Gegenstecker an den Lüfterkabeln angeschlossen. Das Resultat daraus war das sobald man den Anknopf vom Rechner betätigt hatte, die Lautstärke von der Grafikkarte bevor überhaupt auch nur gebootet wurde so dermassen angeschwollen ist, das niemand mehr was verstanden hatte.
Nach einer kompletten manuellen Neuverkabelung meines Towers, hab ich dann die 4 Pin Stecker an die normalen 4 Pin Buchsen angeschlossen die ich aus einem unbenutzen, (Keine Platte,Laufwerk,sonstiges im Stromkreis)
Kabel meines Netzteils verwende.
Das Resultat aus dieser Veränderung:
Pc startet, bootet läuft ohne Probleme. Beim Benchmark über einen kurzen Zeitraum erreicht sie auch die Leistung von der man ausgeht. Nur die Temperatur ist so eine Sache.. ^^
Ich bin kein Anfänger was Pcs angeht ob Soft oder Hardware, nur trotzdem würde es mich interessieren was eine normale Betriebstemperatur für eine Grafikkarte meiner Klasse ist.
Ich weiss darauf wirken viele Faktoren ein; Zimmertemperatur, Gehäuse, Kühlungsart etc..
Zimmertemperatur ist ungefähr bei 25-30 C°, Mein Gehäuse hat eine durchdachte Luftzirkulation und hat 5 Lüfter, die 2 Türlüfter liegen direkt über der CPU und der Grafikkarte, genau so liegt der Ablüfter vom Gehäuse direkt über den Mainboardsteckern hinten am Gehäuse.
Im Idle liegt die Temperatur der Grafikkarte bei 28-37 C°, das find ich ja noch durchaus normal, Wenn ich ein aktuelles DX 11 Spiel ausführe, (Immer auf maximalster Auflösung & Höchsten Grafikeinstellungen, geht nach 20-30 Min Spielzeit die Temperatur von der GPU auf ~70 C° +/- 5 C°, das kann doch aber nicht normal sein oder bzw. ist doch nicht mehr gesund für den Grafikchip oder täusche ich mich dort ? Ich habe schon eine Menge Sachen ausprobiert doch ich denke nicht das es klug wäre die 4 Pin Stecker von den Lüfterkabeln, für die 12V Stecker der Grafikkarte zu verwenden.
Also was genau ist das Problem am ganzen ich fasse noch einmal kurz zusammen:
1. Falsche Verkabelung der 4 Pin Stecker, da meine Adapter von 4 Pin auf 6 Pin von 2 verschiedenen Kabeln kommen.
2. Vielleicht einfach mal ein Feedback bezüglich Temperaturen, unter Last (Volllast), die bei euren Grafikkarten gemessen werden. Am besten Karten ohne Liquid Mod, oder sonstige Eco Kühlsysteme.
3. Die Leistung von 430 W bei meinem Netzteil ist nicht ausreichend um meine, Geforce GTX 560 Ti zu versorgen die mit 180-190 W Leistungsverbrauch im Internet aufgelistet wird.
Ich bin nicht so der Experte was die Stromversorgung vom Rechner ausmacht, jedoch habe ich mir meine aktuelle W Mindestanforderung anhand der Ampere und Volt ausgerechnet, und bin dabei mit meiner alten Grafikkarte einer Sapphire HD 4870 die auch 160 W Leistungsaufnahme hatte auf eine Gesamtleistung von 340 W gekommen oder 360 W ich kann mich nicht mehr genau erinnern.
Ich hoffe das man aus dem vielen Text den ich euch hier hinterlassen habe, irgendwo noch die Frage herrauskristallisieren kann.
Würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen die mich dort bei meinem Problem ein Stück weiterbringen könnte.
PS/Edit:
Mir ist noch eingefallen das ich ein kleines Problem mit meinem Ram habe, und zwar wird er (Corsair 1600 MHz, als 1333 Mhz angezeigt, ich hab natürlich schon versucht nach einer Lösung zu googlen, und bin sehr oft auf die Bezeichnung X.M.P gestossen, nur das so genannte Extreme Memory Profile ist ja eine Anwendung die für Intel Prozessoren entwickelt wurde, wie soll das denn unter einem Amd Fx Prozessor funktionieren ? Ich habe in der Chipset Konfiguration im Bios manuell die Einstellungen vom XMP eingegeben nur auch dadurch hatte sich die Taktrate meines Arbeitsspeichers nicht verändert. Lediglich als ich CT 2.0 (Weiss die genaue Bezeichnung nicht), aktiviert habe kam kein PC Boot mehr, da ich in Sachen Overclocking bzw. manuelles Modding wenig bzw. so gut wie gar keine Erfahrung habe. Habe ich einfach den Ram neu eingesteckt und die Einstellungen automatisch neu geladen. So nur warum kauf ich mir teuren 1.600er Ram + Board kaufen wenn eh nur 1333 geht ?
Ich weiss das 1600 MHz zusammen mit einem FX - 6100 gehen, denn ich habe jemanden gesehen der das Problem durch eine Erhöhung der Volt Anzahl für die CPU gelöst hatte, jedoch sein Problem so schlecht umschrieben dass ich nicht die Chance bekam die gleichen Schritte wie er es getan hatte, zu verwenden.
Wie kann ich denn jetzt meinen Arbeitsspeicher von 1333 auf 1600 MHz erweitern ? Und was ist die Antwort bezüglich meiner Grafikkartenfrage ?
Freu mich über Antworten !
Mit freundlichem Gruß
Churki