Tabellen

Gtx 560

Fragen rund um Grafikkarten und deren Treiber

Gtx 560

Beitragvon Churki » 16.06.2012, 04:40

Moin,

Ich habe da mal eine kurze Frage bezüglich der Geforce Gtx 560, und zwar gibt es dort 1 mal die Version mit 1 GB Video Ram und die Version mit 2 Gb Video Ram, die sich aber irgendwie nicht unterscheiden lassen von Preisangebot sowie, bei den verschiedenen Funktionen die sie anbieten. Nur ich habe folgendes Anliegen:

Bei aktuellen Spielen wie Max Payne 3 auf Ultra 3 geht nicht mehr wie 2x MSAA da mein Videoram dann über die 1024 MB kommt. Jetzt habe ich mir vorgenommen nächsten Monat eine neuen G-Karte zu kaufen und würde mich gerne auf die Gtx 560 mit 2 Gb Ram fixieren, da ich dort die Möglichkeit noch zur Not habe ohne Unsummen von Geld auf SLI aufzurüsten.

Was würdet ihr mir empfehlen ? Die Preise sind gleich warum nicht gleich 2 Gb Ram nehmen anstatt 1nem ? ^^
Habt ihr eventuell noch andere Ideen was sich als G-Karte Passend zu meinem System lohnen würde ? Würde mich freuen über ein paar hilfreiche Antworten.

Mein aktuelles System ist:

Win 7 Ultimate 64 Bit

AMD FX - 6100 6x3,41 GHz
8 GB Corsair DDR3 1600 Dual Channel Ram
ATI Sapphire Radeon 4870 1 GB Gddr5 2x DVI Out

Da dies ja die ausschlaggebenden Hardware Komponenten sind erspaare ich mir den Rest.

Lieben Gruß Churki
Churki

Re: Gtx 560

Beitragvon Phenocore » 16.06.2012, 09:16

Churki hat geschrieben:Ich habe da mal eine kurze Frage bezüglich der Geforce Gtx 560, und zwar gibt es dort 1 mal die Version mit 1 GB Video Ram und die Version mit 2 Gb Video Ram, die sich aber irgendwie nicht unterscheiden lassen von Preisangebot sowie, bei den verschiedenen Funktionen die sie anbieten.

Es gibt eine "GTX 560" (Rang 20 in den GPU-Charts) und eine "GTX 560 TI" (Rang 15 in den GPU-Charts), letztere ist stärker, da sie mehr Streamprozessoren freigeschaltet hat.

Eine GTX 560 mit 1 GB RAM kriegt man ab 135 Euro: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&so ... 7E132_1024
Eine GTX 560 mit 2 GB RAM kriegt man erst ab 164 Euro: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&so ... 048#xf_top

Der Preispunkt ist demnach durchaus unterschiedlich.

Eine schnellere GTX 560 TI mit 1 GB RAM (ja, die ist schneller trotz weniger RAM auch mit AA) kriegt man ab 170 Euro: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&so ... GTX+560+Ti

Die schnellste und Stromhungriegste GTX 560 ist die "GTX 560 TI 448 Cores" mit 1,28 GB GDDR5 RAM (Rang 11 in den GPU-Charts), und die bekommt man ab 199 Euro:

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&so ... 7E132_1280

Eine modernere (bereits mit DirectX 11.1, statt nur DirectX 11), stromsparende (bereits im 28nm Fertigungsverfahren statt 40nm Fertigung) Alternative zur "GTX 560 TI mit 448 Cores" ist die Radeon HD 7850 mit 2 GB RAM (Rang 12 in den GPU-Charts) und die ist ab 208 Euro zu haben:

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&so ... 048#xf_top

Die RAdeon HD 7850 erscheint mir da die bessere Wahl zu sein. Falls du dich fragst, welches Modell taugt was, so kannst du entsprechende Tests dazu lesen, hier mal zwei Artikel als Beispiel:
http://www.computerbase.de/artikel/graf ... n-hd-7850/

http://ht4u.net/reviews/2012/powercolor ... s_im_test/

Die Sapphire HD 7850 OC mit 920 MHz Takt, statt normal üblichen 860 MHz ist dann auch definitiv schneller als die normale "GTX 560 TI 448 Cores", sie ist dann nur wenige Prozent langsamer als die Stromhungriege GTX 570 (Rang 8 in den GPU-Charts), ist laut Tests von Computerbase ralativ leise und ist ab 219 Euro plus Versand zu haben:

http://geizhals.at/de/745499?v=k

Von SLI und Crossfire mit zwei Midrangekarten wird abgeraten, egal wie günstig dies als Alternative zu einer schnelleren Single-GPU-Karte erscheint.

http://www.tomshardware.de/AMD-Crossfir ... 34-15.html
Phenocore
Redakteur

Re: Gtx 560 + 1 Additionale Frage :)

Beitragvon Churki » 01.07.2012, 01:52

Hey ho,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort bezüglich meiner Frage,

ich habe jetzte eine Geforce 560 GTX TI, mit leichtem OC aber vom Werk,

muss sagen ich bin damit vollkommen zufrieden reicht für alles auf Ultra mit 8x AA auf 24 Zoll röhre also was möchte ich denn Bitte mehr :P

Habe aber trotzdem noch eine Frage;

und zwar folgendes: Meine Grafikkarte soll nach Werk ein Netzteil mit min. 550 W zur Verfügung haben, ich habe aber nur eins mit 430 W. Bevor ihr jetzt denkt was für eine dumme Frage das ist folgendes: Ich finde in meinem Nvidia Control Center keine Leistungseinstellungen für die Grafikkarte, (Grafikeinstellungen zählen dazu nicht), damit meine ich die Lüftereinstellungen bzw. das GPU OC von dem AMD Catalyst. So es geht aber um die richtige Verkabelung die mir entweder misslungen oder doch gelungen ist, denn ich habe die 2 12V Connectoren für die G-Karte nicht wie bei einer normalen G-Karte, hinten Richtung Towerklappe raus sondern Richtung Türklappe. Das Problem daran ist das ich durch mein Netzteil 2 isolierte 6 Pin Stecker habe, welche durch die Isolierung an den ersten 8-12 Centimetern vom Kabel nicht abgeknickt werden können. Das heisst dann auch das ich die Gehäuse Klappe nicht zubekomme.. ^^ Egal ich habe darauf hin die Kabel aus der Verpackung genommen, und habe 2 so ne 4 Pin Stecker verbindunden zu einem 6 Pin Stecker. Ich habe jeden der 2 Pin Stecker die für einen 6 Pin benötigt werden in ein anderes Netzteilkabel mit 4 Pin Steckernanschlüssen gesteckt. Seitdem läuft die G-Karte ohne Probleme jedoch habe ich das Gefühl das die Stromversorgung bei Volllast nicht voll ausgelastet werden kann.

Mein Netzteil ist von Be Quiet und hat 3 spezielle Kabel nur für die Lüfter im Gehäuse, an denen sind jeweils pro Kabelende 1, 3 Pin Fan Stecker angebracht und dazu noch pro Kabel 1, 4 Pin Stecker.
Als ich die Grafikkarte neu gekauft habe, habe ich die die 4 Pin Stecker, welche benötigt werden um die 6 Pin Stecker für die Karte anzuschliessen, an die 4 Pin-Gegenstecker an den Lüfterkabeln angeschlossen. Das Resultat daraus war das sobald man den Anknopf vom Rechner betätigt hatte, die Lautstärke von der Grafikkarte bevor überhaupt auch nur gebootet wurde so dermassen angeschwollen ist, das niemand mehr was verstanden hatte.

Nach einer kompletten manuellen Neuverkabelung meines Towers, hab ich dann die 4 Pin Stecker an die normalen 4 Pin Buchsen angeschlossen die ich aus einem unbenutzen, (Keine Platte,Laufwerk,sonstiges im Stromkreis)
Kabel meines Netzteils verwende.

Das Resultat aus dieser Veränderung:

Pc startet, bootet läuft ohne Probleme. Beim Benchmark über einen kurzen Zeitraum erreicht sie auch die Leistung von der man ausgeht. Nur die Temperatur ist so eine Sache.. ^^

Ich bin kein Anfänger was Pcs angeht ob Soft oder Hardware, nur trotzdem würde es mich interessieren was eine normale Betriebstemperatur für eine Grafikkarte meiner Klasse ist.

Ich weiss darauf wirken viele Faktoren ein; Zimmertemperatur, Gehäuse, Kühlungsart etc..

Zimmertemperatur ist ungefähr bei 25-30 C°, Mein Gehäuse hat eine durchdachte Luftzirkulation und hat 5 Lüfter, die 2 Türlüfter liegen direkt über der CPU und der Grafikkarte, genau so liegt der Ablüfter vom Gehäuse direkt über den Mainboardsteckern hinten am Gehäuse.

Im Idle liegt die Temperatur der Grafikkarte bei 28-37 C°, das find ich ja noch durchaus normal, Wenn ich ein aktuelles DX 11 Spiel ausführe, (Immer auf maximalster Auflösung & Höchsten Grafikeinstellungen, geht nach 20-30 Min Spielzeit die Temperatur von der GPU auf ~70 C° +/- 5 C°, das kann doch aber nicht normal sein oder bzw. ist doch nicht mehr gesund für den Grafikchip oder täusche ich mich dort ? Ich habe schon eine Menge Sachen ausprobiert doch ich denke nicht das es klug wäre die 4 Pin Stecker von den Lüfterkabeln, für die 12V Stecker der Grafikkarte zu verwenden.

Also was genau ist das Problem am ganzen ich fasse noch einmal kurz zusammen:

1. Falsche Verkabelung der 4 Pin Stecker, da meine Adapter von 4 Pin auf 6 Pin von 2 verschiedenen Kabeln kommen.

2. Vielleicht einfach mal ein Feedback bezüglich Temperaturen, unter Last (Volllast), die bei euren Grafikkarten gemessen werden. Am besten Karten ohne Liquid Mod, oder sonstige Eco Kühlsysteme.

3. Die Leistung von 430 W bei meinem Netzteil ist nicht ausreichend um meine, Geforce GTX 560 Ti zu versorgen die mit 180-190 W Leistungsverbrauch im Internet aufgelistet wird.

Ich bin nicht so der Experte was die Stromversorgung vom Rechner ausmacht, jedoch habe ich mir meine aktuelle W Mindestanforderung anhand der Ampere und Volt ausgerechnet, und bin dabei mit meiner alten Grafikkarte einer Sapphire HD 4870 die auch 160 W Leistungsaufnahme hatte auf eine Gesamtleistung von 340 W gekommen oder 360 W ich kann mich nicht mehr genau erinnern.

Ich hoffe das man aus dem vielen Text den ich euch hier hinterlassen habe, irgendwo noch die Frage herrauskristallisieren kann.

Würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen die mich dort bei meinem Problem ein Stück weiterbringen könnte.

PS/Edit:

Mir ist noch eingefallen das ich ein kleines Problem mit meinem Ram habe, und zwar wird er (Corsair 1600 MHz, als 1333 Mhz angezeigt, ich hab natürlich schon versucht nach einer Lösung zu googlen, und bin sehr oft auf die Bezeichnung X.M.P gestossen, nur das so genannte Extreme Memory Profile ist ja eine Anwendung die für Intel Prozessoren entwickelt wurde, wie soll das denn unter einem Amd Fx Prozessor funktionieren ? Ich habe in der Chipset Konfiguration im Bios manuell die Einstellungen vom XMP eingegeben nur auch dadurch hatte sich die Taktrate meines Arbeitsspeichers nicht verändert. Lediglich als ich CT 2.0 (Weiss die genaue Bezeichnung nicht), aktiviert habe kam kein PC Boot mehr, da ich in Sachen Overclocking bzw. manuelles Modding wenig bzw. so gut wie gar keine Erfahrung habe. Habe ich einfach den Ram neu eingesteckt und die Einstellungen automatisch neu geladen. So nur warum kauf ich mir teuren 1.600er Ram + Board kaufen wenn eh nur 1333 geht ?

Ich weiss das 1600 MHz zusammen mit einem FX - 6100 gehen, denn ich habe jemanden gesehen der das Problem durch eine Erhöhung der Volt Anzahl für die CPU gelöst hatte, jedoch sein Problem so schlecht umschrieben dass ich nicht die Chance bekam die gleichen Schritte wie er es getan hatte, zu verwenden.

Wie kann ich denn jetzt meinen Arbeitsspeicher von 1333 auf 1600 MHz erweitern ? Und was ist die Antwort bezüglich meiner Grafikkartenfrage ?

Freu mich über Antworten !

Mit freundlichem Gruß

Churki
Churki

Beitragvon Phenocore » 01.07.2012, 04:31

Churki hat geschrieben: Bevor ihr jetzt denkt was für eine dumme Frage das ist folgendes: Ich finde in meinem Nvidia Control Center keine Leistungseinstellungen für die Grafikkarte, (Grafikeinstellungen zählen dazu nicht), damit meine ich die Lüftereinstellungen bzw. das GPU OC von dem AMD Catalyst.

Hast du dich vertippt? Den AMD Catalyst hättest du vor der Installation des Nvidia-Treibers deinstallieren müssen.

Churki hat geschrieben:Ich habe jeden der 2 Pin Stecker die für einen 6 Pin benötigt werden in ein anderes Netzteilkabel mit 4 Pin Steckernanschlüssen gesteckt. Seitdem läuft die G-Karte ohne Probleme jedoch habe ich das Gefühl das die Stromversorgung bei Volllast nicht voll ausgelastet werden kann.

Mein Netzteil ist von Be Quiet und hat 3 spezielle Kabel nur für die Lüfter im Gehäuse, an denen sind jeweils pro Kabelende 1, 3 Pin Fan Stecker angebracht und dazu noch pro Kabel 1, 4 Pin Stecker.
Als ich die Grafikkarte neu gekauft habe, habe ich die die 4 Pin Stecker, welche benötigt werden um die 6 Pin Stecker für die Karte anzuschliessen, an die 4 Pin-Gegenstecker an den Lüfterkabeln angeschlossen. Das Resultat daraus war das sobald man den Anknopf vom Rechner betätigt hatte, die Lautstärke von der Grafikkarte bevor überhaupt auch nur gebootet wurde so dermassen angeschwollen ist, das niemand mehr was verstanden hatte.

Nach einer kompletten manuellen Neuverkabelung meines Towers, hab ich dann die 4 Pin Stecker an die normalen 4 Pin Buchsen angeschlossen die ich aus einem unbenutzen, (Keine Platte,Laufwerk,sonstiges im Stromkreis)
Kabel meines Netzteils verwende.

Das Resultat aus dieser Veränderung:

Pc startet, bootet läuft ohne Probleme. Beim Benchmark über einen kurzen Zeitraum erreicht sie auch die Leistung von der man ausgeht..

Klingt für mich nach einer richtigen Verkabelung, sofern ich den Roman richtig verstanden habe.

Churki hat geschrieben:Nur die Temperatur ist so eine Sache.. ^^

Ich bin kein Anfänger was Pcs angeht ob Soft oder Hardware, nur trotzdem würde es mich interessieren was eine normale Betriebstemperatur für eine Grafikkarte meiner Klasse ist.

Ich weiß darauf wirken viele Faktoren ein; Zimmertemperatur, Gehäuse, Kühlungsart etc..

Zimmertemperatur ist ungefähr bei 25-30 C°, Mein Gehäuse hat eine durchdachte Luftzirkulation und hat 5 Lüfter, die 2 Türlüfter liegen direkt über der CPU und der Grafikkarte, genau so liegt der Ablüfter vom Gehäuse direkt über den Mainboardsteckern hinten am Gehäuse.

Im Idle liegt die Temperatur der Grafikkarte bei 28-37 C°, das find ich ja noch durchaus normal, Wenn ich ein aktuelles DX 11 Spiel ausführe, (Immer auf maximalster Auflösung & Höchsten Grafikeinstellungen, geht nach 20-30 Min Spielzeit die Temperatur von der GPU auf ~70 C° +/- 5 C°, das kann doch aber nicht normal sein oder bzw. ist doch nicht mehr gesund für den Grafikchip oder täusche ich mich dort ?

70 Grad unter Last ist eine gute Temperatur für die Grafikkarte. Die Temperaturen sind also in Ordnung. Mobile Grafikchips gehen sogar über 95 Grad, bevor sie automatisch heruntergetaktet werden, damit der GPU nichts passiert.

http://hardware-infos.com/bild.php?bild ... er+79+Grad

Hier hast du eine Übersicht von verschiedenen Grafikkarten und dazu passenden Temperaturen auf einem offenen Teststand:

http://ht4u.net/reviews/2011/evga_gefor ... index7.php

Die GTX 560 TI mit Standardkühler erreicht bereits 71 Grad auf einem offenen Teststand.

Churki hat geschrieben:Ich habe schon eine Menge Sachen ausprobiert doch ich denke nicht das es klug wäre die 4 Pin Stecker von den Lüfterkabeln, für die 12V Stecker der Grafikkarte zu verwenden.

Ich wüste auch nicht warum du das machen solltest...

Churki hat geschrieben:Also was genau ist das Problem am ganzen ich fasse noch einmal kurz zusammen:

1. Falsche Verkabelung der 4 Pin Stecker, da meine Adapter von 4 Pin auf 6 Pin von 2 verschiedenen Kabeln kommen.

Wieso ist das falsch? Vielleicht verstehe ich auch deine Formulierung nicht. Richtig ist jedoch, dass du vom Netzteil zwei verschiedene 4-Pin-Kabel nimmst und diese beiden Kabel an die beiden 4-Pin-Stecker des 4-Pin-auf-6-Pin-Adapters steckst.

Churki hat geschrieben:3. Die Leistung von 430 W bei meinem Netzteil ist nicht ausreichend um meine, Geforce GTX 560 Ti zu versorgen die mit 180-190 W Leistungsverbrauch im Internet aufgelistet wird.

Vielleicht solltest du das Netzteil noch mal genau beim Namen nennen, damit sich die Leute das ganze geanuer anschauen können. 430 W können durchaus reichen. Computerbase.de verwendet ein 400 W Netzteil von Be quit mit einer GeForce GTX 680

http://www.computerbase.de/artikel/proz ... bridge/27/

Und bei dir scheint ja auch alles zu laufen. Vielleicht noch GPU-Z runterladen und bei einem Spiel schauen ob sich die Grafikkarte beim Spielen nicht runtertaktet, um ganz sicher zu sein.
Phenocore
Redakteur

Beitragvon Churki » 01.07.2012, 19:50

Abend,

danke für die schnelle Antwort. Ich bin auf jeden Fall beruhigt das sich die Temperatur im positiven Bereich bewegt.

Ich hab auch ein Netzteil von Be Quiet, Black Panther irgendwas, dann lag ich wohl nicht so falsch mit meiner Energie Berechnung weil Energieprobleme bei mir bisher noch nicht aufgetaucht sind.

Den Amd Catalyst habe ich auch vor der Installation des Geforce Treibers deinstalliert, ist ja nicht so gemeint gewesen das ich beides parallel installiert habe sondern das ich früher mehr Möglichkeiten hatte die Energieversorgung der Grafikkarte zu regeln.

Und bezüglich der 4 Pin Stecker, ich habe damit nur Gedankenanreize gebracht und auf Pro / Kontra gehofft, welches mir hilft die beste Verkabelung zu wählen. Wenn das so wie es jetzt ist fehlerfrei ist bin ich doch beruhigt.

Danke für den Link mit den Temperaturen für GPUs

Danke für die Antwort,
lediglich die Speicherproblematik ist noch nicht gelöst. Soll ich dafür extra in einem anderen Teil des Forums einen Thread eröffnen oder kannst du mir dabei nicht vielleicht auch weiterhelfen ? Wie gesagt ich google zuerst alles bevor ich anfange Fragen zu stellen, nur hier bei hat mir bisher noch keine Konfiguration weitergeholfen^^

Lieben Gruß

Churki
Churki

Beitragvon Phenocore » 01.07.2012, 22:05

Churki hat geschrieben:Den Amd Catalyst habe ich auch vor der Installation des Geforce Treibers deinstalliert, ist ja nicht so gemeint gewesen das ich beides parallel installiert habe sondern das ich früher mehr Möglichkeiten hatte die Energieversorgung der Grafikkarte zu regeln.

Du kannst Nvidia-Treiber nicht mit AMD-Treibern vergleichen. So weit mir bekannt, gibt es die von dir angedeutete Funktion im Treiber integriert nur beim Catalyst, jedoch nicht in der Form im Nvidia-Treiber.

Was den RAM angeht. XMP kannst du vergessen, ist ja für Intel. Eigentlich müsstest du die Timings, Spannung und Frequenzen im Bios richtig einstellen und dann müsste es gehen. Wenn das nicht geht, vielleicht auch mal mit einem Bios-Update fürs Mainboard versuchen. Neure Biose werden auf der Herstellerseite des Mainboars zum download bereitgestellt.
Phenocore
Redakteur

Beitragvon KodeX » 02.07.2012, 08:14

Churki hat geschrieben:Ich finde in meinem Nvidia Control Center keine Leistungseinstellungen für die Grafikkarte, (Grafikeinstellungen zählen dazu nicht), damit meine ich die Lüftereinstellungen bzw. das GPU OC von dem AMD Catalyst.

Das ist ganz normal, denn mittels Nvidia-Treibern kann man nicht übertakten. Das musst du über separate Tools oder direkt im Grafikbios machen.

Versuche mal MSI Afterburner. Damit hast du einen wesentlich höheren Taktspielraum als in deinen ehemaligen AMD-Treibern und du kannst noch viele weitere Dinge verändern. Dazu zählen die GPU-Spannung oder eine Lüftersteuerung mit verschiedenen Temperaturstufen.

Das gleiche kannst du natürlich auch über das Grafikbios machen. Das hat den Vorteil, dass du keine extra Software im Autostart benötigst und dass das nur einmal gemacht werden muss und die Settings behalten werden, selbst wenn du die Karte in einen anderen PC einbaust. Es ist allerdings riskant, denn wenn man das Grafikbios kaputt macht, dann ist es schwer es wieder zu resetten.
Intel Core i5 3570K + Gigabyte GA-Z77X-UD5H + Sapphire Radeon HD 7970 + 8GB Corsair DDR3-2133 + Asus Xonar Essence STX + 256 GB Samsung SSD 830 + Enermax Platimax 500 Watt

Hardware-Infos.com
KodeX
Redakteur

Beitragvon Churki » 04.07.2012, 00:37

Abend Community

danke für die schnellen Antworten,

also mir gings gar nicht drum meine G-Karte zu modden^^ oder irgendwas anderes in meinem PC ausser den RAM, weil der ist auf 1333 MHz obwohl 1600 MHz vom RAM machbar sind (CPU + Board, unterstützen beide 1866+1600MHz). Ich hab auch schon in den SPD Einstellungen geguckt und alles so im BIOS eingestellt wie ich es auf zig Seiten die ich über Google gefunden habe zu diesem Thema, beschrieben wurde.

Mein BIOS ist auf dem aktuellsten Stand habe ich geupdatet wegen der FX CPU, meine Grafikkartentreiber auch, ich hab keine unnötig installierten Programme oder Treiber installiert. Ebenfalls hab ich einen Gehäuse Umbau vorgenommen, da mein neu gekaufter 22 Zoll Monitor geflackert hat.. Ich dachte schon die G-Karte ist kaputt ^^ aber war am Ende dann doch nur die Steckdose die ich wechseln musste. Bei dem Gehäuse Umbau hab ich einfach die 6 Pin Stecker von meinem Be Quiet Netzteil genommen und eine Ausbuchtung für die Stecker in meine Gehäuseklappe gemacht.

Hier ist btw ein Screen von meinem CPU-Z hoffe das mir da wer weiterhelfen kann wegen dem RAM.

Bild

würde mich wie immer über Antworten freuen,

Lieben Gruß Churki
Churki

Beitragvon KodeX » 04.07.2012, 08:15

Welches Mainboard hast du denn überhaupt?
Intel Core i5 3570K + Gigabyte GA-Z77X-UD5H + Sapphire Radeon HD 7970 + 8GB Corsair DDR3-2133 + Asus Xonar Essence STX + 256 GB Samsung SSD 830 + Enermax Platimax 500 Watt

Hardware-Infos.com
KodeX
Redakteur

Beitragvon Churki » 04.07.2012, 21:57

Guten Abend,

Board: Asus M5a78l-m lx

Bios version hab ich schon geupdatet, ist auf dem neusten Stand.

RAM ist von Corsair, 2x 4gb Dual Channel 1600 Mhz, die Modellbezeichnung ist Vengeance.

Lieben Gruß
Churki

Beitragvon KodeX » 04.07.2012, 23:10

So wie es aussieht unterstützt das Board offiziell nur DDR3-1333:

http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3 ... ifications

Du erkennst, dass hinter DDR3-1600 und DDR3-1866 ein "OC" steht. Das heißt, dass die RAM-Geschwindigkeit nur durch Übertakten erreicht werden kann.

Für mein System hatte ich auch ein Board von Asus, das offiziell nur DDR3-1600 unterstützt. Das System lief allerdings nicht mit meinem DDR3-2133 stabil. Nach einem Board-Wechsel gibt es keine Probleme mehr.

Hardware-Infos.com
KodeX
Redakteur

Zurück zu Grafikkarten