So, letzte Nacht habe ich nochmal damit verbracht meinen "neuen" Netzwerk USB Stick von LogiLink (WL0054) zu konfigurieren. Am Anfang hatte ich immer noch dieselben Probleme, wie auch mit dem alten Hama-Stick. Jedesmal wurde bei der Kennwortauthentifizierung nach einem Benutzernamen und Kennwort gefragt und jedes mal habe ich alle in Frage kommenden Kombinationen (z.B. einmal BN und PW von der PC-Anmeldung, dann SSID und Netzwerkschlüssel, dann BN und PW vom Alice-Router) ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Dann kam ich auf die Idee den Netzwerkschlüssel (wie auch schon von N1truX erwähnt, ich denke mal Du meintest mit Passphrase den Netzwerkschlüssel) im Router zu ändern. Anschliessend habe ich die Treiber deinstalliert - diese waren aber zunächst nicht komplett zu löschen ... also bin ich in System32/drivers und habe dort die ganzen wifi-Treiber gelöscht. Den NW-USB-Stick rausgezogen, und den Rechner neu gestartet.
Nachdem der Rechner wieder hochgefahren ist, habe ich den NWUSB Stick erneut angeschlossen und schon fragte mich Win7 nach dem NW-Schlüssel (wie es ja auch normalerweise sein sollte), und nachdem ich den "neuen" Schlüssel eingegeben habe, kam ich sofort ins Netz.
Ich hoffe sehr, dass wenn ich heute Abend wieder zu Hause bin, dass ich dann immer noch Netz habe!

Falls noch Probleme auftreten, werde ich es hier wieder aufführen, ansonsten kann von meiner Seite aus, dieser Thread gelöscht werden.
Allerdings würde mich brennend interessieren warum ganz am Anfang, nach einem BN und PW gefragt wurde und nicht direkt nach dem Netzwerkschlüssel. Wenn jemand eine Idee dazu hat, bitte hier gerne aufführen. Danke.
Vielen Dank nochmal an die unterstützenden Vorschläge und Ideen.
MFG
DynamicGamer