Von Nagellackentferner würde ich abraten, da man nie weiß was die Hersteller bis auf Ethylacetat noch rein gemacht haben. Mein Tipp wäre allgemein Isopropanol. Nicht wirklich aggressiv (auch gegenüber Lötstellen etc.), entwickelt weniger Dämpfe (im Gegensatz zu Ethylacetat) und das was man riecht, riecht eher nach Desinfektionsmittel.
Alternativ kannst du dir auch so etwas wie Arctic-Clean von Arctic Cooling holen. Ist am Ende aber auch nix anderes als Isopop. mit ein paar Zusätzen

Dann am Besten anfangs ein Stück Blatt Papier nutzen um das Gröbste ab zu bekommen und dann für den "Feinschliff" ein Taschentuch oder etwas von einer Küchenrolle. Wenn noch große Mengen drauf sind kann es dir bei den beiden letztgenannten passieren, das sich ein paar Papierfasern lösen. Nicht ganz so schön
Zum Auftragen gibt es wahrscheinlich 100 verschiedene Philosophien. Ich mache immer ein Muster aus 5 Punkten (wie auf einem Würfel) und verteile dann mit einer alten Chipkarte (Bank, Krankenkasse etc.) oder kleinem Stück Papier das Ganze hauch dünn.