das mit dem asrock mainboard hab ich gar nicht gesehen.aber vielen dank für den tip.werd ich auf jeden fall im auge behalten,scheint sehr vielversprechend zu sein.
der e8400 kommt auch am 20.01? die cpu ist mir bisher nicht aufgefallen.
der e8400 wird durch den höheren takt tatsächlich schneller sein. als ich mir meinen jetzigen damals gekauft hab dachte ich auch: wozu dualcore,braucht doch eh keiner in den nächsten 5 jahren.und jetzt gurke ich noch mit nem single core rum

von daher ist der aufpreis von 50€ irgendwie gerechtfertigt,auch wenn der quadcore um 2-300 mhz im endeffekt langsamer ist.
aber ich überlegs mir nochmal

@streamline:
den test hab ich auch schon studiert

wenn der q6600 & der q9450 den gleichen fsb haben,sind sie gleich schnell (q6600@ 3ghz = 4x333mhz = qx6850). es gibt bereits zahlreiche leute die ihren q6600 mit besseren kühlungen auf 3,6-4,0 ghz gebracht haben,von daher sollte die qualität der cpu ziemlich gut sein (glück spielt sicherlich eine rolle darin...).
die frage die sich mir stellt,ob die 50€ aufpreis gerechtfertigt sind,d.h. ich sie überhaupt bemerke (eine steigerung von 100fps auf 110fps ist mir recht egal

).desweiteren welche restliche hardware brauch ich noch um den q9450 so zu übertakten das ich einen spürbaren leistungsunterschied zum q6600 merke.
ich denke ich werde auf die ersten oc tests warten müssen um mir ein endgültiges bild zu verschaffen,denn ich hab keine lust mein geld "zum fenster rauszuwerfen" ;D
e: @ Kevino
im moment ut2004,da ut3 bei mir nicht wirklich läuft

aber die neueren strategiespiele (C&C3,World in Conflict sowie Company of Hereos haben mir auch ziemlich spaß gemacht =D).